Grafikkarte/PC kaputt?

• Ersteller Ersteller Tom_
  • Erstellt am Erstellt am
T

Tom_

Gast
Hallo, seit einiger Zeit macht mein Computer Probleme. Manchmal bekomme ich einfach einen schwarzen Bildschirm oder ich kassieren den "bluescreen of death". Als ich vorhin meinen PC starten wollte bekam ich kein Bild. Jedoch drehte meine Grafikkarte durch, als ob sie auf 100% laufen würde. Ich musste das Netzteil ausschalten und den Computer neu starten. Der erneute start klappte zwar, jedoch Flimmerte mein mittlerer Bildschirm zur Hälfte und zeigte Bildfehler an. Ich musste den Computer also nochmal starten und diesmal hatte ich keine Fehler. Ich weiß jedoch nicht, wie es mit Gaming aussieht. Aber ich werde mal etwas spielen und ein paar Benchmarks und Stresstests rüberlaufen lassen.
Hier einmal meine Hardware/Software:

Grafikkarte: Vega 64
Prozessor: Ryzen 7 2700x
Mainboard: Gigabyte x470 AORUS ULTRA GAMING
Ram: 2x Crucial 8GB DDR4 2133 MHz PC4-17000 dual channel DDR4
Speicher: 2x SSD, 1x HDD
Netzteil: Thermaltake Hamburg 530 Watt
System: Windows 10 64 bit

Danke für jede Hilfe :)

MFG,
Tom

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
welche bios version hast du beim x470 board? eine aktuelle koennte helfen, der ram koennte besser laufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tom_
Welcher Speicher und welches Netzteil genau ?

• Gefällt mir
Ist die Grafikkarte übertaktet/oder die Spannung gesenkt?
Informationen zum Netzteil wären auch recht nützlich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Danke für eure schnellen Antworten. Grafikkarte und CPU sind nicht übertaktet. Ich besitze lediglich sehr langsamen Ram mit einer Spannung von 2133mhz ( Crucial 8GB DDR4 2133 MHz PC4-17000 | 2x). Diesen hatte ich vor kurzen noch übertaktet auf 2666mhz. Ich entfernte diese Übertaktung jedoch, da ich dachte, dass dies mein Problem lösen könnte. Mein Netzteil ist das Thermaltake Hamburg 530 Watt. Im Anhang ist noch einmal meine Biosversion.

Anhänge

• bios.PNG
    bios.PNG
    17,2 KB · Aufrufe: 357
Das kann sehr wohl das Problem sein, darum hab ich ja darauf hingewiesen.

Für eine RX Vega64 empfehle ich dir ein anständiges NT, (z.B. aktuelles Seasonic) mit 650Watt.

• Gefällt mir
Unter Volllast kann die Vega64 schon ordentlich was ziehen, würde hier auch das minderwertige Netzteil in die Liste der Verdächtigen aufnehmen.

Wobei natürlich auch kein defekt der Grafikkarte ausgeschlossen werden kann. Hast du die Möglichkeit die Karte woanders zu testen oder dir kurzfristig ein ordentliches Netzteil zu leihen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Tom_ und Nickel
Ich hätte die Möglichkeit meine alte gtx 1060 zu testen. Ein anderes Netzteil kann ich nicht testen, höchstens eins kaufen wenn ihr es mir empfehlen würdet.

Beim "alten" NT würde ich auch ansetzen.
Leistungsaufnahme <375 W
Systemanforderungen 850-Watt-Netzteil (empfohlen).
https://www.sapphiretech.com/de-de/consumer/nitro-rx-vega64-8g-hbm2
850W ist zwar wiederum overkill aber das NT von 2011
https://www.computerbase.de/artikel...ntec-enermax-lc-power-thermaltake-test.50393/
hat ggf. Altersschwäche bzw. kommt bei schnellen Lastwechseln der Graka/des Systems nicht mehr hinterher. Siehe Test. Damals war das NT noch neu. (noch ein Test).

• Gefällt mir
Werde mir dann wohl ein neues Netzteil kaufen müssen. Wie viel Watt würdet ihr denn empfehlen? Würden 700Watt ausreichen?

Die 850Watt Empfehlung der Hersteller sind übertrieben hoch angesetzt zur Sicherheit,
wegen den vielen billig Netzteilen die nicht halten können was drauf steht.
Ergänzung ()

Tom_ schrieb:
Würden 700Watt ausreichen?
Gut muss es sein, dann reichen auch 650W und 850W wären übertrieben.

• Gefällt mir
Habe nicht gesehen sry. Wie sieht es mit den Netzteilen von Corsair aus? Kannst du die empfehlen?

Tom_ schrieb:
Ich hätte die Möglichkeit meine alte gtx 1060 zu testen. Ein anderes Netzteil kann ich nicht testen, höchstens eins kaufen wenn ihr es mir empfehlen würdet.
Ich würde auf jeden Fall zuerst die 1060 testen, da die doch um einiges weniger saugt!

• Gefällt mir
..und dann, die RX Vega verkaufen @Markchen?
Die spielt in einer ganz anderen Liga als eine GTX 1060,
was eine anständige und zuverläßige Stromversorgung betifft.

Zurück
Oben