Grafikkarte PCIe 3.0 wird mit PCIe 1.1@x16 angezeigt

cosmicjaybrown

Cadet 2nd Year
Hallo, liebe CB'ler!
Ich bin gerade etwas verwirrt, da mir gerade bei GPU-Z aufgefallen ist, dass meine HD 7950 mit PCI-E 3.0x16@16 1.1 angezeigt wird.
Wie kann das sein? Habe mich schon in einigen Foren umgeschaut, aber irgendwie fällt der Groschen nicht! Liegt es an meinem Board (GA-B75M-D3V)??? Ist der Unterschied sehr groß??? Steig' da gerade nicht ganz durch!!!
Danke im Voraus für die Antworten!!!:D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Beitrag in passenden Forenbereich verschoben bzw. ein eigenes Thema erstellt, denn die Graka-Anbindung hat nichts mit Festplatten und SSDs zu tun ...

schon mal rechts neben 'Bus Interface' auf das kleine Fragezeichen geklickt und gelesen was dir dort angezeigt wird bzw. den Test ausgeführt?

Guck mal das kleine Fragezeichen bei GPU-Z, gehe da mal drauf und führe den Test aus.

Dann wird dir GPU-Z zeigen das deine Graka mit PCIe 3.0 @ x16 3.0 angeschlossen ist.

Wenn die Graka nicht voll ausgelastet ist schaltet sie automatisch auf PCIe 1.1 um Energie zu sparen!

@ AdoK, vielen Dank für das verschieben! Hatte vorhin gar nicht darauf geachtet :cool_alt:
An beide: Das mit GPU-Z habe ich schon durchgeführt.
Ahhh, jetzt... Da steht kompatibel zu x16 v3.0 / nutzt aktuell x16 v1.1
Und oben drüber - wie Dwayne schon meinte, Stromsparmodus kann Anzeige verfälschen :lol:
Trotzdem vielen Dank euch beiden!!!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben