Grafikkarte nachrüsten: Gtx970

Dain1209

Newbie
Guten morgen,
ich überlege, inwieweit es Sinn macht, mir eine neue Graka zu kaufen.

Mein System: CPU : i7- 860 @2.80 GHz , boxed cooler
Mainboard: MSI P55-CD53
6 gb Ram PC3-10700 (667MHz) Kingston

Würde mir gerne die 970 Gaming von MSI holen, die Frage is nur, ob mein System überhaupt ausreicht oder ob ich dann wohl komplett nachrüsten müsste.

Gezockt werden soll das neue BF / CoD / AC und so weiter und das wenn Möglich auf max. Einstellungen.

Vielen Dank schon mal :)

Mach doch mal vollständige angaben. Was für ein Nezteil, welche Karte ist atm in Betrieb?

Was für eine Graka hast du denn im Moment drin?

Sinn macht das auf alle Fälle. Ist halt auch vom Spiel abhängig wie sehr der Rest dann limitiert. Den Rest könntest du aber zur Not einfach in einem zweiten Schritt nachrüsten, wenn du unzufrieden bist.

Generell sollte es klappen, ansonsten kannst Du die CPU übertakten. Ich würde Dir empfehlen, es mit der GTX 970 zu versuchen. Solltest Du dann Probleme haben, die durch die CPU verursacht sind (mit Tool messen) kannst Du immer noch aufrüsten.

Ich habe mit meinem i7-870 im Standardtakt bisher keinerlei Probleme in FHD und max Settings.

Stimmt, sry

Mein System: CPU : i7- 860 @2.80 GHz , boxed cooler
Mainboard: MSI P55-CD53
6 gb Ram PC3-10700 (667MHz) Kingston
Msi GTx 560ti Twin Frzr II

600 Watt XSilence

600 Watt XSilence

Wenn du das Geld hast kaufe dir gleich ein wertiges 80+ Marken Netzteil mit , 400W sind völlig ausreichend.
Für ungefähr 50 Euro...

Ja genau, übertakte und kauf dir ein Netzteil dass dann unter der Übertaktung einbricht... du hast echt mega Empfehlungen hier....
Wenn du dir ein neues Netzteil kaufst, definitiv keines unter 600W bei Gaming Systemen.
Das Netzteil braucht nur soviel Strom wie das System zieht, ergo ist das Argument, ein kleineres Netzteil braucht weniger Leistung "bullshit"...

Mal so als Anhaltspunkt... ein SLI aus NON OC 970 zieht mit dem 4930K ca 480W aus der Steckdose... mit starkem OC unter Wasser sind wir hier bei 690W!!!
Reduziert auf eine Karte bei gutem OC bist du bei ca 450W Auslastung unter OC... für das GESAMTE System... rechne von mir aus 50W weg, weil ich nen 6kerner habe.... biste bei 400W, das Netzeil mit 400W raucht dir hier nach ner weile einfach ab^^

Eine 970 wird nicht (deutlich) mehr brauchen, als deine bisherige Karte. Auch wenn dein Netzteil Grütze ist, so wird es, aller Voraussicht nach, weiterhin funktionieren.

Wenn man dann noch einen fetten Kühler fürs Übertakten des Prozessors und ein neues Netzteil in Folge dessen kauft, lohnt es sich in meinen Augen schon nicht mehr so sehr. Abgesehen davon, dass man sich beim Übertakten dann doch mit der Materie auskennen sollte. Grundsätzlich würden 3,5GHz Prozessortakt nicht schaden.

Ich sage: Gtx 970 rein & ausprobieren, was passiert.

Nein, eine 770 wäre nicht ok.

Ein beispiel eines guten 400 W netzteil.

Denke nicht das damit der Pc abraucht, auch bei Oc.

Der Pc wird unter Volllast keine 300 W brauchen(gtx970 (ca 230w verbrauch laut hersteller), mit OC evtl an die ~350W...
Evtl ein bisschen mehr , aber 400 W werden reichen bei einem Guten Netzteil.

Zuletzt bearbeitet: (forschung)
Macht keinen Sinn, deine CPU kann die GPU nicht auslasten. Ich würde mal eher Richtung 280 schielen. Wenn du deine CPU übertaktest kannst du die evt. auslasten.
Dein Netzteil reicht aus. Pass für die Zukunft aber aus, auch wenn 600W im Namen stehen, ist das "nur" ein 480W Netzteil. Das reicht aber auch.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe selber ein Xilence Power 600W Netzteil im Zweitrechner und es läuft seit 8 Jahren sehr zuverlässig. Es gibt keinen Grund es jetzt zu tauschen. Deine CPU wird die GTX 970 nicht auslasten können, das ist richtig. Jedoch wirst Du mit der GTX 970 sehr lange Freude haben, auch wenn Du später mal aufrüstest. Und da es mehr GPU lastige Spiele als CPU lastige gibt, erhälst Du einen satten Leistungsgewinn.

Und wenn Du doch irgendwann ins CPU limit kommst, kannst Du guten Gewissens aufrüsten und hast keine 'schwächere GraKa' als Klotz am Bein.

Nen Xilence NT über 8 Jahre? Du bist wohl sehr risikofreudig. Wenn das Teil abraucht nimmt es wahrscheinlich alles mit.

Ich rate mal ganz mutig und behaupte, ne PCIe 3.0 - Karte kann ich nicht auf nen 2.0 SLot setzen?

Und bitte bitte sagt mir, dass ich unrecht habe. Sonst müsste ich alles neu kaufen
PCIe 3.0 ist auch PCIe 2.0 kompatibel. der Unterschied zeigt sich nur in der Leistung die mMn. nur im messbaren Bereich merkbar ist.
Als "Endverbraucher" solltest du keinen Unterschied merken.

Zuletzt bearbeitet:
400 Watt Markennetzteil + eine 970 reicht vollkommen aus ;-). Hol dir allerdings nicht die G1 von Gigabyte, die hat ein verbuggtes BIOS ;-)

Ja das mit der G1 würde mich auch interessieren...was ist genau das Problem? Meine Karte sollte nämlich diese Woche kommen

Sapphire Forum
Zurück
Oben