• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere GPU nicht ausgelastet, CPU bei 50% auslastung

Egal welche maximale oder eingestellte Hz der Monitor hat solange man vsync oder framelimiter nicht an hat sind die FPS ganz unabhängig von den Hz!
 
@Alexander2 das ist bei mir nicht der Fall. Ich habe eine Asus VG289 Monitor, die maximale Auflösung ist 4k. Da ich nur eine Ati R9 290 besitze spiele ich meistens FullHD, und da langweilt sich die Grafikkarte, aber mehr ist fast nicht drin und ich komme nie über 60FPS. Ich schaffe nur mehr als 60 wenn ich im Fenster spiele, dann komm ich schon auf 100 oder mehr.
 
Josour schrieb:
Ich glaube hier wird etwas übersehen. @Sascha_zhn was für einen Monitor benutzt Du? Sollte es ein 60Hz Monitor sein, dann sind die geringen FPS dadurch verursacht.
Aber nur dann, wenn auch Vsync aktiviert ist.
 
Josour schrieb:
Ich schaffe nur mehr als 60 wenn ich im Fenster spiele, dann komm ich schon auf 100 oder mehr.
Dem Monitor ist komplett egal ob du im Fenstermodus spielst oder im Vollbild, der macht so oder so nur maximal 60 Hz.
Und wie du selbst schreibst kann man unabhängig von den Hz des Monitors von 0 bis unendlich je nachdem wie schnell deine Hardware das nunmal schafft egal viele FPS berechnen lassen. und ohne Vsync oder andere synchronisierungsvarianten werden im zweifelsfall eben teilbilder dargestellt: soll heißen, dass einzelne bereiche vom Dargestellten Bild neuer sind als andere.
 
Josour schrieb:
Ich glaube hier wird etwas übersehen. @Sascha_zhn was für einen Monitor benutzt Du? Sollte es ein 60Hz Monitor sein, dann sind die geringen FPS dadurch verursacht.
denkst du? in anderen spielen wie fortnite, call of duty, usw. habe ich auch über 130 fps auf ultra. Habe 60 hz Monitor
 
Kommt auf Vieles an. Ich hatte bei meinem System ein 60 FPS limit in Vollbildmodus. Jetzt ist der aufgehoben. Ich glaube die Driverversión von Ati hat den verursacht. Jedoch kann es in deinem Fall auch en CPU limit sein. Guck mal in der Einstellung vom Spiel ob Du vsynd oder framelimiter an hast. Sollte es nicht der Fall sein, dann kann man ein CPU limit nicht ausschliessen, gerade jetzt da Du uns mitgeteilt hast, das fortnite über 100 fps hat.
Ergänzung ()

Alexander2 schrieb:
Dem Monitor ist komplett egal ob du im Fenstermodus spielst oder im Vollbild
Ich kann jetzt nicht genau sagen mit welcher Driverversion das passiert ist, aber ich hatte das Problem, das egal welche Einstellung ich hatte meine fps nicht über 60 gingen. Alles auf Minimum und trotzdem blieb es bei 60fps, außer ich spielte in einem Fenster, dann hatte ich plötzlich wieder über 90 fps. Ich glaube es war die version der Driver, jetzt geht es wieder.
Außerdem sollten wir die Spieleinstellung nicht ausschlissen, denn dort kann auch der fps limit sein. Und der kann dann mit den Monitor zusammenhängen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Josour die spiele die mit diesem xbox framework oder was das ist liefen mal ne weile nicht über 60fps, das wurde aber gefixt, das war rein ein softwareproblem. hatte mit vsync zu tun, das nicht abzuschalten ging. hatte nichts mit dem monitor zu tun. Der monitor hindert dich nicht mehr fps zu tun, nur die leistungsfähigkeit oder die software/treiber - indem sie wie bei dem problem vsync forcieren...

Für den fall, das der Treiber ein Problem macht, was schonmal vorkommen kann...

  • Den neuesten Treiber von der Nvidia Seite herunterladen und abspeichern wo du ihn wiederfindest
  • den DisplaDriverUninstaller herunterladen, zum beispiel von Computerbase und speichern wo du ihn wiederfindest.
  • Neustarten in den abgesicherten modus und dort dann mit dem DDU ALLE - es können mehrere sein - Grafikkartentreiber deinstallieren lassen.
  • Neustarten
  • Den neuesten Nvidia Treiber installieren lassen, den du ja schon heruntergeladen hast.
  • Was auch in der regel gemacht werden sollte, alle Windows Updates installieren lassen
  • Alles Spiele und Launcherupdates installieren lassen.
Die updates von allen Programmen und Treibern sorgt zumindest dafür, das alles auf einen kompatiblen aktuellen stand gebracht wird. Es kann ja sonst durchaus vorkommen, das software nicht mehr mit veraltetem Windows klarkommt oder ähnliche sachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Alexander2 das habe ich schon alles gemacht. Nur eines, ich benutze nicht Nvidia sondern Ati. Möglicherweise gab es bei mir Probleme mit den Radeonsoftware, bin mir nicht sicher, aber nun ist es vorbei. Trotzdem kann Sascha_zhn die gleichen Probleme haben. Es reicht doch schon nur Vsync angeschaltet zu haben, um nicht über 60fps zu kommen. Und wenn sein Monitor 60Hz hat, dann könnte es doch durchaus möglich sein. Man kann halt Nichts ausschlissen.

In meinem Fall hat sich halt Alles durch ein update im Software, sage Radeon, erledigt. Ich kann Dir nur sagen, das es mir sehr viele Kopfschmerzen gemacht hat um in einem alten Spiel wie Dirt 3 mehr als 60fps zu erzielen. Bei FullHD und alles auf maximum komme ich jetzt auf etwas mehr als 100fps. Man merkt schon, daß mein Hardware etwas alt geworden ist. Eigentlich wollte ich schon meinen Pc gewechselt haben, aber mit den heutigen Preisen wird muß er doch noch etwas aushalten.
 
Zurück
Oben