Grafikkarte passend zu mainboard/ram/cpu

j0nas1337

Cadet 1st Year
Hallo,

ich habe aktuell ein Mainboard mit einem CPU und Ram im Schrank liegen und wollte das bisherige System möglichst günstig mit einer Grafikkarte ausstatten. Preislich sollte die Grafikkarte bei grob 100€ (oder etwas mehr) liegen, da die anderen Komponenten schon ziemlich in die Jahre gekommen sind. Das System besteht im Moment aus:

Mainboard: Gigabyte 770TA-UD3
Ram: 4Gb Gskill
CPU: AMD Phenom II X4 945

Bin dankbar für jede Antwort :)

@TE

Welche Netzteil hast du? Bitte genaues Modell angeben.
Was möchtest du denn mit den Rechner machen?

Erst wenn wir das wissen können wir dir eine passende Garfikkarte empfehlen.

Mfg
Nox84

Die Frage ist: was willst du mit dem System tun? Was soll es können?

Für Filme, Internet browsen,Office reicht ne Radeon 5450. Für Spiele kann es auch eine GTX 750 Ti etwas über dem Budget sein.

Willkommen im Forum!

Sockelkompatibilität vorausgesetzt, wählt man die Grafikkarte nach den eigenen Bedürfnissen und nicht danach aus, wie gut sie zu den restlichen Komponenten passen würde!
Für das Spielen würde ich mir immer die stärkste Karte zulegen, die mein Geldbeutel, meine Ohren und selbstverständlich das Netzteil verkraften.

willkommen im Forum,

wie gesagt wurde, bitte Netzteil und genauere Anforderungen beschreiben, welche Spiele, welche Auflösung, welche gewünschten Details.

sooo schlimm ist das System gar nicht. klar es gäbe CPU lastige Spiele wo der an die Grenzen kommt. aber grafikkartenlastige Spiele kann der durchaus noch gut befeuern, da dürfte es durchaus was stärkeres sein. sofern es das netzteil verträgt.

ansonsten in dem angepeilten Preisrahmen wären die Geforce 750 TI und R7 265 zu Hause und empfehlenswert. wobei die R7 etwas schneller ist aber mehr Strom verbraucht (Netzteil um so wichtiger ;) )

Mein Vorschlag: AMD Radeon R9 270X!

Dazu würde ich dir 8GB Ram empfehlen, das kostet nicht die Welt.

Ich habe das selbe Board und den Phenom 2 X4 955 BE auf 3.8Ghz laufen.
Ich habe die Devil, und bin mit ihr restlos zufrieden.

BF4 läuft auf Hoch, komplett flüssig.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Zuerst mal danke für die ganzen Antworten,
hauptsächlich soll der Rechner spielen können, ein Netzteil habe ich noch nicht, dafür sind um die 50-60€ (z.B. ein BeQuiet L8 500Watt)vorgesehen. Das Mainboard hat meines Wissens nach nur eine PCIe 2.0 Schnittstelle, funktionieren da auch die PCIe 3.0 Karten drin?

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt übergangsweise eine Geforce GTX 275 umsonst bekommen. Kann ich die Graka mit dem oben genannten Netzteil verwenden?

@TE

Du kannst bedenkenlos die GTX 275 mit dem Beqiuet L8 500W verwenden.

Zurück
Oben