Reinigung von stark verschmutzen Grafikkarten

Häng einen Wunderbaum in deinen Rechner
oder
Schütte Isopropanol über die Karte und bürste mit einem weichen Pinsel ganz sanft die Oberfläche. Danach lässt du sie trocknen.

Bei einer älteren gebrauchten Karte würde ich zuerst Testen, ob sie ordentlich funktioniert. Danach kommt der Kühler runter (den du dann mit der Spülmaschine reinigen kannst) und es kommen neue Kühlpads/Wärmeleitpaste drauf. Das schadet nie, weil die nach einer gewissen Zeit eh ausgetrocknet sind. Danach ist die Karte viel kühler und leiser.

wahli schrieb:
und es kommen neue Kühlpads/Wärmeleitpaste drauf.
Das ist immer gut, ja, aber bei den Kühlpads machen viele den Fehler, dass sie die Dicke bzw. Padhöhe vorher nicht messen. Sind die neuen Pads bereits leicht zu dick, fehlt der Anpressdruck auf dem Grafikchip. Sind sie zu dünn, fehlt wiederum der Anpressdruck auf dem VRAM oder den VRMs. Kompressionseigenschaft ist auch wichtig.

• Gefällt mir
Reaktionen: wahli
So etwas später ....
...Ich kann Erfolg vermelden.
Sie haben die Karte mit Isopropanol "geflutet" und danach mit speziellen Antistatik-Pinseln (hab mir den Markennamen nicht gemerkt) sehr gründlich gereinigt - auch in den Kühllamellen.
Anschließend kam die Karte in das Ultraschallbad.
Funktions und Stresstest (mehr als 1 Stunde) verlief laut meinem Nachbar erfolgreich:
Es riecht nichts mehr und ich bin total erleichtert.
Die Verkäufer haben inzwischen reagiert nachdem ich Ihnen die Antistatikhülle zurück gesendet habe in der sie die Karte an mich gesendet haben. Die waren total erschrocken und haben sich entschuldigt. Sie haben aber noch immer keine Erklärung. Ist auch egal - Die Verkäufer haben meine Beschwerde jetzt anerkannt - Faire Partner beim Kaufen/Verkaufen ist Heut zu Tage schon mal Gold wert - und sie haben sich sofort an den Reinigungskosten beteiligen wollen. Das hab ich Dankend abgelehnt - es ist ja an sich schon anerkennenswert aber für mich so OK, denn ich hab ja auch nichts dafür bezahlen müssen. Hat unser Nachbar kostenlos für mich erledigt.
Dank allen die sich Hier beteiligt haben mit Tipps und Hinweisen

• Gefällt mir
Reaktionen: Popelpeter, Tarnari und Sultanrush
Ich wollte schon schreiben:

wahli schrieb:
"Schütte Isopropanol über die Karte
Mach das bitte nicht.
Das löst sehr stark Fette und Öle und holt Dir unter Umständen das ganze Schmiermittel aus den Lagern.

Nach kurzer Zeit geht es dann Knack und die Lüfter stehen."

Aber nun ist das Kind ja in den Brunnen gefallen.
Man kann evtl noch versuchen ein bißchen die Lager nachzuölen, aber ob das hilft ... .

wuselsurfer schrieb:
Mach das bitte nicht.
Das löst sehr stark Fette und Öle und holt Dir unter Umständen das ganze Schmiermittel aus den Lagern.
Schon klar. Meine Aussage war ein wenig übertrieben und Isopropanol sollte nur auf die Platine. Die Lüfter kann man mit einem getränkten Tuch abwischen.
Es würde mich interessieren, ob @onegasee59 die komplette Karte inkl. Lüfter mit Isopropanol geflutet hat und ob das Ultraschallbad auch inkl. Lüfter gemacht wurde.

Soweit es mir mein Nachbar erkärt hat wurde die Kartet vollständig demontiert und alles einzeln ins Ultraschalbad gegeben. Auch einzeln mit Isopropanol behandelt.
Er sagt die Lüfter-Lager haben Sie zum Schluss neu geschmiert.
Er meint kann jeder auch selber machen. Man mussd dazu nur den Aufkleber/Abdeckung der Lüfterlager
demontieren. Dann sieht man die Lagerachse.

Zuletzt bearbeitet:
ShiftC schrieb:
Das ist immer gut, ja, aber bei den Kühlpads machen viele den Fehler, dass sie die Dicke bzw. Padhöhe vorher nicht messen.
Ich kann jedem heutzutage nur wärmstens empfehlen stattdessen Thermal Putty zu verwenden. Man muss sich keinen Kopf mehr um passende Pads machen (oder dass die Pads am Ende zu hart/weich/ halben MM zu dünn/dick sind), hat am Ende nicht zahlreiche End- und Eckstücke von Pads übrig die höchstens noch auf VRMs passen und die Leistung ist de-facto identisch.

Anwendung ist auch einfach - mit einem ungepuderten Gummihandschuh Kügelchen oder Rollen formen, auf die Bauteile legen/ drücken und fertig.

Sebbi schrieb:
ach ich dachte du beziehst dich allgemein auf Artikelzustände

Aber ja, Top Zustand Angeben und dann sowas bekommen ist Scam ja
Es ist zur Normalität auf eBay/ Kleinanzeigen geworden. Und wenn man den Verkäufer anspricht, kriegt man als Antwort: "ich hab da nichts gesehen oder gerochen, bei mir war alles Top.".
So einem habe ich mal die Bilder von seiner versiffte Grafikkarte geschickt (zudem fehlende Schrauben, verbogene Backplate). Er schrieb dann zurück, dass die Karte professionell von einem PC Spezialist gereinigt wurde uns schließlich wäre die Karte nicht neu und es könnten kleine Gebrauchsspuren sein.
In der Anzeige stand, dass die Karte im Top Zustand ist und die Bilder so gemacht sind, dass man keine Beschädigungen sieht.

Ich habe im mit dem PayPal Käuferschutz gedroht, wenn er die Karte nicht zurück nimmt. Und zack 5 Minuten später kam die Rücksendeschein vom eBay.
Ergänzung ()

Achtung, nicht wiederholen!

Eine Karte, die stark nach Nikotin roch und die Lamellen sogar gelblich waren habe ich so gereinigt. Komplett zerlegt und den Kühler (nur Metall) in Vodka 😂 gebadet (für 30 Minuten).
Danach mit Wasser abgespült (war ein Fehler, da danach weiße Flecken drauf waren). Also noch mal Vodka-Bad.
Die Platine, Lüfter und Kunststoff habe ich mit Desinfektionsmittel gründlich gereinigt.
Danach roch die Karte nicht mehr nach Nikotin und die Lamellen waren auch nicht so gelblich.

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben