RTX 3080 nur 50% Auslastung

Parceval

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2022
Beiträge
20
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 3600 (ohne OC)
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB DDR-4 3200
  • Mainboard: Gigabyte B550 AORUS PRO
  • Netzteil: Corsair 650W (neu)
  • Gehäuse: Be Quiet (Midi) Bezeichnung weiß ich nicht
  • Grafikkarte: Gigabyte RTX 3080 12GB (undervoltet 2000MHz bei 875mV)
  • HDD / SSD: … Games laufen auf Samsung SSD (SATA), System auf WD NVME
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Monitor: AOC WQHD 165HZ (ohne HDR) TV: LG OLED 4K mit HDR

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Nachdem ich vor kurzem eine 3080 12GB günstig ergattern konnte, habe ich nun in manchen Spielen eine für mich merkwürdige Auslastung der GPU. In den Spielen Guardians of the Galaxy (GotG) und Deathloop (beide im Game Pass) geht die GPU-Auslastung nicht oder nur selten über 50%, was in GotG in ca. 30 FPS resultiert und teilweise in den einstelligen Bereich rutscht. Sowohl in WQHD (2560x1440) als auch in UHD (3840x2160), unabhängig vom Detailgrad, Raytracing und auch egal ob DLSS aktiviert wurde. Zum Test habe ich sogar die Auflösung auf die niedrigste Auflösung (480p?) und alle Details auf Minimum gestellt, keine Veränderung in den FPS oder der Auslastung.

Mir kam natürlich auch der Gedanke eines CPU-Limit, aber geht das bei 4K Raytracing auf Maximum und DLSS deaktiviert? Denke so viel Power hat die 3080 nicht.

Interessanterweise funktionieren dagegen Spiele wie u.a. Control, Ghost Recon Breakpoint, Death Stranding wie erwartet, die GPU-Auslastung ist >90% bei dreistelligen FPS, DLSS erhöht zwar nicht die FPS (auch nicht in Performance), reduziert jedoch die Auslastung auf ca. 70-80%.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
RAM bereits geprüft, läuft im Dual-Channel bei 3200 MHz. Undervolting deaktiviert und das Powerlimit angehoben, Takt erhöht, etc. Ein Kollege mit einer 3090 hat sowohl GotG als auch Deathloop getestet, gleiche Auflösung, Details, etc. mit einem wie erwarteten Ergebnis: FPS >100 Auslastung >90%. Die Spiele scheinen also wie vorgesehen zu laufen.

Ich weiß leider nicht weiter, vor allem GotG ist ein geiles Spiel aber das trübt den Spaß ungemein. Bevor ich nun einfach losrenne und eine neue CPU kaufe, würde ich gerne euer Feedback lesen, vielleicht habt Ihr ja noch eine Idee. Wie Ihr bestimmt schon gemerkt habt bin ich neu hier, falls euch etwas fehlt oder falsch beschrieben wurde, gebt mir gerne Bescheid, ich ändere es dann.

Danke für eure Hilfe :)
 

Anhänge

  • Deathloop.jpg
    Deathloop.jpg
    853,1 KB · Aufrufe: 229
  • GoTG.jpg
    GoTG.jpg
    945,4 KB · Aufrufe: 226
  • Afterburner.JPG
    Afterburner.JPG
    103,2 KB · Aufrufe: 216
  • CPU.JPG
    CPU.JPG
    56 KB · Aufrufe: 210
  • RAM_1.JPG
    RAM_1.JPG
    40 KB · Aufrufe: 196
  • RAM_2.JPG
    RAM_2.JPG
    49,6 KB · Aufrufe: 206
Da es mich interessiert hat und ich die Steam-Version von Deathloop noch auf der Platte hatte, habe ich heute mal die Games Pass-Version heruntergeladen Und siehe da, die läuft bei mir auch langsamer. Habe jeweils dreimal mehr oder weniger gleich die Stecke abgelaufen. Ergebnis hat sich kein einziges Mal geändert.
Steam
Games Pass
 

Anhänge

  • Einstellungen.jpg
    Einstellungen.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 114
Danke für den Test @GuSchLa! Das bestätigt meine Befürchtung, dass die Gamepass-Spiele momentan buggy sind. Vor allem ist hier auch zu sehen, wie deine CPU-Last teilweise 30% niedriger ist als bei Steam. Wäre ja mal interessant ob noch weitere ein Problem damit haben, dass Ihre Graka beim Gamepass nicht ausgelastet werden?

Vielleicht hat ja jemand die Guardians auf Steam oder einer anderen Plattform und hat ein Gamepass-Abo, dann könnte das auch mal getestet werden.

Ich hatte in einem meiner früheren Posts mal gefragt welche neue CPU Ihr empfehlen würdet? Ich laufe in WQHD teilweise schon ins CPU-Limit.
 
Wer eine 3080 hat sollte imho perse nur UHD zocken. Da aber ist die 3600 so gut wie nie die Bremse. Mal von sehr wenigen Ausnahmen abgesehen (bspw. MS Flight Simulator).

Damit will ich darauf hinaus:
Es ist nicht restlos auszuschließen, dass die 3600 nicht in allen Lebenslagen die 3080 auf Anschlag fährt.

