Grafikkarte nachrüsten: Gtx970

B3ttWuR5tNapAlm schrieb:
Mal so als Anhaltspunkt... ein SLI aus NON OC 970 zieht mit dem 4930K ca 480W aus der Steckdose... mit starkem OC unter Wasser sind wir hier bei 690W!!!

Schön. Nur leider ist bei Netzteilen die Leistung auf der Sekundärseite angegeben, und nicht, was es auf der Primärseite aus der Steckdose zieht.
Bei einem Wirkungsgrad von 80% sind 480W Verbrauch primärseitig auch nur 384W sekundärseitig. Und somit ist theoretisch jedes halbwegs vernünftige 400W Netzteil in Ordnung.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, schaut euch die Tests an. Die Lüfter der G1 lassen sich momentan NICHT unter 34% Lüftergeschwindigkeit regeln. Das heißt man hat im IDLE, wo der PC nur auf Sparflamme läuft, einen unnötigen Krachmacher im Gehäuse. Deshalb klar die Empfehlung hin zur MSI, ist ja nicht umsonst überall Testsieger ;-)

fizzle schrieb:
400 Watt Markennetzteil + eine 970 reicht vollkommen aus ;-). Hol dir allerdings nicht die G1 von Gigabyte, die hat ein verbuggtes BIOS ;-)

1. Das ist kein Bug.
2. Nicht jeder hat ein Silentsystem und benötigt semi-passiv.

Und ja, ich setze das jetzt hinter jeden deiner Beiträge bis du begreifst dass du nicht das Zentrum des Universums bist und es auch Leute mit anderer Meinung gibt.

Sehe ich genauso wie huepfdohle. Auch meine Gehäuselüfter laufen im Idle, und meine zwei alten 3,5Zoll Festplatten rattern auch vor sich hin. Da stört mich auch ein leichtes säuseln der Grafikkarte wenig. Wenn es dann unter Last laut werden sollte ist mir das auch egal, da ich ein Headset trage. Du siehsts, es gibt auch andere Nutzungsszenarien und Ansprüche!

Edit: ich habe mich bewusst für die G1 entschieden, weil sie extremes Oc-Potential hat! Außerdem sieht sie meiner Meinung nach am geilsten aus. Unter Last sind ja eh alle 970er fast gleich laut.

Zuletzt bearbeitet:
Extremes OC Potential - du bist mir aber einer ;-). Die meisten MSI Karten erreichen mühelos die 1,4 bzw. 1,5 Ghz grenze. Die G1 hat zwar ein höheres PT, aber an der erreichten MHZ zahl ändert das wenig ;-)

Für evt. 1-2 FPS mehr also auf eine 0 DB Karte im Silient modus verzichten - Eher nicht oder? ;-)

fizzle schrieb:
Für evt. 1-2 FPS mehr also auf eine 0 DB Karte im Silient modus verzichten - Eher nicht oder? ;-)

Wenn man die 0 db im Idle nicht braucht? Doch, absolut. Und das ist nicht der einzige "Vorteil" der Karte. Vorteil in Anführungszeichen weil es an sich stimmt. Viel mehr OC wird man mit der Gigabyte nicht erreichen.

Wann lernst du es endlich? Nicht jeder braucht semi-passiv.

Da hast du recht, nicht jeder braucht Semi-Passiv. Aber es bleibt ja der gesunde Menschenverstand, der 1-2 FPS und ein völlig leises PC-Erlebnis abwägen kann ;-)

Ich schließe mich dem ganzen an. Ich konnte die Lüfter manuell auf 34% bis 70°C setzen, ohne das die Geschwindigkeit zugenommen hat. Sind also unter Last mit etwas manueller Steuerung genau so leise wie im Idle. Und da konnte ich Sie nicht hören.

Nicht verheimlichen will ich euch, dass ich ab 70fps in Crysis 2 und Borderlands 2 Spulenfiepen hatte.
Also zurück damit und wieder ewig auf Ersatz warten. Aber natürlich wieder die G1, versteht sich. Zufrieden ist zufrieden. ;)

Bei deinen lauten und verstaubten HDDs im PC ist es auch kein Wunder das die Grafikkarte übertönt wird ;-)

fizzle schrieb:
Da hast du recht, nicht jeder braucht Semi-Passiv. Aber es bleibt ja der gesunde Menschenverstand, der 1-2 FPS und ein völlig leises PC-Erlebnis abwägen kann ;-)

Der gesunde Menschenverstand sagt einem grundsätzlich eines: man kauft das, was am ehesten dem eigenen Nutzungsverhalten entspricht. Du implizierst natürlich direkt dass das bedeutet man kauft immer semi-passiv, und das ist absolut falsch.

Ansonsten wären nämlich Käufer von nicht-semi-passiven Karten grundsätzlich allesamt dumm und dämlich.
Sind sie aber nicht, auch wenn du ihnen das gerne unterstellst.

fizzle schrieb:
Du wirst nicht müde, oder? ;-)

Nope. Ich will dass potentielle Käufer informiert sind und nicht so einen Müll lesen müssen wie "fehlerhaftes BIOS" oder "die Karte hat keine Existenzberechtigung". Vll. solltest du einfach akzeptieren dass es Leute gibt die mit der Karte zufrieden sind, anstatt jeden Versuch zu unternehmen sie schlecht zu machen und ihre Käufer als dumm zu bezeichnen.

Wobei, ich glaube ich gebe langsam auf. Du bist unbelehrbar, und potentielle Käufer der 970 sollten einfach rausfinden können was gelogen ist und was wahr. :)

Zuletzt bearbeitet:
fizzle schrieb:
Naja, schaut euch die Tests an. Die Lüfter der G1 lassen sich momentan NICHT unter 34% Lüftergeschwindigkeit regeln. Das heißt man hat im IDLE, wo der PC nur auf Sparflamme läuft, einen unnötigen Krachmacher im Gehäuse. Deshalb klar die Empfehlung hin zur MSI, ist ja nicht umsonst überall Testsieger ;-)

Was laberst du. Ich besitze die G1 und höre sie kein bisschen im IDLE. Mein Tipp hol dir die G1 beste 970 Karte.

D1emon5 schrieb:
Was laberst du. Ich besitze die G1 und höre sie kein bisschen im IDLE. Mein Tipp hol dir die G1 beste 970 Karte.

Wahrnehmung ist subjektiv. Was der eine nicht mal hört ist für den anderen viel zu laut. ;) Ich denke zwar auch dass die meisten Leute mit der Karte glücklich werden, aber für echte Silent-Liebhaber würde ich sie nicht empfehlen.

Und pass auf, derzeit bereiten die Silentisten die Scheiterhaufen vor. :)

huepfdohle schrieb:
Wahrnehmung ist subjektiv. Was der eine nicht mal hört ist für den anderen viel zu laut. ;) Ich denke zwar auch dass die meisten Leute mit der Karte glücklich werden, aber für echte Silent-Liebhaber würde ich sie nicht empfehlen.

Und pass auf, derzeit bereiten die Silentisten die Scheiterhaufen vor. :)

Ich hör sie nicht mal unter Volllast. Da sind meine Gehäuse Lüfter lauter.

1300 U/min mag zwar für einige nicht wahrnehmbar sein, denoch ist es viel zu viel im idle.

Auch objektiv betrachet gibt es, abgesehen von der minimal höheren übertaktung ab werk, keinen grund zur G1 zu greifen.

denn der MSI kühler kann es mit dem der G1 aufnehmen, und auch OC technisch ist nicht viel um, zumal es sich in den hohen regionen eh nicht mehr lohnt :http://www.tomshardware.de/geforce-gtx-970-power-target-boost-analysis,testberichte-241652-3.html

Alles in allem ist die G1 keine schlechte karte, die MSI macht aber fast alles einen tick besser.

Ist halt Geschmack Sache. Mein favorite ist die G1, allein schon wegen der Leistung und besser aussehen tut sie auch noch.

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben