Reinigung von stark verschmutzen Grafikkarten

onegasee59

Lieutenant Pro
Hallo an die Reinigungsexperten für Hardware und Grafikkartren unter Euch,

ich hab einen gebrauchte 2070 Super gekauft.
In den Bildern sah alles OK aus.
Sie wurde auch angeboten als TOP-Zustand
Bekommen hab ich einen stark verschmutze Karte.
Das ist aber kein Problem das bekomme ich noch hin.
Viel schlimmer jedoch sie riecht extrem stark nach Urin.
Habt Ihr eine Idee wie ich das reinigen kann?
Habt Ihr da Tipps für mich was ich da als Reinigungsmittel (außer Isopropanol) nehmen kann.
Gelesen hab ich was von Enzymreiniger, habe aber keine Ahnung wie und ob man das überhaupt bei Grafikkarten (Metall und Plastik) verwenden kann/darf.

Könnt Ihr da helfen?

Danke

Ehrlich? Würde da gar nicht lange fackeln und das Ding zurücksenden + Geld zurück verlangen.

• Gefällt mir
Reaktionen: RedPanda05, Micha-, Independent und 8 andere
Erst mit dem Gartenschlauch, dann mit Isopropanol

• Gefällt mir
Reaktionen: Muggefugg
@Popelpeter
Danke, zurücksenden ist keine Option.
Dann hätte ich auch meine Hilfe-Anfrage hier nicht gestellt.;)

@frames p. joule und @Alexander2
Danke, aber ist mit Beides zu heftig
Ich suche dann doch eher eine chemische Reinigungsmöglicjkeit.

WD40 ne Zahnbürste dann mit Isopropanol abspülen.

Eine stark verschmutzte Karte die nach Urin riecht zu behalten ist crazy!

• Gefällt mir
Reaktionen: RedPanda05, loser, choyaa und 2 andere
Nunja, ne einfache Lösung wie die Hand drüber halten, mit der anderen in der Luft ein Kreuz Nachzeichnen und dann 3 Ave Maria Beten gibt es nicht :-)
Abgesehen davon ist dafür die Kirche Zuständig, vielleicht machen die ein Weihwasserbad?
Oder in der Moschee oder Synagoge oder ... was anderes dann. Ne Weihräucherung?

Hab mal von ner Autowerkstatt gesehen, das die nen Ozongenerator benutzen und das was weiß ich wie lange rumstehen lassen, das Ozon ist radikaler Sauerstoff, der zerstört die Geruchsmoleküle (und was sonst noch?).

Ozon sollte man nicht um sich haben, kein nettes zeug zum einatmen.
Soviel jedenfalls direkt mal zu Gesundheitshinweisen:
Ozon ist ein starkes und giftiges Oxidationsmittel, das bei Menschen und Tieren zu Reizungen der Atemwege und der Augen sowie Begünstigung von Atemwegserkrankungen führen kann.
Bildschirmfoto_20260820_204709.png

(Von Wikipedia https://de.wikipedia.org/wiki/Ozon )

Alles abbauen, einzeln in ein Isopropanol Bad, einzeln trocknen lassen, und wieder zusammen bauen und beten.
=> Würde das Teil aber auch zurücksenden.

Wieso in Gottes Namen riecht eine Grafikkarte nach Urin?
Ich habe mir diese Frage gerade 4 Minuten gestellt.

Bitte hinterfrage das beim Verkäufer! Zum einen erfährst du, wie ein Mensch reagiert der darauf angesprochen wird, warum seine Hardware nach Urin riecht und zum anderen sagt er dir ja vielleicht eine schlüssige Erklärung dazu.
So oder so hast du was zu erzählen danach.

Isopropanol, vorsichtig reinigen und dann schauen. Vielleicht kriegst du auch ein 2070 super Gehäuse gebraucht, ohne Platine. Je nachdem was du dir zutraust.

• Gefällt mir
Reaktionen: RedPanda05, acidarchangel, Himbeerdone und eine weitere Person
Oder warum ist bei dem bestellten Urin ne Grafikkarte mitgekommen? @Wakasa 😭

• Gefällt mir
Reaktionen: Cyberpunk61, just_f, acidarchangel und eine weitere Person
Wakasa schrieb:
Bestimmt ein Haustier gewesen. Wäre nicht die erste Katze die in den Rechner oben reingepisst hat. Alles schon gesehen.

Allerdings kann man da nur empfehlen die Karte nicht zu behalten. Urin ist ziemlich aggressiv, Korossionsschäden praktisch garantiert, da ist nix mit reinigen.

Wakasa schrieb:

Das wird vermutlich kein Urin sein, sondern Ammoniak-Dämpfe. Das kann durch Elektrolyt aus ausgelaufenen Kondensatoren kommen oder als Reaktionsprodukt aus verschmorten Wärmeleitpads- oder Paste.

So oder so würde ich die Karte komplett auseinanderbauen, die Kühlkörper mit heißem Wasser und Spülmittel reinigen und die Platine mit 99,9%igem Alkohol.

Sichtprüfung aller Komponenten, am besten unter dem Mikroskop, Kurzschlussprüfung mit dem Multimeter, erst dann alles wieder zusammenbauen mit frischer Wärmeleitpaste.
Ergänzung ()

onegasee59 schrieb:
Gelesen hab ich was von Enzymreiniger, habe aber keine Ahnung wie und ob man das überhaupt bei Grafikkarten (Metall und Plastik) verwenden kann/darf.

Auf gar keinen Fall. Enzymreiniger bestehen aus Wasser, Tensiden und Salzen. Das gehört auf keinen Fall auf Elektronik.

Wenn es sich wirklich um Urin handelt, dann ab in den Müll mit der Karte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig und Wakasa
Zerlegen, die Elektronik mit dem Isopropanol reinigen und alles, was Kühler und Plastik ist mit dem Enzymreiniger einsprühen und einwirken lassen. Dann abspülen und evtl. wiederholen.

Naja Haustiere halt. Würde ich aber auch zurücksenden; wer weiß ob die überhaupt noch tut.

• Gefällt mir
Reaktionen: SirSinclair
---Off-Topic---

Eine GraKa die nach Urin riecht, ist mir in 40 Jahren IT bei keinem Kunden oder Kauf von Dritten untergekommen. Ein sehr spezieller Fall.

• Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
Wenn du es "professionell" machen möchtest, hol dir nen Ultraschallreiniger für Elektronik.
Lies dich aber ein, welches Reinigungsmittel du da nutzen solltest (blos kein isopropanol da rein!).

Aber ganz ehrlich, wenn die Karte so stinkt, und du nicht einmal weißt ob die überhaupt funktioniert, weiß ich nicht ob sich der aufwand lohnt um am ende mit einer nicht funktionsfähigen GPU da zu stehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: loser und TomTDooley
Alexander2 schrieb:
wäscht seine Elektronik im Geschirrspüler.
Platinen gewaschen habe ich auch schon. Warmes Wasser, einen Universalreiniger und einen Pinsel. Danach halt entsprechend lange trocknen lassen. Kunststoffgehäuse hinterher mit Babyöl gewienert; glänzt wie neu und duftet.

Ja, das Restrisiko einer danach nicht funktionierenden Karte bleibt.

Sapphire Forum
Zurück
Oben