Wenn du schon die CPU upgraden willst, wird das eine 5600 oder 5700 aber leisten.
Die 5800x3d solltest du nur Betracht ziehen, falls du FHD High FPS anstrebt.
Dann kannst du aber auch gleich die GPU auf 6900 XT wechseln, weil die dort höhere FPS bringt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Parceval
  • Gefällt mir
Reaktionen: Parceval
Danke für eure Empfehlungen. Mein Oled ist noch von 2018, habe kein HDMI 2.1 also werde ich keine 60Hz. über drauf bekommen, daher laufen alle Spiele wo mehr FPS von Vorteil sind, auf dem WQHD 165Hz.

Also die Plattform möchte ich nicht wechseln, meine CPU wird wirklich nur fürs Gaming genutzt, und da auch nicht für High FPS-Gaming, daher finde ich die Empfehlung mit dem 5700X klasse, hatte die gar nicht auf dem Schirm. Natürlich ist der X3D geil, aber er ist mir doch zu teuer und ob ich die Leistung wirklich benötige, bezweifle ich. Ich werde mal noch etwas warten, bis die neuen Ryzen 7000 im Handel sind, dann sollten vielleicht auch nochmal die 5000 im Preis fallen.

Vielleicht kann mir nochmal jemand sagen ob ich spürbar von schnellerem Ram 3200>3600 profitieren würde, auch in Hinsicht auf einen Kauf des 5700X?

Danke! :)
 
RAM Upgrade 3200 auf 3600:
Wir reden hier von 12% höherer RAM Taktfrequenz, die sich in FHD Low mit max der Hälfte also 6 % FPS auswirken können. Das in Games welche von Haus aus gut skalieren mit allen Komponenten , paradebeispiel Doom.
In UHD bleibt dann kaum was ueberig was man spüren wuerde.

Fuer mich persönlich : klare lohnt sich nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Parceval
Parceval schrieb:
Was wäre denn die vernünftigste Lösung bzgl. Ryzen 5000?

wie du selber gemerkt hast, laufen deine anderen spiele. hatte selbst bis vor kurzem fast dasselbe setup (nur ne 3080 10 GB + 3600) - und auch, wenn ich upgegraded habe (aber mainly weil das gesamtpackage günstig war, und der hauptgrund das netzteil war), würde ich jederzeit wieder ne 3080 mit nem 3600 pairen ohne mir gedanken zu machen.

und in UHD sowieso.

sicher wirst du in games die die CPU stark fordern (MP games mit hoher teilnehmerzahl) wohl eher duch die CPU limitiert werden (und evtl. auch in zukunft sehr stark), oder games die auch teilweise grafische aufgaben mit der CPU lösen (das sind dann auch oft die "optimierten spiele" die nicht jede GPU herumkrebsen lassen), werden dann natürlich nicht die fps zugewinne haben

-- aber wenn die GPU nicht immer ausgelastet ist, senkt das ja irgendwo auch den verbrauch also isses halt solange latte, solange man im spielbaren bereich bleibt (definiert jeder für sich selber).



ich denke persönlich das problem ist woanders. vermute ein softwareproblem, weil die hardware, auch wenn es evtl keine dream-team ist, in deinem fall immer spielbare ergebnisse liefern sollte. (also evtl. eine kombination aus software + ungünstigen einstellungen z.b.)

und mir der neuen GPU generation von nividia mit DLSS 3, die mehr FPS unabhängig vom Prozessor generieren, sowieso (d.h. ich wäre sogar so verwegen eine aktuelle GPU in UHD mit nem 3600 zu pairen)


wobei es natürlich absolut sinnvoll ist, das die komponenten miteinander skalieren, keine frage
wer seine GPU max nutzen möchte wäre mit einen upgrade langfristig gut beraten -
 
Zuletzt bearbeitet:
Guardians of the Galaxy Steam vs. Game Pass.

Guardians of the Galaxy Game Pass Gameplay
Guardians of the Galaxy Game Pass Benchmark
Guardians of the Galaxy Steam Gameplay
Guardians of the Galaxy Steam Benchmark
 

Anhänge

  • Einstellungen.jpg
    Einstellungen.jpg
    788,7 KB · Aufrufe: 105
Thema Deathloop. Heute im Netz gefunden. Wenn, man die Netzwerkkarte oder den WLAN-Adapter deaktiviert, nachdem man das Spiel gestartet hat, ist die volle Leistung wieder vorhanden. Zumindest hat das bei mir geholfen. :freak:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Parceval
Wäre mal interessant zu wissen, warum dadurch soviel Leistung verloren geht.
 
GuSchLa schrieb:
Thema Deathloop. Heute im Netz gefunden. Wenn, man die Netzwerkkarte oder den WLAN-Adapter deaktiviert, nachdem man das Spiel gestartet hat, ist die volle Leistung wieder vorhanden. Zumindest hat das bei mir geholfen. :freak:

Tatsächlich ist das bei mir auch, habe es zwar gerade nur auf dem Zweitbildschirm in FHD ausprobiert, aber es ist ein deutlicher Unterschied zu erkennen. Bei den Guardians hat das übrigens keine Auswirkungen, dort sind die FPS nach wie vor im Keller <40 FPS.
 

Anhänge

  • DeathloopmitNetzwerk.jpg
    DeathloopmitNetzwerk.jpg
    536,7 KB · Aufrufe: 110
  • DeathloopohneNetzwerk.jpg
    DeathloopohneNetzwerk.jpg
    531,8 KB · Aufrufe: 101
  • Gefällt mir
Reaktionen: GuSchLa
Thema Deathloop. Gab heute ein ~1 GB großen Patch. Jetzt läuft es bei mir so gut wie die Steam-Version.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Parceval
Zurück
Oben