Grafikkarte nicht voll ausgelastet zu wenig FPS

ShArKy978

Cadet 1st Year
Guten Tag,

ich habe folgendes Problem, bei unbegrenzten FPS habe ich bei Games selbst bei niedrigster Auflösung sehr niedrige FPS Zahlen.
Dabei ist meine Grafikkarte lediglich bei 30% Auslastung und die CPU Kerne sind auch nichtmal ansatzweise ausgelastet (siehe Bild Upload).

Wenn ich die Grafik im Spiel aufs Maximum stelle verhält es sich ähnlich, dann sind Graka und CPU bei ca. 80%. Vergleiche aus dem Netz mit selbigem Setup haben im Schnitt 30FPS mehr. Ich bin jetzt erst darauf aufmerksam geworden weil ich nach einem Update von Warzone anstatt 100 nur noch 30 FPS erreiche und es somit unspielbar geworden ist.

Auch mit den alten Treibern von Nvidea das gleiche Problem....weiß irgendwer woran das liegen könnte?

Setup:
gtx 1070 aero 8GB oc
Ryzen 5 1600
18GB RAM

PS, ich bin neu hier, vielen Dank für eure Antworten :)

Anhänge

• fehler.jpg
    fehler.jpg
    795,6 KB · Aufrufe: 2.202
1a cpu limit,
wie eigendlich fast immer , wenn die graka nur auf halbmast läuft.

außerdem sehe ich auch dem bild 100 fps und nicht 30

• Gefällt mir
Reaktionen: Yesman9277
Kannst du das etwas genauer ausführen? Meinst du die CPU ist zu schwach? (Kerne sind max. auf 40% siehe Bild) Es gibt auch keine Spitzen bis auf 90% oder so.

Ist auch Fortnite auf der schlechtesten Einstellung.

cpu limit, wie schnell taktet dein ram?

DDR4-3200-RAM....aber wenns ein CPU limit ist müsste doch ein kern gen 90% gehen oder nicht?

CPU Limit, 1600er ist keine 144fps CPU, man kann zwar ordentlich spielen aber Ultra High FPS kann die CPU nicjt., Gerade die beiden Titel laufen auf Ryzen 1000 nicht so schnell.

Ja das wäre ja OK, aber trotzdem müsste der auf low Settings die maximalen FPS rausholen oder? sprich Graka und CPU trotzdem nutzen um die maximalen FPS zu erreichen im Spiel und nicht auf 40% chillen.

Also würde das gerne nur verstehen.

du hast die maximalen fps die deine cpu schafft
und die chillt auch nicht bei 40% , sondern bei 100%

fortnite kann wenig mit 16 threads anfangen, also shuffled der scheduler die 100% ganznormal über der kerne hinweg.
da wist du niemals einen kern bei 100% sehen, weil das viel zu schnell geht.

trotzdem hängst du im cpu limit.

auf Low verschiebst du die Last Richtung CPU, da die Grafikkarte nicht so viele Effekte berechnen muss kann sie mehr FPS, mehr FPS geht aber nur wenn die CPU die nötigen Daten dafür liefert, kann deine aber nur bis sagen wir 120fps, dann kann auch die Grafikkarte nicht mehr als 120fps darstellen weil für mehr fehlen ihr die nötigen Daten der CPU.

In Zeiten von Multicore und Multithreading ist die Kernauslastung kein Indikator mehr für ein CPU-Limit. Die CPU-Last kann bei 30% liegen (selbst je Kern) und trotzdem kann ein CPU-Limit vorliegen.

Wenn die GPU (trotz VSYNC aus etc.) nicht auf 100% Last zu kriegen ist, bedeutet dies, dass sie auf die Daten von der CPU wartet. --> CPU limitiert.

Ihr habt alle recht mit dem an der CPU Auslastung nicht zu erkennenden CPU Limit, aber 30 fps in Warzone ist viel zu wenig. Mit meinem 1600X und der RX 5700 bekomme ich im Mittel um die 100 fps in WQHD mit hohen Details, im GPU Limit.
Wie sehen den die Taktraten von CPU, GPU, VRAM im Spiel aus?

the_ButcheR schrieb:
Ihr habt alle recht mit dem an der CPU Auslastung nicht zu erkennenden CPU Limit, aber 30 fps in Warzone ist viel zu wenig. Mit meinem 1600X und der RX 5700 bekomme ich im Mittel auch um die 100 fps in WQHD mit hohen Details, im GPU Limit.

ja ich hatte vor einer Woche noch 100 FPS im Schnitt bei Warzone....und das bei niedrigsten Einstellungen jetzt ist das ganze auf 30-40FPS runtergedropped....(anbei die Werte zu Warzone stand jetzt)

Hier die Referenzen zum ersten Bildupload mit meinem Setup...120-100 Fps auf Ultra....ich erreiche da 65FPS

Anhänge

• fehler2.jpg
    fehler2.jpg
    678,1 KB · Aufrufe: 344
Zuletzt bearbeitet:
ShArKy978 schrieb:
Warzone anstatt 100 nur noch 30 FPS erreiche

Hallo,

versuch mal die Beta der Battle.net App, damit sollte es wieder besser laufen.

Hi,

half leider nicht.

Also hier nochmal der direkte Vergleich ich erreiche auf epic Einstellungen epische 60-85FPS (siehe Bild anbei)
normal wären 100-120FPS (angehangene Videos). Falls wer noch einen Lösungsvorschlag hat, bin ich sehr dankbar.

Vielen Dank bis hier hin...

Anhänge

• fehler3.jpg
    fehler3.jpg
    719,4 KB · Aufrufe: 367
ShArKy978 schrieb:
half leider nicht

Nicht, gab erst gestern hier Jemanden der bestätigte das es mit der Beta der App weitaus besser laufen würde.

bei deinem letzten screenshot ist der ram voll, naja nicht ganz , aber genug , damit alles auf der platte rumswapped

da sind 14k in benutzung im vergleich zu 6k beim ersten screenshot
da gehen die fps halt mal richtig nach unten.

also , nachschau, was den ram so vollballert

hmmm ok!
Sorry Bild nicht angehangen gehabt
Ergänzung ()

the_ButcheR schrieb:
Wie sehen den die Taktraten von CPU, GPU, VRAM im Spiel aus?

Hier mal die Taktraten während das Game läuft.

Anhänge

• fehler3.jpg
    fehler3.jpg
    719,4 KB · Aufrufe: 455
  • fehler4.jpg
    fehler4.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 697
Zuletzt bearbeitet:
Problem gelöst......vielen Dank für eure Hilfestellungen.

Wen es interessiert....nach dem Update von Warzone gibt das Spiel nur die FPS des Monitors mit der geringsten Hz Zahl wieder. In meinem Fall war das Bild meines Gaming Bildschrims noch mit einem 60Hz Monitor dupliziert (Spiel setzt dann die FPS einfach mal auf 60). Wenn die Anzeige auf mein Grafiktablet erweitert wurde, waren es dann nur noch 30FPS im Game.

Dieser Bug existiert nicht bei Fortnite.... gepaart war das ganze noch mit dem Umstand ,dass meine Graka im zweiten Slot steckte um einen größeren Abstand zur CPU zu bekommen(Wärme Entwicklung und so).

Jetzt im ersten Slot läuft auch Fortnite mit rund 120-140FPS.

Das nach 12Stunden herauszufinden.....ich freue mich jedenfalls...... nochmals vielen Dank!

Freut mich das es wieder läuft! :daumen:

Was für ein Board hast du denn eigentlich verbaut?

Zurück
Oben