Grafikkarte oder Mainboard?

xybit

Lieutenant
Hi zusammen,

hab n kleines Problem und brauch euren Rat.
Hab nen Dell XPS von nem Kolleg bekommen und hab den mal angeschlossen. Schon der Bootscreen weist komische Zeichen auf und man kann nicht viel lesen. Wenn man dann Windows startet, sind die Farben nicht richtig. Allerdings bin ich auch nur zum Log in Screen gekommen, weil ich sein Passwort nicht habe. Im Bios ebenfalls leichte Grafikfehler, RAM und CPU werden einwandfrei erkannt. Hab dann mal das Mainboard geresetet, ohne Erfolg. Jetzt ist mir aufgefallen, dass der Kühler der Grafikkarte (müsste ne 8800 GTX sein) nimmer dreht. Hat es da die Grafikkarte erwischt oder kann es auch am Mainboard liegen?
Hab leider keine andere Karte da, sonst würde ich es testen.

Danke für eure Hilfe.

Xybit

EDIT: ich korrigiere, der Lüfter dreht nun wieder. Also nur Mainboard?

Zuletzt bearbeitet:
VRAM kaputt => Graka hinüber...
...du kansnt natürlich den Backofentrick probieren, aber auf eine GEfahr & ohne Garantie auf Erfolg

Hört sich eher nach einem sich verabschiedenden VRam der Grafikkarte aus

Edit: da war ich wohl wieder zu langsam, sollte mal einen Tastaturschreibkurs belegen^^

also, wird meiner erfahrung nach die grafikkarte sein.

guck mal ob der stecker von dem lüfter auf der grafikkarte steckt, oder richtig steckt.

allerdings gehe ich davon aus das die grafikkarte ein hau weg hat, soweit ich weis, sind diese farbfehler und texturfehler Vram defekte.

denke auch das is die graka. am besten kannst du zum testen einfach mal ne andere einbauen. wenn es wieder funzt kannst dir sicher sein, das es die graka is ^^
lg

was ist der Backofentrick? :-D

kann ich da noch was retten mit dem VRAM oder muss ich ne komplett neue Graka kaufen?

der Backofentrick:
http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=501177

Spoiler: ich distanziere mich gleich von irgendwellen Gesundheitlichen sChäden, doch nicht funktionierenden Karten & ausgebrannten Küchen xD ==> also auf eigene Gefahr machen ;)

edit:// aber bitte erstmal Grak in nem anderem PC testen, nicht dass du ne ev. noch gesunde Graka kaputtröstest :D
edit2:// Thread bitte komplett lesen, anscheinend solte man den Kühler vorher abmöntieren

Zuletzt bearbeitet:
wie hoch is eigentlich die ausfallraten bei grafikkarten?
man hört selten etwas von defekten karten

gibts eigentlich irgendwie ne MEthode, wie ich das Testen kann, obs die Karte ist, komm irgendwie im Moment schwer an eine dran, ohne eine zu Bestellen. Meine Kollegen haben alle ne 5000er Serie oder noch AGP und ich muss zugeben, da ist es mir zu heiss zu testen, hab das nötige kleingeld für nen defekten PC zu ersetzen leider nicht.

Schau ob das Kabel Ok ist, Pins usw.
Graka in einem anderen PC testen.
Graka bei einem Händler um die Ecke ausleihen oder von einem Kollegen.

ich weiss, ist hier eigentlich nicht das richtige Forum, aber was für eine Graka wäre denn noch für einen Duo Core mit 2 x 2,4 GHz angemessen? Weil ansonsten bestell ich mir einfach die Graka und probiere es aus, wenn es läuft behalte ich sie, ansonsten geht sie innerhalb von 14 Tagen wieder zurück.

