Grafikkarte lastet nicht aus!

tobiastradner

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2022
Beiträge
26
  • Prozessor (CPU): amd ryzen 5 3600x
  • Arbeitsspeicher (RAM): corsair vengeance pro rgb 4x (8gb)
  • Mainboard: steel legend b450
  • Netzteil: corsair 850watt
  • Gehäuse: corsair 4000d
  • Grafikkarte: rtx 3070
  • HDD / SSD: 500gb m.2

Hallo zusammen,
wenn ich ein Spiel starte.. ziemlich egal welches..(nehmen wir fortnite als beispiel)
Ich stelle die Settings auf niedrig bis mittel auf performace mode. Danach stelle ich die Fps auf „unendlich“. Ich benutze meinen Pc auf einem 240Hz Monitor und bin manchmal unter 240 Fps (140usw.), jedoch könnte meine Grafikkarte wesentlich mehr, das sie im Task-Manager nur 30-40% ausgelastet wird. (Kein Cpu oder Ram Bottleneck!)

Nur als Beispiel:
Wenn ich einen 360Hz Monitor benutzen würde, würde ich keine 360fps schaffen, da die Grafikkarte nur ca. 40% auslastet..

Ich suche schon sehr lange nach dem Problem.. habe schon diverses ausprobiert, aber ich weiß nicht mehr weiter.


Ein Kollege von mir hat das gleiche Problem mit seinem Laptop.(12Kern Intel CPU; RTX 3050) Er hat sich auch schon überall schlau gemacht, aber niemand scheint eine Lösung zu finden.

Mit freundlichen Grüßen
Tobias
 
tobiastradner schrieb:
das sie im Task-Manager nur 30-40% ausgelastet wird.
bestätigen programme wie MSI Afterburner, HWiNFO oder GPU-Z diese niedrige auslastung?

(Kein Cpu oder Ram Bottleneck!)
warum? weil da laut anzeige nirgendwo 100% steht? das sagt (leider) nichts aus.

Arbeitsspeicher (RAM): corsair vengeance pro rgb 4x (8gb)
mit welchem takt läuft der?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815, psy187, madmax2010 und eine weitere Person
Vor allem bei Fortnite ist ein CPU Bottleneck höchst wahrscheinlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
duAffentier schrieb:
Hast du auf 720p mal probiert und dann HighGrafik?
Gibt ja viele Anleitungen hier, ob CPU oder GPU limitiert.
Ja, auch schon probiert.. Lastet nicht aus.. hab sogar weniger Fps in low presets..
Ergänzung ()

insXicht schrieb:
Vor allem bei Fortnite ist ein CPU Bottleneck höchst wahrscheinlich.
Aber im Taskmanager steht 50% ca
 
@tobiastradner:
ne CPU mit 12 threads kann ab 8,33% gesamtlast am limit sein. dafür muss laut anzeige auch kein einzelner thread bei 100% sein.

nochmal: mit welchem takt läuft der RAM?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und Alexander2
Deathangel008 schrieb:
bestätigen programme wie MSI Afterburner, HWiNFO oder GPU-Z diese niedrige auslastung?


warum? weil da laut anzeige nirgendwo 100% steht? das sagt (leider) nichts aus.


mit welchem takt läuft der?
müsst ich bei hwinfo mal nachsehen
ram läuft bei 3200mhz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und Xero261286
Deathangel008 schrieb:
@tobiastradner:
ne CPU mit 12 threads kann ab 8,33% gesamtlast am limit sein. dafür muss laut anzeige auch kein einzelner thread bei 100% sein.

nochmal: mit welchem takt läuft der RAM?
läuft bei 3200mhz
Ergänzung ()

Zwirbelkatz schrieb:
Warum nimmt sich Fortnite dann nicht alle 6 Kerne?
 
Dass eine Software eine CPU auf allen Kernen voll auslasten kann, muss erst mal so programmiert sein und durchführbar sein. Nicht jede Logik lässt sich beliebig parallel beschleunigen. Und darüber hinaus können trotzdem 1 oder 2 Kerne bereits am Anschlag sein.

Nimm dir ruhig einmal die Zeit, den Link aufmerksam zu lesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000 und Alexander2
@tobiastradner:
rein rechnerisch tut es das doch bei ~50% auslastung:p

software muss kerne/threads explizit nutzen können, deren bloßes vorhandensein reicht leider nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
tobiastradner schrieb:
Warum nimmt sich Fortnite dann nicht alle 6 Kerne?
Einfache Antwort: weil die Entwickler es so Programmiert haben, das es das nicht tut. (man könnte das aber noch viel umfangreicher erläutern)
 
Naja, was modernes halt.
Max Performance bekommst du auf deinem Board mit einem 5800x3d, günstiger wirds mit nem 5700x.

aber keine Ahnung, welche Auflösung du z.b. nutzt.
Mit dem 5800x3d komm ich so auf 220fps im Mittel in wqhd.

Hier der Link zu meiner FN Messung:
https://www.computerbase.de/forum/t...fps-vermehrte-fps-drops.2175207/post-28930354

Edit:
Fürs dein Verständnis @tobiastradner.
Die CPU muss Daten an die GPU schicken. Wenn das langsamer passiert, als die GPU die Daten verarbeitet, dann limitiert die CPU und die GPU langweilt sich (sehr modellhaft erklärt)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: psy187
jedoch könnte meine Grafikkarte wesentlich mehr, das sie im Task-Manager nur 30-40% ausgelastet wird. (Kein Cpu oder Ram Bottleneck!)

Wenn die GPU nur bei 30-40% ausgelastet ist wirst du eher im CPU Limit liegen.

Falls möglich bitte doch vom Tool CPU-z und den Reitern " SPD und Memory" einen Screen hochladen

Bei deinem Laptop Kumpel wird eher die GPU Nvidia 3050 limitieren.

Für ein längst mögliches Update für dein aktuelles System würde ich per Bios Update auf einen 5800X3D upgraden, wäre die maximale Leistung.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Dass eine Software eine CPU auf allen Kernen voll auslasten kann, muss erst mal so programmiert sein und durchführbar sein. Nicht jede Logik lässt sich beliebig parallel beschleunigen. Und darüber hinaus können trotzdem 1 oder 2 Kerne bereits am Anschlag sein.

Nimm dir ruhig einmal die Zeit, den Link aufmerksam zu lesen.
Das war genau der Artikel der mir gefehlt hat um ALLES zu verstehen. Danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Zurück
Oben