Grafikkarte passt nicht in das Gehäuse

JonasHo

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2023
Beiträge
11
Hallo zusammen,

ich baue gerade meinen ersten PC zusammen und so weit hat alles funktioniert. Jedoch beim Anschalten am Ende haben sich nur die Lüfter der Grafikkarte gedreht und ich habe kein Bild bekommen. Habe sofort geschaut steckt sie nicht richtig und noch mal rein und wieder raus, bis ich gemerkt habe, dass sie auf der linken Seite nicht richtig ins Mainboard passt und folglich auch am Gehäuse nicht richtig sitzt. Daraufhin weiter probiert und am ende das Mainboard lockergemacht habe und die Karte mal so reingesteckt habe das sie nirgends widerstand hat. So hat es funktioniert und es ging alles nur zusammengebaut geht es leider nicht. Außerdem hat es leider kein zweites mal funktioniert ihn zum laufen zu bekommen mit der Technik von vorher.
Meine Frage: Ist das nicht alles Genormt oder ist die Grafikkarte wirklich zu Tief für das Gehäuse oder habe ich irgendwo einen Denkfehler?

Infos:
Mainboard: GiBy B550M DS3H B550
Grafikkarte: Gain 8GB D6 RTX 4060 Ghost
Gehäuse: be quite! Pure Base 600
 

Anhänge

  • IMG_9647.jpg
    IMG_9647.jpg
    890,1 KB · Aufrufe: 554
  • IMG_9648.jpg
    IMG_9648.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 830
  • IMG_9649.jpg
    IMG_9649.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 530
Zuletzt bearbeitet:
Bei deinen Angaben stimmt etwas nicht. Der Pure Rock 2 ist ein Kühler kein Gehäuse.
Und bitte Bilder posten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JonasHo
Wenn du Grafikkarte und Mainboard in einen Kühler packen willst, kann es auch nicht passen :D
Einmal das wirkliche Gehäuse angeben und/oder am besten Fotos machen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JonasHo
Hi, willkommen im Forum. Zeige uns bitte ein paar Bilder.

Hast Du die Abstandshalter (für das Mainboard) im Gehäuse richtig montiert? Welches Gehäuse?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gencman
Steck die Grafikkarte der norm entsprechend in ihren Sockel und mach dann mal ein Bild aller Seiten von inneren des Gehäuses.
 
Jeder hat heute ein Smartphone ... mach doch einfach Bilder ?!
 
JonasHo schrieb:
Ist das nicht alles Genormt oder ist die Grafikkarte wirklich zu Tief für das Gehäuse oder habe ich irgendwo einen Denkfehler?
es ist genormt, aber manchmal passt die Kerbe an der Slotblenden Seite nicht ganz richtig rein, da muss man notfalls bissel gucken, wo es hakt.

Poste mal paar Bilder
 
Der Beschreibung nach würde ich ja drauf Tippen du verkantest die Slotblende der Grafikkarte beim einstecken oder du hast vergessen die Halteklammer auf dem Mainboard vor dem Einstecken aufzumachen, was ich aber nach dem 2ten Teil des Textes eher ausschließen würde.

Wie schon gesagt Bilder helfen.

Hinsichtlich das sich der CPU Lüfter nicht gedreht hat (Schlussfolgerung aus es haben sich nur die Grakalüfter gedreht): Em Netzteilende des 24Pin Mainboardsteckers sind in der Regel 2 Stecker, ein Breiter und ein Schmaler. Diese müssen beide ans Netzteil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gencman
corsa222 schrieb:
Der Beschreibung nach würde ich ja drauf Tippen du verkantest die Slotblende der Grafikkarte beim einstecken

Exakt darauf tippe ich auch.
Passiert auch erfahrenen Leuten immer mal wieder - nur wissen die dann sofort, was grad Sache ist :D

@JonasHo Das Pure Base 600 passt auf jeden Fall mit der Gainward Ghost.

Baue das Mainboard mal korrekt ein und senke die Grafikkarte dann wirklich gleichmäßig ab.
Im Zweifel eher linksseitig (also bei den Slotblenden) drücken und die rechte Seite minimal später absenken.
Dann sollte es auf der Slotblendenseite auch passen.
Nur schauen, dass dann rechtsseitig auch die Verriegelung verrigelt, die Karte also auf beiden Seiten korrekt sitzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, gencman, djducky und eine weitere Person
Erst dir Arretierung öffnen. Die Grafikkarte dann gleichmäßig reindrücken, also immer etwas links und rechts Druck ausüben.