XYBit...erstmal bitte den backofen vorheizen^^

Dann wäre noch interessant : was für eine CPU haste denn? 2,4 GHz sind nicht alles
Sonst : Diese Karte ist gut und günstig, habe sie selber grade bei mir am laufen und die ist schön leise in windows ud leistung ist auch genügend da (für BF2 mit AA Warcraft 3 und sogar Crysis auf fast Hohen einstellungen^^)

Zuletzt bearbeitet:
Was willst du denn ausgeben? Wie ist es mit zocken? Brauchst du bzw. dein Kollege (ich nehme an, der Rechner gehört jetzt dir?) dazu die Leistung der 8800GTX?
Es gibt viele verschiedene Core 2 Duos mit 2,4GHz.

Ich sag einfach mal pauschal ohne dieses Wissen: Nvidia GTS250. Das ist momentan der aktuellste Name für die 8800GTX. Nvidia macht ja immer wieder kleinere (Hybrid-SLI) und größere Verbesserungen (neue Chip-Architektur mit selber Leistung) und nimmt die wieder weg (Hybrid-SLI) und vergibt dabei jedes Mal einen neuen Namen. Die GTS250 ist etwas schneller als eine 8800GTX, aber dabei deutlich sparsamer, vor allem unter Windows.

@Nitschi66: Welche Karte? Der Link fehlt wohl noch.

laut Bios ist es Intel Core2Duo 6600 2x2,4 GHz.

ich hab wohl doch die Möglichkeit, die Graka zu testen, werde dies heute Abend machen. Falls sie nicht geht, kommt sie in den Backofen. Und wenn sie dann immer noch nciht geht, wird ne neue gekauft.
Welche wäre denn Leistungstechnisch die obergrenze, die jetzt nicht gerade vom Prozessor ausgebremst wird?

Gut, du hast also den schnellsten 2,4GHz-Core2Duo. Das ist schonmal ziemlich gut.

Zum Thema CPU-Limit: Das kommt natürlich sehr auf's Spiel und die Settings an. Was genau hast du denn damit vor?
Aber die GTS250 passt wieder mal sehr gut.
Wenn die dir nicht zu teuer ist, kannst du auch eine GTX260 nehmen. Die ist aber nur wenig schneller (ca. 10%) und schlägt gleich mit ca. 40-50€ mehr zu Buche, also vom Preisleistungsverhältnis her deutlich schlechter. Dann braucht sie noch etwas mehr Strom (die braucht auch wieder 2 6-Pin-Stromstecker wie die 8800GTX) und ist meistens lauter etc.

Wäre eine Karte von ATI für dich interessant?
Da gäbe es die Radeon HD4850. Minimal langsamer als die GTS250, braucht aber minimal mehr Strom unter Last und vor allem im Idle zieht sie mehr.
Dann noch die HD4870. Liegt zwischen GTS250 und GTX260. Wiederum etwas höherer Stromverbrauch als die schnellere GTX260.

Generell würde ich darauf achten, dass die Karten mehr als 512MB RAM haben. Also 1GB bei allen außer der GTX260, die hat normalerweise 896MB.

Hier noch ein angepasster Preisvergleichslink mit den genannten Karten und Kriterien:
https://www.computerbase.de/preisve...1_GeForce+GTS+250~891_GeForce+GTX+260~132_896

Modelle außer Konkurrenz:
Radeon HD5750 und HD5770. Die sind gerade ganz neu auf dem Markt und bieten DirectX11-Unterstützung und ein sehr gutes Leistung/Watt-Verhältnis. Die HD5770 bringt mit 108W Verlustleistung die selbe Rechenleistung wie eine HD4870 mit 180W. Dadurch sind sie auch gut und vor allem leise zu kühlen. Es gibt außerdem noch weitere Features, z.B. Nutzung von drei Monitoren gleichzeitig (wobei einer DisplayPort haben muss).
Der Haken: Sie sind relativ teuer. Die alten Karten bieten oft mehr Leistung und das noch für weniger Geld. Außerdem sind sie nicht immer ganz optimal lieferbar, aber sei's drum. Wenn du eine bestellst, kommst du auf die Warteliste des Shops und wenn die abgearbeitet ist, wird sie geliefert. Sollte nicht länger als 1 Woche dauern, auch wenn sie im Preisvergleich als nicht lieferbar drinstehen.
Ich bin sehr zufrieden mit meiner HD5770, auch wenn sie langsamer ist als meine GTX260, die den Geist aufgegeben hat. Mir reicht sie trotzdem zur Befeuerung von zwei 22-Zöllern.

