Grafikkarte Nvidia GTX 1070/1080

greife

Ensign
Hallo Leute,

bei Saturn gibt es ja heute den Mwst.-Rabatt, der auch auf Onlinebestellungen gilt.

Ich ziehe es in Erwägung, mir eine neue Grafikkarte zu kaufen. Lohnen sich die folgenden Grafikkarten oder sind diese nur mit dem Rabatt gut und sind ansonsten viel zu überteuert und nicht leistungsstark?

MSI GeForce® GTX 1070 Sea Hawk EK X 8 GB (V330-013R)
MSI Geforce® GTX 1070 Gaming Z 8 GB (V330-002R)

PALIT GeForce GTX 1080 GameRock 8GB + G-Panel (NEB1080T15P2GP)
ASUS GeForce GTX 1080 ROG Strix 8GB (STRIX-SGTX1080-8G-GAMING)

Alternativ eine 1060. Ich nehme an, dass die auch alle G-Sync unterstützen und mit meiner aktuellen CPU i5 3570K zusammenpassen. Board und Netzteil weiß ich gerade nicht, kann ich aber notfalls neu kaufen.

Ich habe heute bereits Rabatt auf eine Onlinebestellung bei Saturn bekommen, die ich mit MediaMarkt 60-für-50-Gutscheinen bezahlt hab, falls hier jemand meint, dass das nicht funktioniert.

Ich würde zum Vergleich raten. Wenn die MWST wegfällt + Rabatt funktioniert (auch in Kombination?!), dann würde es sich fast lohnen.
Jedoch würde ich erstmal schauen, wieviel Mehrleistung dadurch gewonnen wird und ob es "Sinn" macht.

MB kann man u.a. mit CPUz auslesen.

Das Board sollte die wenigsten Probleme machen, wenn es nicht gerade ein OEM Board ist.
Meistens laufen auch aktuelle Karten auf den alten Boards, im Zweifelsfall hilft ein Bios Update.

NT solltest du aber auf jeden Fall nachschauen, auch hochwertige NT mit einigen Jahren auf dem Buckel machen gern mal Probleme, weil sie mit den Lastwechseln von modernen Grafikkarten nicht zurecht kommen, hat sich an der Technik doch einiges getan im Laufe der Zeit.

Aber wie die andern schon geraten haben: Preisvergleich bei GH (o.ä.) nutzen.
MM bietet zwar den Rabatt, aber sind sonst teurer als reine Onlineversandhäuser, weil letztere einfach die Kosten für Ladenfläche und Personal nicht haben.

Welche es dann für dich werden soll, musst du selbst entscheiden.
Mir persönlich ist die 1080 vom Preis/Leistungsaspekt her zu unattraktiv, ich würde maximal zur 1070 greifen, wobei mir die beiden MSI Karten definitiv zu teuer sind.
Die Sea Hawk kommt vor allem mit vorinstalliertem Full Cover WaKü Block, allerdings ohne die Wasserkühlung, soweit ich das sehe.
Wenn du also keinen Custom Loop hast, könntest du sie nicht betreiben.

Frage wäre natürlich: was spielst du und in welcher Auflösung?

Brauchst du das G-Panel? Wenn nicht, ist der Preis nicht sonderlich reizend. Zwar würdest du gegen eine G-Panel Version 14,-€ sparen (http://geizhals.de/palit-geforce-gtx-1080-gamerock-g-panel-neb1080t15p2gp-a1481882.html?hloc=de), was nicht viel ist aber immerhin. Ohne G-Panel geht die Karte aber ab 619,-€ los (http://geizhals.de/palit-geforce-gtx-1080-gamerock-neb1080t15p2g-a1449282.html?hloc=de).

Der Preis ist somit okay, aber ein echtes Schnäppchen ist er nicht.

die andere 1080 ist bereits vergriffen, die MSI Seahawk ist eine Wassergekühlte! Sicher das du diese einsetzen kannst? Preis ist hier okay, man spart 12 Euro (http://geizhals.de/msi-geforce-gtx-1070-sea-hawk-ek-x-v330-013r-a1462546.html?hloc=de).

Die Gaming Z ist preislich ebenfalls okay (http://geizhals.de/msi-geforce-gtx-1070-gaming-z-8g-v330-002r-a1459304.html?hloc=de), man spart 11,- €. Also günstig ja, aber echte Schnäppchen wie die Aktion verspricht sind es nicht. Hier wurden definitiv vorab Preise gesetzt, die weit über dem liegen, was derzeit für die Karten üblich ist bzw. ziemlich exakt die Umsatzsteuer vorher drauf gerechnet.

Und man braucht nicht unbedingt eine Gaming Z 1070.

Da lieber eine 400-450 1070er kaufen oder eben eine ca. 650 1080 ;-)

Sorry, aber die Aussage ist Schwachsinn. Die Palit z.B hat gegenüber einer 650,-€ 1080er deutlichen Mehrwert. Sei es beim höheren Takt oder dem deutlich überlegenen Kühler. Legt man auf sowas Wert und will beispielsweise nicht selber übertakten, dann tuts eben keine Karte am unteren Rand des Preisgefüges...

