Grafikkarte kratzer auf den PCIe Pins reparieren?

Sicher das es ein be quiet! System Power 9 400W ist? In jedem bild im netz hat das gesleevte kabel oder ist schwarz wie die nacht. Die kabel bei dir da im rechner sehen aber alles andere als danach aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: motorazrv3
Andererseits, wenn das Netzteil keinen passenden Anschluss hat, sondern nur die kleinere Größe, passt es nicht und ist zu klein.
 
Vielleicht ist auch der Adapter nicht mehr so fit wie er sein sollte.
Ob dort die Verbindung noch richtig sitzt?

RX570.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS, doZ und Kasjo
So oder so gehe ich hier davon aus das es ein anderes NT ist. Ein Foto vom Typenschild sollte Klarheit schaffen.

Das blitzende Kupfer is natürlich der super gau.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS und or2k
Nochmal deutlich: Adapter von 6Pin auf 8Pin gehören verboten, das benutzen unter Strafe gestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: or2k
Samurai76 schrieb:
Nochmal deutlich: Adapter von 6Pin auf 8Pin gehören verboten, das benutzen unter Strafe gestellt.
im Prinzip nutzt er n 4+4 Pin auf 8 pin ;)

1x6 Pin direkt vom NT und einmal 8pin gespeist aus zwei molex steckern. Ist und bleibt natürlich murks, und ich gebe dir recht, mir würde sich da auch der magen drehen mit aller gewalt den saft aus dem NT für die GPU zu pressen.
 
Um es nochmal mit Zahlen zu verdeutlichen: Der Adapter biegt grad 75W auf 2x25W. Wenn es nur ein Strang ist auf nur 1x25W, die der 12V Anschluss über einen Pol zur Verfügung stellt.
Ergo kann die Strombelastung mittels dieser Adapter 150% (2 Kabel/12V) bis 300% (1 12V Kabel) betragen. Was das an Temperatur bei Kabel und Steckern macht, möchte ich gar nicht genau nicht wissen. Aber genau deswegen macht man das nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Egal wie alt. Selbst uralt System Power 7 hatten schon 2x 6+2 PCIe.
@gecko303 sollte einfach die passenden Stecker des Netzteils anstecken und dann mal schauen was passieren wird.
 
Ich kann auf den Bildern leider nur einen 12V Strang und einen 6+2PCIe sehen. Keine weiteren Kabel. Und das hieße tatsächlich 150W auf EINEN 12V Strang. Evtl ist es Glück, das das Netzteil/die Grafikkarte komplett streiken. Ein versuchter Betrieb könnte gründlich daneben gehen.
 
Moin, ich würde mal ein anderes Netzteil probieren.
Ich bin beim Rechner einer Bekannten mal fast bekloppt geworden, weil die RX 580 ständig abgestürzt ist und tlw. auch nicht erkannt wurde.
Sie hatte ein System Power 9 mit 600 Watt verbaut, das irgendwie immer dann (Nachvollziehbare!) Aussetzer hatte wenn der Lastzustand der Karte gewechselt ist, z.B. beim Starten des 3D Modus oder auch einfach nur eines Youtube Videos. Oft startete der Rechner erst gar nicht, mit einer Fehlermeldung!
Ich habe dann diverse Netzteile ausprobiert (u.a. BQ Pure Power 500 Watt) und mit keinem der anderen gab es solche Probleme, sobald das System Power wieder drinnen war, ging der "Spaß" von vorn los.
Leider war der Support von BeQuiet keine große Hilfe 🤷‍♂️
Ich habe für sie dann, mangels Geld der Bekannten, ein altes Chieftec NT verbaut und damit läuft der Rechner Problemlos 🤔
 
Zurück
Oben