Grafikkarte kratzer auf den PCIe Pins reparieren?

gecko3003

Newbie
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
2
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 2600
  • Arbeitsspeicher (RAM) 16gb Aegis 3000 Mhz
  • Mainboard: Gigabyte B450 Gaming X
  • Netzteil:
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: Saphire RX 570 8gb
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):
Ich habe mir eine Saphire RX 570 8gb gebraucht gekauft als sie bei mir ankamm waren auf den PCIe Pins kratzer drauf.
Wenn ich sie in meine PC einbaue Bootet er und es ertönnen 3 pieep töne und man sieht kein Bild. Nun wollte ich fragen ob jemand ähnliche Probleme hat bzw lösen konnt oder ob die Grafikkarte schrott ist.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Habe bereits versucht Verbindungen die enstanden werden können zu Beseitigen ohne Erfolg.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 

Anhänge

  • signal-2021-04-28-144543_003.jpeg
    signal-2021-04-28-144543_003.jpeg
    230,4 KB · Aufrufe: 996
  • signal-2021-04-28-144543_002.jpeg
    signal-2021-04-28-144543_002.jpeg
    206,5 KB · Aufrufe: 1.001
  • signal-2021-04-28-144543_001.jpeg
    signal-2021-04-28-144543_001.jpeg
    188,5 KB · Aufrufe: 838
Nichts relevantes zu sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75
Die kratzer sollten das nicht das problem sein o.O schau halt, dass es keinen Kurzschluss gibt. Bei den Kratzern würde ich aber vermuten, dasss die Karte allgemein nicht so super toll behandelt wurde und es ist eine klassische Mining Karte.

was bedeutet 3 pieptöne bei deinem mainboard? mal in die ANleitung geschautt? Sind die töne unterschiedlich lang?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS und JoeDante

Ich würde einen Fall bei Paypal aufmachen, wenn die Kratzer im Vorfeld nicht beschrieben wurden.

edit ich hasse die neue Zitat Funktion
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benji18
An dem generellen Abrieb wirds mMn nicht liegen. Die tieferen Kratzer sehen schon hart aus - ev. kams zu einem Kurzen beim Vorbesitzer. Wisch vielleicht mal drüber. Was sagt(e) der Verkäufer zum Zustand?
 
Welches Netzteil hast du und wie angeschlossen?
Fotos vom Einbau wären noch gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS, Darklordx und Staubgeborener
Die Graka auch mal im anderen Slot probiert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Staubgeborener
5AC843DE-A2E1-4BC8-9A24-7B3B8288CAAF.jpeg


Wenn mit der Stromversorgung alles passt, ist wohl die GraKa putt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
Ich würde die Kontakte mal mit Isopropanol reinigen. Wenn es dann noch nicht geht, an Verkäufer wenden.
An Paypal/ebay kann man danach immer noch eskalieren.
 
Danke für euere schnellen Antworten
Ich antworte mal auf Rückfragen
Das Netzteil ist ein

be quiet! System Power 9 400W​

Die Grafikkarte ist über einen 6 pin anschluss und über einen Molex auf 8 pin adapter mit dem Netzteil verbunden (siehe Bilder)
Auch beim Anschalten leuchtet das Saphire Logo
 

Anhänge

  • signal-2021-04-28-155012.jpeg
    signal-2021-04-28-155012.jpeg
    299,6 KB · Aufrufe: 400
  • signal-2021-04-28-155016.jpeg
    signal-2021-04-28-155016.jpeg
    321,3 KB · Aufrufe: 393
  • Gefällt mir
Reaktionen: or2k, LukS, Wirzar und 6 andere
Ich sehe an den Pins kein Problem.
Klar sieht man da Kratzer, aber wer guckt denn schon auf die Pins seiner eigenen Karten?
Das hier ist alles kein Problem, was auf den Fotos zu sehen ist.
 
gecko3003 schrieb:
Die Grafikkarte ist über einen 6 pin anschluss und über einen Molex auf 8 pin adapter mit dem Netzteil verbunden (siehe Bilder)
Das könnte dazu führen, dass die Karte nicht so will, wie du es möchtest.
Adapter sind immer Pfusch und nie zuverlässig.
 
@-Legend-Storm- Warum Das? Das restliche System benötigt insgesamt unter 100w.
Selbst der Chronisch aufrundende BeQuiet Netzteil Kalkulator (man will ja verkaufen) landet in der Config bei unter 300W gesammtverbrauch
 
-Legend-Storm- schrieb:
und 400 watt ist bei der gpu auch was knapp
Ich hab schon R5 1600 + RX580 an nem guten 350W Netzteil ohne nativen PCIE Stecker betrieben. 400W sind mehr als genug für eine 570.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Hat das be Quiet System Power 9 nicht mittlerweile auch schwarz gesleevte Kabel?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kasjo
Zurück
Oben