Grafikkarte mit 3 HDMI anschlüssen (Eyefinity?)

Ralle :-)

Ensign
Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage. Und zwar geht es darum über eine Grafikkarte (oder auch zwei falls es mit einer nicht gehen sollte) 3 FullHD-Bildschirme bzw Fernseher anzusteuern. Habe jetzt schon was über Eyefinity gelesen, allerdings versteh ich nicht warum man an die Displayports nicht einfach einen HDMIadapter anschließen kann.

Ich kann euch mein Projekt ja mal erklären. Also es soll ein PC aufgebaut werden welcher über 3 verschiedene Bildschirme (die an unterschiedlichen Orten stehen) unterschiedliche Inhalte wiedergeben soll.

Meine eigentliche Frage ist nun geht das mit einer Grafikkarte oder braucht man zwei? Kann man 3 verschiedene Inhalte wiedergeben oder wird das für einen Modernen PC zuviel (Keine FullHD Videos)?

Wäre super wenn ihr mir helfen könntet.

Danke schonmal an euch alle :)

Gruß Ralle

man braucht dafür zwingend einen Monitor mit Display Port oder einen aktiven Display Port Adapter (~100€).
Billiger gehts wenn du auf 2 Grafikkarten setzt oder ggf ein Board mit onBoard Grafik hast und darüber dann noch einen ansteuerst.

3 verschiedene Bildschirminhalte sind generell kein Problem. Mit 3*Crysis wär der PC dann aber überlastet^^ 3* FullHD Filme wiederum gehen ohne Probleme, da jede aktuelle AMD Grafikkarte UVD 2.0 hat und somit 2 HD Streams verarbeiten kann.

wenn du zb ne normale HD5870 kaufst, dann hat die 2x dvi, 2x hdmi und 1x dp.
an das hdmi kannst du einen fernseher anschließen, dann an ein dvi per adapter den zweiten und der dritte muss mit einem aktiven adapter an den displayportausgang angeschlossen werden. passive adapter kann man nur bei vga (d-sub) nutzen.
eine 5870 sollte dann auch stark genug sein, 3 mal bildmaterial wiederzugeben. problematisch wird eigentlich nur beim ton, oder brauchst du den nicht?
alternativ gehen auch 2 kleinere graikkarten (zb. HD5770 und HD5670), da sparst du das geld für den aktiven adapter.

Zuletzt bearbeitet:
@Kartenlehrling:
Danke, den Thread hab ich auch schon gesehen, allerdings muss ich zugeben das ich mir nicht alles durchgelesen habe sondern nur den Anfang. Hätte ja sein können, das sich zwischenzeitlich etwas geändert hat an dem ganzen System und es durch neue Treiber möglich ist auch einen passiven adapter zu nutzen.

@Lost_Byte:
Also könnte man z.B 2* eine 5670 nutzen welche (nicht) über CF verbunden sind und dann an eine 2*HDMI (oder DVI auf HDMI) und an die andere 1* HDMI anschließen?
Crysis oder spiele sind nicht gefragt, es soll auf den Bildschirmen eher eine Laufschrift und Bilder bzw ein Stream wie NTV o.ä. laufen, wie das ganze Softwaretechnisch realisiert werden soll, steht noch nicht fest.

@Nuerne89:
Naja wenn es mit Ton gehen würde wäre es sicherlich nicht schlecht, allerdings bezweifele ich das das möglich ist und ist bisher nach meinem Kenntnisstand nicht vorgesegen.

@LordArgaron:
Naja ich denke die Karte ist wirklich ein wenig teuer. Besser wäre es wohl wenn es dann zwei kleinere (billigere) werden.

@all:
Danke für eure hilfe!

Generell ist ein HDMI Anschluss einer ATI Karte in der Lage den Ton zu übertragen, wieviele tonspuren da möglich sidn entzieht sich aber meinem Kenntnisstand.

Ralle :-) schrieb:
@Kartenlehrling:
Danke, den Thread hab ich auch schon gesehen, allerdings muss ich zugeben das ich mir nicht alles durchgelesen habe sondern nur den Anfang. Hätte ja sein können, das sich zwischenzeitlich etwas geändert hat an dem ganzen System und es durch neue Treiber möglich ist auch einen passiven adapter zu nutzen.

Dann hast Du dir den Thread aber nicht wirklich aufmerksam durchgelesen... Das ist keine Software-Beschränkung sondern eine Hardware-Beschränkung bzw. Eigenheit. Für HDMI ist nunmal ein Taktgeber erforderlich, und da die Karten alle nur zwei Taktgeber haben, ist mit 2 Monitoren ohne DP Schluss. Aktive Adapter bringen einen eigenen Taktgeber mit.

Sapphire Forum
Zurück
Oben