Grafikkarte muss erst warm werden?

0rangensaft

Newbie
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
6
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel I7-3770
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance 8GB DDR3
  • Mainboard: Gigabyte Z77X-UD5H
  • Netzteil: ARLT 650W
  • Grafikkarte: Gigabyte NVIDIA GeForce GTX 970

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):

Hallo Zusammen,

ich habe ein etwas seltsames Problem mit meiner Grafikkarte. Wenn ich meinen Rechner "Kalt" starte, bootet er nicht richtig. Er piept 1 mal Lang, 3 mal kurz was auf eine defekte GPU hinweist und zeigt kein Bild. Es drehen jedoch alle Lüfter und die Tastatur wird wohl auch erkannt (Numlock leuchtet, lässt sich aus und anschalten). Wenn ich ihn aber jetzt ca. eine Stunde in diesem Zustand lasse, dann wieder aus und anmache, startet er (meistens) ganz normal und erkennt die Grafikkarte. Sobald er aber in den Ruhezustand wechselt und ich ihn nach 30 Minuten wieder anschalte habe ich nur für 3 Sekunden Bild, dann wird es schwarz und die Lüfter der Grafikkarte wechseln zwischen vollgas und normaler Geschwindigkeit.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Grafikkarte in anderem PC ausprobiert - ähnliches Problem
PC ohne Grafikkarte gestartet - funktioniert
BIOS geupdatet - keine Veränderung


Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte und was ich machen kann? Hatte mir schon überlegt sie zu "backen" aber keine Ahnung ob das was bringt.

Grüße
 
Vllt. irgendwo ne defekte Lötstelle die erwärmt erst richtig funzt. Also ab in den Ofen damit, vllt. hilfts.
 
Also falls es nicht die Grafikkarte ist, dein Netzteil ist leider eher „Schrott“ ( meine Erfahrung)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Danke für die schnellen Antworten.
ferris19 schrieb:
Backen könnte helfen, aber danach könnte die GPU auch ganz im Eimer sein.
Ja davor hab ich auch etwas Bammel, momentan "funktioniert" sie ja noch.. zumindest nach einer Stunde.

Chesterfield schrieb:
Also falls es nicht die Grafikkarte ist, dein Netzteil ist leider eher „Schrott“ ( meine Erfahrung)
Das ARLT Ding war auch eine Notlösung nachdem mein bequiet abgeraucht ist, wird auch ausgetauscht sobald ich etwas Geld über hab (armer Student)
 
0rangensaft schrieb:
Ja davor hab ich auch etwas Bammel, momentan "funktioniert" sie ja noch.. zumindest nach einer Stunde.

Naja kann ja aber kein Dauerzustand sein, dass der PC erstmal eine Stunde Aufwärmen muss. Hast ja immerhin eine iGPU, so kannste den PC immer noch benutzen.
 
@ferris19
Danke hatte das nicht mehr genau auf dem Schirm. Habe mich da vielleicht auch mit anderen Foren vertan.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ferris19
Hallo zusammen,
hab aus Neugierde gerade mal mit einem 3kw Heizlüfter meinen Rechner vorgewärmt und siehe da, er springt sofort an. Ich teste vielleicht erst mal ein anderes Netzteil bevor ich die Grafikkarte backe um das sicher auszuschließen. Wobei ich schon getestet habe ob der Rechner mit meiner alten 560ti bootet und das tut er. Weiß jetzt nicht ob die sich bei der benötigten Power beim booten so sehr unterscheiden..

@motorazrv3 guter Tipp, dann halt ich mich mal ran Beiträge zu schreiben.
 
Backofen 80°C und 20 Minuten, abkühlen lassen und testen.
Kühler etc. aber vorher abmontieren und am besten auf Backpapier legen.

(neue WLP dann beim neu montieren nicht vergessen!)

Noch nichts geholfen, das ganze nochmal mit 110°C durchführen.

Könnte das Problem lösen! Habe auch schon zwei Karten damit gerettet!
 
Habe es jetzt erstmal mit 80° probiert, hat leider nichts gebracht. Beim auseinanderbauen ist mir aber aufgefallen das die Grafikkarte teilweise korrodiert ist. Sehr stark an den Befestigungslöchern und etwas stärker an der Stelle auf dem zweiten Bild.
bild1.jpeg

bild2.jpeg


Hab die Stelle dann etwas mit einer Zahnbürste bearbeitet aber auch ohne Erfolg. Woher das kommt kann ich nicht sagen, die Graka war ein Gebrauchtkauf.


Edit: Auch das reinigen mit IPA und backen auf 110° hat keine Verbesserung gebracht. Ich fürchte die Karte ist nicht mehr zu retten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Update: Habe die Grafikkarte mal aus Frust für 30 Minuten auf 220° in den Ofen geschoben. Funktioniert seitdem (2-3 Monate) einwandfrei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mazO!, Lightee und alexbirdie
0rangensaft schrieb:
Update: Habe die Grafikkarte mal aus Frust für 30 Minuten auf 220° in den Ofen geschoben. Funktioniert seitdem (2-3 Monate) einwandfrei.
Unglaublich. So etwas habe ich noch nie gehört.

Gratulation. Und wieder habe ich etwas dazu gelernt. Auf so eine Idee wäre ich niemals gekommen. Nicht mal auf die Idee, mit 80 oder 110 Grad das Ganze auszuprobieren. Werde ich mir merken.

Vielleicht muß ich auch mal GPU-Pizza machen :);).
 
0rangensaft schrieb:
Habe die Grafikkarte mal aus Frust für 30 Minuten auf 220° in den Ofen geschoben

Den Mutigen gehört die Welt, gratuliere :) .... Ich hätte die GPU zurückgeschickt anstatt sie im worst case noch selbstverschuldet komplett zu schrotten (auch wenn es auf Grund der damaligen Marktlage kein Austauschgerät gegeben hätte)
 
Wohin sollte er die Karte denn zurückschicken? Die GTX 970 ist aus 2014, da ist nichts mehr mit Garantie. Mehr als Backen kannste bei einem Defekt nicht mehr machen.
 
Oder zu jemanden schicken der die professionell repariert, aber gut, das kostet halt auch wieder... Backofen ist immer so eine holzhammer Methode - kann funktionieren, kann aber auch dafür sorgen dass nachher nichts mehr geht und die Karte auch garnix mehr wert ist, also weniger als wenn man sie nur als defekt aber ungebacken verkauft.
 
Zurück
Oben