Grafikkarte mit Alkohol reinigen?

das ganze hört sich nach eine kaputten speicher an. wie sieht das bei dir aus ? streifen von oben nach unten ? oder mehr grosse farbige pixel im leichten versatz über den ganzen monitor ?

Du kannst ja folgendes mal prüfen.
Im laufen Betrieb die Speichersteine mal "zusammendrücken", also
auf jede Seite Druck ausüben.

Das bei allen Steinchen durch.
Falls der Fehler dadurch irgendwie wegfallen sollte, liegt der Fehler an
mangelhaft verlöteten Speichern (eventuell BGA Flächen kaputt).
Das lässt sich mit einem Heißlüfter wieder anlöten.

Ansonsten kann der Fehler überall liegen, eventuell auch irreparabel an der GPU behaftet.

hä, wie soll ich das denn machen?
die karte ohne kühler laufen lassen oder wie?
@ scorpion:
vielen dank, aber es besteht ein kleiner unterschied darin, ob man eine graka, die neu 480€ wert ist für 30€ als vielleicht noch zu reparieren ersteigert , oder irgendeinen kaputten uraltschrott kauft ;)

Notfalls auf den Kühler drücken, sofern der auf den Steinen aufliegt...
---------------

Was willst du an einer defekten Karte denn reparieren?
An einem Videorekorder eine Fehlerquelle zu finden ist dagegen ein Kinderspiel.

du kannst die grafikkarte bedenkenlos komplett in alkohol legen. ich arbeite beruflich mit halbleiterbeuelementen und garantiere dir, dass es KEINE probleme gibt, wenn du es hinterher dann schön trocknen lässt.

PCBs bestehen nicht aus plastik ;) und alkohol sollte plastik auch keine probleme machen...

mal so eine frage: ist das wirklich "kleber"^^? ist das eins dieser gekräuselten kurzen haare? :D

Zuletzt bearbeitet:
Zum Reinigen von Elektronik würde ich nur speziale Reiniger nehmen.
Ich nutze dafür immer Kontakt WL von Kontakt Chemie. Ist ein Universal Reiniger für Elektronik und gibt es bei Conrad für 9 Euro. Da geht nichts Kaput etc. Damit kannst du eine Platine bedenkenlos Spühlen, danach einfach Trocknen lassen, da das Mittel verdunstet!

Hi,
in der tat sieht es so aus als ob etwas fehlt, jedoch müsste sich doch eigentlich auch Lötzinn in der mitte zwischen den beiden Kontakten befinden falls der abgebrochene Kontakt eine Bedeutung hatte, oder?
Du hast nicht durch Zufall ein Foto einer anderen, baugleichen Karte im Netz gefunden wo man das mal überprüfen könnte?

MfG Psylo

Zurück
Oben