Grafikkarte Lüftercurve

Astor85

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

ich besitzte eine RTX 2060 Super von KFA 2. An der Lüfterkurve habe ich bisher noch gar nichts verändert. Ab ca 50 Grad schalten sich die Lüfter an. Ich spiele meistens MMOs dort wird die Grafikkarte maximal 50-55 Grad warm= Lüfter sind die meiste Zeit aus. Nun Frage ich mich, sollte ich die Lüfterkurve anpassen? Das sie schon früher anfangen zu drehen? Ich weiß nicht inwiefern dieses Lüfter aus/an die Lebensdauer verringert.

Vielen Dank.

Der Hersteller wird sich da schon Gedanken gemacht haben. Ein paar Ingenieure haben das ausgerechnet und um gesetzt.

Wie kommt man jetzt auf die Idee da was dran verändern zu müssen? Wenn die Karte nicht so warm wird dass die Lüfter anspringen müssen ist doch absolut OK.

Wegen der Lebensdauer der Lüfter würde ich mir keine großen Sorgen machen.
Was mich eher nerven würde, ist die sich ändernde Geräuschkulisse wenn die ganze Zeit die Lüfter aus/an gehen, da deine Grafikkarte sich genau an der Temperaturgrenze aufhält.
Meine Grafikkarte (Evga Geforce 1080 FTW) hat einen kleinen Hebel mit dem man zwischen zwei unterschiedlichen Bios wechseln kann. Das erste verhält sich genau wie bei dir. Beim zweiten drehen die Lüfter auch im Idle-Zustand leicht.
Ich habe daher aufs zweite Bios gewechselt.
Vielleicht hat deine GPU auch einen solchen Schalter?

50 Grad ist eine übliche Grenze, um den Lüfter einzuschalten, da die Abwärme bei Multimediaanwendungen in der Regel so gering ist, dass diese 50 Grad nicht erreicht werden. Ein Lastzustand jedoch eine deutlich höhere Abwärme erzeugt, sprich 50-55 Grad bei deinem Spiel sind ohne Lüfter vermutlich nicht mehr zu kühlen.

Zurück
Oben