Mustis schrieb:
Sorry, aber die Aussage ist Schwachsinn. Die Palit z.B hat gegenüber einer 650,-€ 1080er deutlichen Mehrwert. Sei es beim höheren Takt oder dem deutlich überlegenen Kühler. Legt man auf sowas Wert und will beispielsweise nicht selber übertakten, dann tuts eben keine Karte am unteren Rand des Preisgefüges...

Du meinst also, dass eine 599€ 1070er einen "Mehrwert" gegenüber einer 400-450€ 1070er hat, der auch die 150-200€ wettmacht?
Nicht wirklich.

Oder eben 150-200€ bei einer 1080.

Die Karten sind alle leise, den Takt kann man kurz selbst anpassen und fertig. Und wenn nicht, reden wir hier von 1-4% Leistung, wenn überhaupt -- Für einen satten Aufpreis. Da kann man sich ja schon fast eine gtx 1060 kaufen und jemandem schenken oder im Zweitrechner nutzen..
Wer dann 200€ draufpackt, selber Schuld ;-)

wo kostet die Gaming Z 599?

Und das alle Karten leise sind ist schlicht gelogen oder du taub. Das zeigen die Tests der Partnerkarten hier auf CB.

Und wenn man natürlich ein Argument, nämlich das nicht jeder manuell übertakten will einfach versucht zu ignorieren, dann kommt man zu so sinnlosen Aussagen wie deiner.

Fakt ist: Nicht jeder kann/will selber übertaten, die Kühler haben sehr wohl einen Unterschied in der "Qualität" (siehe CB Tests), die Preisdifferenz liegt bei 100,- und nicht 200,-€ und auch die Chipgüte (Übertaktungspotential sowie die Qualität der verbauten Teile) ist bei den teureren und bereits übertakteten Karten oft besser. Somit kann der Kauf einer solchen Karte, je nach persönlichen Kriterien, sinnvoll sein.

Für dich mag das nicht gelten, da du selber übertakten kannst/willst und dir die Lautstärke offensichtlich nicht weiter interessiert.

Für die 1080er: Die Palit Gamerock ist derzeit die 4. günstigste: http://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=9810_7+8228+-+GTX+1080&sort=p
Und für die 20,- würde ich jederzeit und ohne Ausnahme immer die Palit nehmen mit der derzeit besten Luftkühllösung.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du kannst natürlich belegen, dass die "teureren OC Modelle", besser verarbeitet und die Chipgüte besser sind? Alles erfunden. Wurde schon oft genug getestet und man kann mit einer Karte Glück oder Pech haben.

Ich hatte mit der günstigsten 1070 das meiste Glück aller 1070er.
Palit Jestream (445€), Gamerock (450€), inno3d x3 chill (450€), msi 1070 gaming x (480€), msi 1070 armor (445€), kfa ex 1070 (405€) -- Preise damals.

Die besten Karten aus den getesteten waren die Armor 1070 und die KFA. (Die Armor ist nun bei einem Kumpel verbaut, die KFA bei mir)
Die anderen hatten Spulenfiepen, oft war bei unter 2000 Mhz Schluss beim Übertakten usw. Welch eine Chipgüte :)

Die leiseste (abgesehen vom Fiepen) war die Gamerock/Jetstream, hatte aber den dummen Lüfter-Idle-Bug und hat eben gefiept, !BEIDE! in beiden Rechnern (Kumpel und mein Rechner mit verschiedenen MOBOs und Netzteilen)
Die Gaming X ging bis 2050 mit und hat ebenfalls sehr nervig gefiept..

Übrigens war die KFA von Haus aus direkt mit 1900 Mhz unterwegs und dabei leise wie die 1070 Armor/Gaming X ca...ich habe kein Messgerät verwendet, och du Schande ;-)
Im Heaven Dauerloop hält sie 2100 mhz stabil bei 4300 Speicher (Micron), mehr geht da nicht bei meinem Modell. Ich betreibe sie undervoltet auf knapp 2000..weil aktuell mehr nicht notwendig ist.

Ja und DESWEGEN, nicht aufgrund von irgendwelchen Gerüchten und Co sage ich persönlich, egal welche der Karten, sind alle ca. gleich gut, man kann Glück oder Pech haben. Bin fertig und tschüss :-)

Ach und im Link des TE kostete die Gaming Z 599€.

Zuletzt bearbeitet:
Jo und ich glaube großen Portalen wie CB und schaue mir das für jede Karte, Generation und Chipklasse an und übertrage meine einmalige persönliche Erfahrung nicht in eine allgemeingültige Aussage...

und nein die Gaming Z kostet da keine 599,-, es wird die MwSt. abgezogen und damit ist man bei 509... Soviel zu deinem Verständnis. :rolleyes:

KFA ist günstig, mehr nicht. Unter anderem deshalb: https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/grafikkarten-garantie-vergleich.55816/
Und zum Spulenfiepen: http://ht4u.net/reviews/2016/kfa2_geforce_gtx_1070_exoc_im_test/

Das die Bauteile bei Partnerkarten nicht alle gleich sind (wieso auch?), dazu darfst dich selber bilden, das wird mir dann an der Stelle dann doch zu doof.