also vor haben ich mit dem eigentlich nur zocken. Allerdings bin ich kein exzessiv zocker mehr, die Zeiten sind vorbei und ich hab die Zeit auch einfach nicht mehr dazu ;-) Werde mir wohl das Modern Warfare 2 holen, seh das grad beim Kumpel und dann können wird zu zweit online zocken. Also ich brauch definitiv keine HD 5000er Serie. Die Grafik ist zwar sehr net, er hat die 5850. Aber das ist es mir dann doch nicht ganz Wert.

Wie sieht es denn aus, ich seh grad, ich habe 2 Karten Slots. Wäre es besser, 2 halt kleinere oder ältere Karten reinzuknallen?

Du meinst also ein Multi-GPU-System aufzubauen, also SLI/Crossfire?
Kurz: Vergiss es. Das macht dir bloß unnötig Stress und lohnt sich nicht so Recht. Sagen wir, man nimmt 100€ als Budget. Das reicht für eine GTS250 locker. Bei zwei kleineren Karten für je 50€ bekommst du nichtmal eine richtige 9600GT, sondern nur eine popelige Light-Version. Zwei echte 9600GTs liegen im SLI knapp vor einer GTS250, aber bedenke: Wenn SLI nicht richtig laufen will oder es schlicht nicht gut beim gewünschten Spiel skaliert, ist es natürlich langsamer. Du sagtest ja selbst, du hast nicht mehr viel Zeit zum Gamen. Da würd ich mir den Stress mit SLI nicht geben...

2 große PCIe-Slots bedeuten noch lange nicht, dass es auch tatsächlich möglich ist zwei Karten zu verbauen und miteinander rendern zu lassen. Da spielen noch mehr Dinge mit rein, z.B. der Chipsatz des Mainboards oder ganz banal das Netzteil. Der Dell-Rechner hat sicher nichts besonderes drin. Wobei... für die 8800GTX hat es ja gereicht...

PS: So langsam hab ich etwas mehr rauskitzeln können. Aber es fehlen immer noch ein paar Sachen...
Budget? Kommt auch was gebrauchtes in Frage?

es tut mir leid, ich würde dir gerne mehr Daten geben, aber er hat mir die Kiste in die Hand gedrückt und fertig. Nix anderes. Hab schon versucht, wenigstens Mainboard rauszubekommen. Aber da steht nur fett: DELL. Na danke, auf die Idee wäre ich nie gekommen ^^ Gekauft hätte ich mir das Teil wohl nie, aber als Geschenk nehme ich es natürlich dankend an. :-)

Budget ist so ne Sache. Er hat nur 2 GB RAM drin, sprich, da werde ich mir auf jeden Fall noch mal mindestens 2 GB zulegen. Die Grafikkarte sollte so im 100 € Bereich sein. Wenn ihr aber sagt, 150 € lohnen sich eher, dann bin ich auch bereit, das zu investieren. Aber ich werde keine 500 € mehr da rein stecken, dafür bekomme ich ja quasi schon einen Neuen. ;-)

Schon mal danke für Deine (Eure) Hilfe!

so, frisch aus dem Backofen ins Gehäuse und siehe da. Es funktioniert einwandfrei :-)
Danke für den Tipp ;-)

Aber nun ergab sich das nächste Problem. Versuchte XP drauf zu installieren, aber bekomme immer n bluescreen. Ubuntu hingegen startet einwandfrei. Der Bluescreen kommt noch vor der Partiionierung, also gehe ich richtig davon aus, dass es an den SATA Festplatten liegen könnte?

Zurück
Oben