Grafikkarte oder Netzteil kaputt?

Guns´n´Roses

Lt. Junior Grade
Ich habe Gestern meinen PC normal gestartet, war auch ganz normal im Internet.
Hat alles funktioniert.Dann wollte ich GTA 4 spielen.Und da ist es passiert nach kurzer Zeit Grafikfehler und Absturz.Ich musste den PC vorne ausschalten.
Als ich Crysis getestet habe das selbe.Die karte wieder auf Standart Takt gebracht immernoch das selbe.
Kommischerweise läuft GPU caps viewer ganz normal ohne Fehler.
Als ich den treiber Deinstaliert habe hat der PC schon nach kurzer Zeit Grafikfehler aufgewiesen.
Ich tippe auf die Karte nur was soll ich jetzt machen?
Ich habe bei dem Laden angerufen wo ich sie her habe und die meinten ich soll 10 € bezahlen dafür das die die zum Hersteller schicken.
Und dann was soll ich Erwarten meine Garantie ist doch futsch (nicht der bon) da ich den Kühler gewechselt habe.

Ich bitte um Hilfe ich kann es mir momentan nicht wirklich leisten eine neue zu kaufen!
Danke

Was für ein Nezteil hast du den? Lief die Karte vorher ohne Probleme? Und wenn ja auch bei Grafik intensiven Programmen? Könnte auch ein zu schwaches NT sein.

Wenn du sicher gehen willst das es die GPU ist solltest du sie vorsichtshalber mal in einen anderen PC einbauen (einen mit genug NT power). Wenn die Fehler dort auch auftauchen hast du Pech gehabt. Ich nehm mal an das auf der Karte ein Aufkleber über dem Lüfter war der bei entfernen einen Garantieverlust zur Folge hat, oder?

vielleicht wird deine karte zu heiß ....
kann aber auch sein das der vram zuheiß wird , wenn ich das richtig gesehen habe sind ja bei deinem kühler keine extra ram kühler dabei...

Netzteil ist ein be quiet dark power pro 430 watt.das müsste eigentlich reichen.
Sie lief ein jahr ohne probleme.und ein halbes übertaktet.
auf dem lüfter war kein aufkleber aber als ich den wieder draufgeschraubt habe lief der nicht an.

Edit: Das Problem ist ja das ich Ramkühler verwendet habe, als ich sie gelöst habe blieb der klebre aber noch haften.Jetzt kriege ich die Reste nicht mehr weg.

Zuletzt bearbeitet:
hmm, wie stark hast du sie denn übertaktet?
nimm eine rasierklinge und versuche damit ganz vorsichtig die reste des klebers zu entfernen, hat bei mir auch funktioniert

Never Touch a running system!

so heoßt es, und wird es auch in zukunft sein....mein gott....übertaktungen bringen nur minimale verbesserungen, ist es da wert, dass das teil schmort? und wenn es schon 1 jahr lief, wirds kaum des netzteil sein...

immer diese veränderungen führt zu nichts, nun bist du die garantie los!

mein vorriger spiele pc hielt 5 Jahre, mit dem selben boxed kühler, der damals mitgeliefert wurde, agp board u.s.w. ....

Danke für den Tipp, nur der Lüfter läuft ja nicht an.
Weiß einer wie genau ASUS das testen wird?
Übertaktet habe ich so um 50 mhz.

Der Kühler ist übrigens schon über ein halbes Jahr drauf, falls das jemand falsch verstanden hat.

da hst du recht das übertakten kostet am ende mehr als gleich eine bessere graka zu kaufen

Ja, wie gesagt ein halbes Jahr hab ich den schon drauf.
Temp war maximal bei 56° C.

wieso jetzt der andere lüfter nicht geht kann ich mir auch nicht erklären
die temps sind in ordnung ...
vielleicht hast du ja glück und asus schickt dir eine neue karte, bei einem kollegen wurde auch mal eine übertaktete karte eingeschikt und er hat trotzdem eine neue bekommen.
ein versuch ist es wert

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn das NT bisher immer ausgereicht hat kann man das auschließen, wobei ich sagen muß 430W sind stark Grenzwertig.
Wenn du also kein Siegel beim Wechsel des Lüfters gebrochen hast würde ich den alten wieder draufschrauben und mein Glück bei Hersteller versuchen.

Also die 10 € dafür bezahlen.Und einfach versuchen.
Aber ihr könnt mir nicht erklären warum die einfach so nicht mehr funktioniert?
Schade dabei wollte ich mir erst eine neue holen wenn die neue Generation da ist.

Es sollte eigentlich nicht vorkommen das ein herumliegender Kühler auf einmal den Geist aufgibt. Hast du auch den 2Pin Stecker vom Kühler an der Graka angeschlossen?

Ja den habe ich angeschlossen aber ich glube die fasern da drinne sind kaputt weil mein kleiner cousin damit gespielt oder was weiß ich damit gemacht hat und dabei das kabel ständig hin un her bewegt.

btw: Fasern? Es sind Drähte.

Dann sollte man wohl besser aufpassen wo man seine Sachen verstaut. Am Ende wirst du eh keinen Anspruch auf irgendwelche Garantieleistungen haben, und kann dir die 10€ auch sparen. Kauf dir lieber eine günstige Karte für den Übergang, und wenn die neuen dann endlich da sind, hast du hoffentlich draus gelernt und kaufst dir eine mit einem speziellen Kühler vom Hersteller. Dann bist du auf der sicheren Seite.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben