• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere GPU nicht ausgelastet, CPU bei 50% auslastung

Sascha_zhn

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
14
Hallo,
ich besitze einen PC mit einer RTX 3070 (TUF-Gaming), einem i7 8700, 16gb ddr4 ram, eine m.2 SSD und noch eine HDD von Toshiba. Alles sitzt auf dem ASUS Strix Z370-H Gaming. Doch wenn ich spiele wie gta5 Online spiele, sehe ich im Task-Manager und im MSI-Afterburner, dass meine CPU um die 50% ausgelastet ist, und meine GPU bei 30%. Im Task-Manager steht diese allerdings bei nur 5% Auslastung. Temperatur sieht auch gut aus.
Bei GTA spiele ich die Standardwerte, erweiterte Grafikeinstellungen alle deaktiviert.
In der Innenstadt habe ich trotzdem nur zwischen 55 und 65 FPS.
Spiel ist auf der HDD

Woran könnte das liegen?
 
GPU nicht ausgelastet bedeutet CPU Limit, sofern keine Begrenzer aktiv sind oder dein V-RAM voll ist. Da ist die Auslastung der CPU ziemlich egal, kann man in den seltensten Fällen richtig interpretieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
was sind denn die "standardwerte"?

ne CPU mit 12 threads kann schon ab 8,33% gesamtlast limitieren, bringt also nichts auf die auslastung der CPU zu schauen.

RAM läuft im dualchannel? welcher takt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity, HisN und Baal Netbeck
Sascha_zhn schrieb:
erweiterte Grafikeinstellungen alle deaktiviert.
Damit vermindert sich wahrscheinlich die GPU Last weiter und verstärkst deinen CPU Flaschenhals (kann schon erreicht sein wenn nur 1 CPU Kern zu 100% ausgelastet ist).

Deine Auflösung ist wahrscheinlich 1080p wo das Spiel mit einer 3070 sicher von der CPU/RAM Geschw limitiert wird.

Lösung: Auflösung rauf (benutz DSR) und Grafikoptionen hoch, draw distance evtl runter (entlastet eher die CPU).
 
RAM hat glaube ich nur 2300mhz
Deathangel008 schrieb:
was sind denn die "standardwerte"?

ne CPU mit 12 threads kann schon ab 8,33% gesamtlast limitieren, bringt also nichts auf die auslastung der CPU zu schauen.

RAM läuft im dualchannel? welcher takt?
RAM hat nur 2300MHZ...
 

Anhänge

  • Unbenannt 1.png
    Unbenannt 1.png
    1,1 MB · Aufrufe: 340
  • Unbenannt 2.png
    Unbenannt 2.png
    1,1 MB · Aufrufe: 342
  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    1,1 MB · Aufrufe: 342
  • GTA settings 1.png
    GTA settings 1.png
    1,2 MB · Aufrufe: 331
  • GTA settings.png
    GTA settings.png
    1.002,3 KB · Aufrufe: 334
Setz mal dein Bus Spead wieder auf 100. Das führt sonst zu instabilitäten aller Art.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Deathangel008 schrieb:
was sind denn die "standardwerte"?

ne CPU mit 12 threads kann schon ab 8,33% gesamtlast limitieren, bringt also nichts auf die auslastung der CPU zu schauen.

RAM läuft im dualchannel? welcher takt?
 
@Sascha_zhn:
ernsthaft?

dualchannel ist gut. warum nur so lahmer RAM? und warum ist der BCLK bei 102,49MHz? sollte bei 100MHz sein.

dreh doch mal MSAA hoch, ohne muss man sich GTA5 in FHD doch echt nicht geben. und die graka hat dann auch mehr zu tun:D

CPU taktet voll hoch? die fps-werte sind aus vollen oder leeren lobbys?
 
Der Ram läuft jedenfalls auf vollem Tempo (dem XMP Profil) von daher passt die Einstellung schon. ist allerdings zeimlich lahmer RAM
 
Habe gerade gesehen das dein RAM mit 1,2V Standard läuft. Den könntest du auf deinem Z-Board übertakten. z.B. 2933/3000 MHz CL 16 18 18 bei 1,35V. Hersteller machen das auch so bei den schnellen Modulen ;-)

FSB /BCLK im Bios auf Auto oder auf 100 MHz setzen. Auto-OC oder ähnliches solltest du deaktivieren.
 
wenn der TE schon "Wie funktioniert das?" fragt wie in Post #14 ist das übertakten keine Option denke ich @NameHere

@Sascha_zhn Der Bus Speed "BCLK" ist im Bios zu finden und einzustellen. Optimalerweise gibt es eine Einstellung "automatisch" oder Auto oder Standard - etc. Das sollte jedenfalls bei der CPU auf 100MHz stehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NameHere
Deathangel008 schrieb:
Komplettzitat entfernt
Dass er Lahm ist, ist mir leider bewusst... aber habe mir den PC über die Jahre aufgerüstet und als ich von einem i5 7500 auf den i7 aufgerüstet habe, hatte ich ein single channel und da waren die RAM-Preise ziemlich hoch... Da ich noch zur Schule gehe ging dies nicht anders... habe msaa auf maximum gestellt. Lobby war relativ voll .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Abgesehen davon, dass die Grafikkarte sich langweilt sind doch ~55FPS+ ganz gut. GTA ist jedenfalls nicht unbedingt so ein egoshooter wo man unbedingt 300+ FPS braucht :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Alexander2 schrieb:
Komplettzitat entfernt
habe das jetzt mal getan, in cpu-z steht nun Bus Speed 99.78 MHZ und schwankt immer ein klein wenig bis 99.68 MHz
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Ich glaube hier wird etwas übersehen. @Sascha_zhn was für einen Monitor benutzt Du? Sollte es ein 60Hz Monitor sein, dann sind die geringen FPS dadurch verursacht.
 
Zurück
Oben