Aber: Abstandshalter, Mainboardschrauben und Slotblende sind sauber montiert? Im Zweifelsfall Fotos liefern. Die im ersten Posting sind unscharf und zu dunkel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45 und gencman
Cronos83 schrieb:
Exakt darauf tippe ich auch.
Passiert auch erfahrenen Leuten immer mal wieder - nur wissen die dann sofort, was grad Sache ist :D

@JonasHo Das Pure Base 600 passt auf jeden Fall mit der Gainward Ghost.

Baue das Mainboard mal korrekt ein und senke die Grafikkarte dann wirklich gleichmäßig ab.
Im Zweifel eher linksseitig (also bei den Slotblenden) drücken und die rechte Seite minimal später absenken.
Dann sollte es auf der Slotblendenseite auch passen.
Nur schauen, dass dann rechtsseitig auch die Verriegelung verrigelt, die Karte also auf beiden Seiten korrekt sitzt.
Hab ich gerade versucht nur leider ist die Karte schon anliegend an der Slot blende links bevor sie richtig drin ist, sodass ich sie nur noch rechts reindrücken kann. Folglich sitz sie dann wieder schief. Habe auch schon nach anderen Abstandshaltern gesucht nur leider sind keine dabei was mich etwas verwirrt.
 
Falls da keine Abstandshalter montiert sind, auf keinen Fall wieder einschalten.

Nimm mal das Board raus und zeige uns einBild des leeren Gehäuses.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gencman und Azghul0815
JonasHo schrieb:
Hab ich gerade versucht nur leider ist die Karte schon anliegend an der Slot blende links bevor sie richtig drin ist, sodass ich sie nur noch rechts reindrücken kann. Folglich sitz sie dann wieder schief. Habe auch schon nach anderen Abstandshaltern gesucht nur leider sind keine dabei was mich etwas verwirrt.

Dann brauchen wir Bilder.
Denn standardmäßig (und wenn alles korrekt verbaut wird) passt die Karte in das Gehäuse.
Irgendwo ist also irgendwas nicht so, wie es sein sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gencman und JonasHo
Brudertuck schrieb:
Falls da keine Abstandshalter montiert sind, auf keinen Fall wieder einschalten.

Nimm mal das Board raus und zeige uns einBild des leeren Gehäuses.
Abstandshalter sind auf jeden Fall welche montiert.
Ergänzung ()

Cronos83 schrieb:
Dann brauchen wir Bilder.
Denn standardmäßig (und wenn alles korrekt verbaut wird) passt die Karte in das Gehäuse.
Irgendwo ist also irgendwas nicht so, wie es sein sollte.
Hier noch mal Bilder ohne Mainboard und von den Standartmäßig verbauten Abstandshaltern
 

Anhänge

  • IMG_9653.jpg
    IMG_9653.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 302
  • IMG_9654.jpg
    IMG_9654.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 304
Zuletzt bearbeitet:
Bin leider auf dem Sprung und gleich weg.
Sieht auf einen schnellen Blick so aus, als fehlten unten links die Abstandshalter.
Dadurch biegt sich das Board vermutlich einfach nach unten beim Versuch die Karte einzustecken....
Ist aber nur ein schneller Schuss ins Blaue.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45 und djducky
Oh das kann sein dann werde ich die von unten die für größere Mainboard sind einfach mal nach oben schrauben und es noch mal versuchen
 
Jep, jetzt sehe ich es auch...
 
djducky schrieb:
Jep, jetzt sehe ich es auch...
Cronos83 schrieb:
Bin leider auf dem Sprung und gleich weg.
Sieht auf einen schnellen Blick so aus, als fehlten unten links die Abstandshalter.
Dadurch biegt sich das Board vermutlich einfach nach unten beim Versuch die Karte einzustecken....
Ist aber nur ein schneller Schuss ins Blaue.
Vom Gefühl her sitzt sie besser aber Trotzdem rastet es links nicht ein und die Löcher der Blende passen auch nicht perfekt
 
Naja, ich musste bei Grafikkarten auch schon öfter mit etwas Gefühl zu Werke gehen bis das richtig drin war mit der Blende.
 
Zurück
Oben