Grafikkarte nicht verwendbar

JohnnyF98

Newbie
Hey Community,
ich habe ein Problem mit meinen Grafikkarte. Ich besitze die GTX 980 von GIGABYTE und verwende Windows 10. Nun wollte ich die Treiber über das Programm GeForce Experience updaten. Heruntergeladen hab ich sie, aber nicht installiert. Da liegt das Problem: Sobald ich also versuche zu installieren und angezeigt wird "Installation wird ausgeführt: Grafiktreiber" bricht die Installation ab und in einer Tabelle steht nun: Grafiktreiber...[die Version].... Fehler. "Fehler" steht in der Spalte "Status". Komisch ist auch das die Grafikkarte auch nicht mehr im Geräte-Manager aufgelistet ist. Da steht unter Grafikkarte meine Onboard-Grafik: Intel HD blablabla.....Jedoch steht unter Andere Geräte "Display", und wenn ich versuche Treiber dafür zu aktualisieren, tritta auch ein Fehler bei der Installation auf, meine Grafikkarte wird mir unten drunter angezeigt, also GTX 980.Hab schon ziemlich viel probiert...Mit der Treiber CD ausprobiert, ging auch nicht. Im Geräte-Manager nach geänderter Hardware gesucht, alles ohne Erfolg.
Ich hoffe mir kann jemand helfen.
Danke (:

Hast du die Grafikkarte eingebaut und den Monitor auch an eben diese angeschlossen?
Hast du die Stromkabel vom Netzkabel an der Karte angeschlossen?

Evtl hilft eine saubere Treiber Deinstallation um dann wieder den aktuellen auf zu spielen. Würde es mal mit DDU versuchen, aber Garantieren kann ich für nichts.

Ansonsten mal im BIOS nachsehen ob der PCI-E Slot auch aktiviert ist.

LG Mad

@ VolcanoX Ja habe ich, und auch schon wieder 3x mal ein und ausgebaut. Seit gestern läuft nix mehr. Ich habe einen 2 Bildschirm angeschlossen. Anfangs funktionierte auch alles tadellos aber seit ich an den Monitoreinstllungen (Helligkeit etc.) etwas gespielt habe irgentwie nicht mehr.
Mit den Stromkabel meinst du die 16 PCI-E Stecker? Habe ich gemacht

GeForce Experience lädt ab und zu Murks herunter, zb. eine 32bit Version anstatt die 64bit Version.
Oder es lädt fehlerhafte Dateien herunter.

Am besten direkt den Treiber hier herunterladen: http://www.nvidia.de/Download/index.aspx
Der Download ist da auch schneller.

@Mad Es sind gar keine alten zu finden, da wo sie eigentlich sein sollten.
Ergänzung ()

@Questionmark Der Monitor ist ganz normal an der Gtx 980 angeschlossen. Zur Zeit ist blos 1 Monitor dran
Ergänzung ()

@nVVater hab ich schon probiert jedoch schlägt auch hier Installation fehl.

Aber du meintest doch, dass du von einem älteren Treiber auf einen neuen Aktualisieren wolltest oder nicht? Mit DDU kannst du restlos alle Treiberreste zuverlässig löschen. Dazu musst du nicht mal zwingend wissen wo die Dateien liegen, dass übernimmt das Programm für dich.

Würde es damit mal versuchen: http://www.chip.de/downloads/Display-Driver-Uninstaller-DDU_65992840.html
Hast ja nichts zu verlieren. Nachdem der Treiber runter ist dann eben direkt auf der Nvidia Homepage den aktuellsten manuell herunterladen.

LG Mad

@MAD Danke dir, dieses Tool hat mich zum Erfolg gebracht. Keine Ahnung was da los war. Jedenfalls tausend Dank dafür (:

Zurück
Oben