Man kann durchaus Pech/Glück haben. Absolut korrekt. Genau deswegen sollte man eben seine einmalige persönliche Erfahrung nicht Allgemeingültig stellen. Wie du es tust. Denn wie du siehst, ist Spulenfiepen bei KFA genauso vorhanden. Du hattest mit deiner nur eben Glück...

Habe ich etwas anderes gesagt, als das man Glück/Pech haben kann?

Du bist eher aggressiv und attackierst hier komplett unnötig, was mich dich einfach ignorieren lässt auf gefühlt 85% deines Postings ;-)

Mein Erfahrung beinhaltet einige 1070er Modelle, nicht nur eines, das ist mir wichtiger, als was die Portale aussenden. Hardwareluxx oder irgendein anderes Portal, weiß ich nicht mehr, hat die Modelle genau unter die Lupe genommen und da schnitt die KFA-Karte sehr gut ab.

Aber sonst packen die Portale die Karte ein, 1-2 Benchmarks, Daten notieren und fertig. Da wurde in KEINEM Portal der nervige Lüfter-Idle-Bug von zB den Palit/Gainward Modellen erwähnt. Warum auch? Es ist kein "Bench", also viel spaß mit an-aus-springenden Lüftern liebe Leute :)

Viel Spaß noch, evtl. mal irgendwo abreagieren, nicht an die nicht-bekannten Menschen im Forum, ist sicher nicht gut für deine Gesundheit so etwas ;-)

Mustis schrieb:
Post #6 spricht nicht davon. Er sagt pauschal aus, man brauch die etwas teureren Modelle alle nicht. Und das ist und bleibt eine Blödsinnsaussage...

Pauschalaussage für alle teureren Modelle? Die Rede war von der Gaming Z und eine gleichzeitige "Empfehlung" für eine 400-450€ Karte. Da sind auch die Palit, Gainward, und ein paar andere Modelle dabei, unter anderem der CB-Testsieger Inno 3d x3 chill.

Aber mit deinem Rumfluchen ists halt nicht so leicht, richtig zu lesen.

und die Preisregion schließt die teureren Modelle alle nicht aus, unter denen dann alle sind mit Werksübertaktungen etc.? Hör doch endlich auf rumzueiern. Deine Aussage war pauschal, nicht wirklich aufs Thema bezogen (der TE hat 4 ausgewählte Karten aufgezeigt und DANACH gefragt) und ist rein subjektiv, weil du mit ner günstigen KFA glück hattest und selber taktest etc. Schon allein die Garantie Bedingungen sprechen für viele gegen eine KFA.

Dir gefällt meine Aussage nicht, dann sag, dass du mir nicht recht gibst. Müssen Beleidigungen echt sein? ;-)

Ich bleibe dabei, 400-450€ Modelle, darüber ists halt sinnlos. Du kannst sagen, dass die Karten zw. 400-450 nichts taugen, ist dann deine Meinung. Ganz einfach.

Tu ich aber nicht. Weils Schwachsinn ist. Das entscheidet sich anhand persönlicher Präferenzen für jeden individuell...

Also lohnt sich eine 1060 mehr?
Falls ja, welche bei Saturn lohnt sich am meisten?
Unterstützen die alle G-Sync?
Brauche das G-Panel nicht. Möchte nur viel Leistung rausholen. Ggf. auch selbst übertakten, wenn nötig.
Preis/Leistung spielt für mich auch eine große Rolle, aber sie sollte schon ein gewisses Mindestmaß an Leistung haben, dass ich vieles auf ~144 Hz spielen kann und wieder ne Weile hält.

Wenn du viel Leistung willst, dann die 1080 Gamesrock. Super Kühler, viel Potenzial zum Übertakten. Aber ohne G-Panel gibt's die woanders günstiger.

G-Sync können alle Nvidia KArten aktuell.

Ob ne 1070 reicht oder gar 1060 (was ich nicht glaube) kann man aber nicht genauer beurteilen, wenn man nicht weiß, was du spielst und in welcher Auflösung. Die meiste Leistung bekommst du mit der 1080.

https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/rangliste.2487/

Hier kannst du schauen. Je nach Auflösung und über den Button bearbeiten kannst du die Spiele, die für dich wichtig sind, auswählen. Die Gigabyte Karten stehen dabei als Stellvertreter für Partnerkarten. Sie ist vergleichbar mit der Gamesrock etc.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ähm die MSI 1070 Gaming Z kostet aktuell bei Saturn 549,-- abzüglich MWSt. liegt man bei knapp 465... Lohnt sich die Karte zu dem Preis? Wollte mir eigentlich ne EVGA holen aber der Preis scheint schon sehr krass zu sein....

wääh währenddessen die Bestellung aufgeben wollte nicht mehr verfügbar~

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben