Grafikkarte nur auf 50% auslastung führt zu fps lags

warriorofberlin

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
51
Also ich hab seit heute irgendwie das Problem, dass meine Grafikkarte nur noch 50% ausgelastet ist und ich dadurch in manchen games fps probleme habe. Treiber habe ich den aktuellen drauf.
Hier die Hardware
R 5 3500x
rx 5600 xt
Ich bin auch nicht im Cpu limit, die ist auch so circa bei 50 %
Auch die Temperatur ist in Ordnung so circa bei zwischen 53 und 62 °

habt ihr irgendwelche ideen ?
 
Hallo, bei welchen Spielen denn?

Und 50% CPU Auslastung sagt nichts über das CPU Limit aus. Die Auslastung bezieht sich auf alle Kerne.

Liste am besten dein System auf und deine Spiele
 
In welchen Spielen hast du was für FPS-Probleme? Kontinuierlich niedrige FPS? Kurze Lags?

Du hast nicht zufällig Radeon Chill im Treiber aktiviert und damit die FPS gedrosselt? Was für ein Monitor hast du? Vsync oder Freesync an?
 
Grundsätzlich kannst Du das Thema CPU Limit an Hand von Prozentzahlen ablesen zu wollen seit Jahren schon komplett vergessen, da inzwischen viele Games gar nicht mal alle Kerne einer CPU verwenden.
Wenn es blöde läuft, hängst Du schon mit 8% total im CPU Limit, wenn ein Spiel bloß einen Kern nutzt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Wie steht es um die Auslastung des RAM sowie GPU-Speichers?
 
Die Auslastung der CPU ist irrelevant, selbst bei 10% kannst du hier limitiert werden wenn die Applikation nur auf einem Kern läuft!
 
also der ram ist so bei 50 prozent ( also 8 gb ddr4 3200 mhz ) und gpu speicher ist auch noch ne menge frei.
Hab auch nicht Radeon chill an, mein Monitor hat 144 hz.
Bei dem game Genshin impact habe ich dann immer wieder kurze fps lags, bei league und den nicht so anspruchsvollen games bin ich locker über 100
 
Mag sein dass dein Ram vollläuft und die Kiste darum Probleme hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyrionX
Bei Genshin werden 16 GB empfohlen. Liegt deine RAM Auslastung bei ca 6,5 GB im Spiel?
 
warriorofberlin schrieb:
also 8 gb ddr4 3200 mhz
Single Channel oder Dual Channel? -> single hat schlechtere CPU performance
Ist das XMP Profil aktiviert? -> ohne XMP schlechtere CPU Performance

Was du hast, klingt nach einem klassischen CPU Limit. Wenn dich die Ruckler bzw unebenen Frametimes stören, stell einen FPS Limiter ein, der etwas unterhalb deiner üblich erreichten FPS liegt.
 
Ich kenne Geshin gar nicht, aber Google sagte mir, daß es praktisch für alle Plattformen verfügbar ist. Würde für mich bedeuten, daß bei der Programmierung eher Wert gelegt wurde, daß es auf Handys und Konsolen gut läuft...wäre nicht das erste Spiel, wo die PC Variante eher mau funktioniert und nicht die vorhandene Hardware vernünftig nutzt.

Dein Ryzen 5 3500X sollte in der Spielleistung oberhalb meines Ryzen 5 2600X liegen, außer das Spiel ist in der Lage mehr Kerne zu nutzen, aber wenn du nur 8 GB Ram hast, ist das für Games sehr wenig und deine RX 5600 XT hat auch "nur" 6 GB Videospeicher, was je nach Einstellungen auch schon eng sein kann.
 
achso nein kleines missverständniss meinte das wenn die ram auslastung bei 50 % ist entspricht das 8 gb. Hab also insgesamt 16 gb im dual channel
Ergänzung ()

Bis gestern ging ja noch alles also irgendwas muss sich geändert haben, davor war die Grafikkarte
auch bei 100 % (zumindest annähert ) auslastung
 
Windows Update Problem? Dazu gab's auch auf CB einen eigenen Artikel!
 
Hat sich Windows geupdatet? Evtl auch dein Grafikkarten Treiber?
 
Versuche mal dein Windows dann manuell zu updaten. Glaube das es mit den letzten Versionen Probleme gab.

Nicht jeder Nutzer erhält sofort die neusten Updates. Das geschieht Wellenweise. Mir wurde seit fast einen Monat kein Update vorgeschlagen.
Einige automatische Updates führen zu Leistungseinbüßen soweit ich weiß.
Aber so wie ich das verfolgt habe gibt es ein neues Update seit paar Tagen was die Probleme löst.
Versuch mal selber Windows zu updaten.
 
Nein radeon chill ist aus. Wie kann ich denn windows manuell updaten ? einfach nach updates suchen ?
 
Da gibt es mehrere Möglichkeiten
1.) Eben in Windows "Nach Updates Suchen" -> Hier kann es eben sein, dass es für dich noch nicht zur Verfügung steht, da die Updates meist in Wellen ausgerollt werden
2.) Du kannst auf diese Seite gehen https://www.catalog.update.microsoft.com/Home.aspx und nach dem Update suchen, das du möchtest. -> Da musst du aber schon genau wissen, was du möchtest. Du kannst ja mal "20H2" eingeben und schauen, was er dir ausspuckt.
Bzw. Laut Microsoft könnte das hier die neueste Version sein:

April 28, 2021—KB5001391 (OS Builds 19042.964​

https://support.microsoft.com/en-us...-history-7dd3071a-3906-fa2c-c342-f7f86728a6e3


Jedoch du kannst auch mal interessehalber einen 3D-Mark Benchmark laufen lassen. Dann siehst du mal, wo dein System im Vergleich zu anderen Systemen mit der selben CPU/GPU steht...
Die Basic Edition auf Steam ist gratis und gibt dir diesen Vergleich. Einfach mal TimeSpy und/oder Firestrike laufen lassen.
 
Das Problem mit dem Windows Update bezog sich ausschließlich auf Nvidia Treiber. Das Problem wurde zudem mit einem optionalen Update bereits behoben.

Wenn es zu Lags kommt, dann ist das ein Problem mit der Internetverbindung. Genshin Impact ist ein MMO mit Online Bindung und ursprünglich ein Mobile Game. Dieses ist am PC miserabel optimiert und zudem von der Internetverbindung mit abhängig. MMOs sind generell CPU lastig und hängen meist im CPU Limit - und meist nur auf einem oder zwei Threads. Das ist schlicht ein Problem des miserabel optimierten Spiels.

Zudem sei noch der Hinweis gegeben, dass sich der Begriff "Lag" nicht auf Ruckeln des Bildes bezieht sondern generell auf Probleme in der Kommunikation zwischen Client und Server - also der Internetverbindung. Lags kommen zustande, wenn Server und Client nicht schnell genug oder nicht synchron kommunizieren. Bildrucker, welche von der Leistung der Hardware abhängen, sind keine Lags.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Zurück
Oben