Grafikkarte plötzlich Defekt?

thrawnx schrieb:
der computer kann doch unmöglich 6 monate alt sein mit der cpu??

Ausser die CPU, die ist noch von meinem vorherigen System. Wieso diese Anmerkung?
Ergänzung ()

Eigenartigerweise komme ich inzwischen nichtmal zum Willommens-Screen, sondern nur noch bis zum Windows Logo :/

Habe nun die Graka bei nem PC von meinem Kollegen ausprobiert -> selbe Spielchen:
PC startet und kommt ins Desktop, nachdem Windows automatisch die Hardware erkennt und installiert, und anschliessend neustartet, komm ich nicht mehr ins Windows.

Es kann auch an einem beschädigten/geknickten Monitorkabel liegen, das hatte ich auch mal mit Fehlerbildern und Einfrieren. EDIT: Vergiss es, hab die letzten Posts auf der zweiten Seite erst jetzt mitbekommen. *g* Ja, ist wohl die Graka futsch.

Hallo zusammen.

Ich habe dasselbe Problem und würde das gern nochmal aufgreifen, da der Thread noch nicht geschlossen ist.
Zur besseren Verständlichkeit meines etwas verworrenen Beitrags habe ich die Grafikkarten mit Buchstaben (A-C) und die PCs mit Zahlen (1-2) nummeriert.

Heute kam meine nagelneue GraKa (A). MSI R9 270X HAWK (2048MB).

Nachdem ich das Monstrum in den PC (1) gehämmert und die neuesten Treiber installiert habe, läuft der Rechner im Desktop Betrieb stabil (Netzteil 625 Watt).

Wenn ich allerdings Furmark und Vantage starte (natürlich nacheinander:)), erscheint nach weniger als 1 Sekunde dasselbe Bild wie beim User oben (Dragonabllz). http://www.abload.de/img/img_20120819_190139syaa8.jpg

Dann wird der Screen schwarz, das System friert ein und muss neu gestartet werden.

Habe alle Verbraucher außer 1 Festplatte vom Strom genommen und erneut getestet. Selbe Symptomatik.

Habe die Grafikkarte (A) in einen 2. Rechner (2) eingebaut (der allerdings nur ein 500W Netzteil hat) und denselben Fehler erhalten.

GraKa (B) MSI R5770 HAWK
Habe die Grafikkarte des 2. Rechners (2) in meinen Hauptrechner (1) eingebaut (also in den Rechner, in den die neue GraKa rein soll) und getestet. Aber keine Probleme gehabt. Furmark und Vantage liefen ohne Probleme.

Habe dieselben Tests mit Graka (B) in PC (2) durchgeführt und ebenfalls keine Probleme gehabt.

GraKa (C) MSI R4890 Cyclone
Anmerkung: Ich habe die neue Karte nur gekauft, weil die alte GraKa (C) kein Bild mehr geliefert hat. Schwarzer Bildschirm beim booten. In beiden PCs. Habe daraus geschlossen, dass die Karte hinüber ist.
War das ein Trugschluss?

Netzteil (a) 625 Watt Enermax Modu 80+
Habe mit einem Multimeter das Netzteil des Hauptrechners getestet. Die Spannung ist auch nach 5 Jahren Betrieb immer noch locker innerhalb der vorgeschriebenen Grenzen.

Zusammenfassung:
GraKa (A) in Rechner 1+2 getestet (funktioniert bei beiden Rechnern nicht unter Last)
GraKa (B) in Rechner 1+2 getestet (funktioniert in beiden Rechnern fehlerfrei)
GraKa (C) in Rechner 1+2 getestet (schwarzer Bildschirm beim booten beider Rechner)
Netzteil (a) mit Multimeter getestet (alle Werte in Ordnung)

Daraus schließe ich, dass GraKa (B), Netzteil (2) und Netzteil (1) funktionieren.

Ebenso gehe ich davon aus, dass GraKa (C) defekt ist.

Bleibt noch die Frage, warum die neue GraKa (A) (MSI R9 270X HAWK (2048MB)) unter Last nicht funktioniert?

Weiß jemand, was ich tun kann? GPU Bios Update oder ähnliches? Verliert man dabei die Garantie?

Bin für jede Hilfe dankbar :)

System (1) Hauptrechner:
CPU: AMD Phenom II X4 955 (C2 Stepping)
RAM: 4 GB OCZ
MB: MSI 790FX-GD70
Netzteil: 625 W Enermax Modu 80+
SSD: OCZ Vertex 128 GB (Betriebssystem)
HDD: 1 TB
HDD: 3 TB
1 DVD Brenner
1 DVD Laufwerk
Soundkarte: Soundblaster Audigy

System (2):
CPU: AMD Phenom II X4 955 (C3 Stepping)
RAM: 4GB
Netzteil: 500 W Enermax Modu 82+
HDD: 1 TB
1 DVD Laufwerk
MB: ASUS
restliche Komponenten spare ich mir mal in der Hoffnung, dass die nicht so furchtbar wichtig sind.
entsprechen in etwa denen des anderen
Ergänzung ()

bzgl. meines Posts oben:

der Hersteller (MSI) empfielt folgendes:

Die MSI Technology GmbH empfiehlt ein Netzteil mit mindestens
+3,3V / 32A und +5V / min.35A.
Bsp: Athlon XP 2800+ & GeForceFX AGP 8x & 512MB DDR DIMM.

Mein Netzteil hat folgende Angaben:

+3,3V I +5V
24A I 24A
140 Watt

Wenn ich das richtig sehe, entspricht das:
+3,3V / 24A und +5V / 24A

Mit anderen Worten, mein Netzteil ist einfach zu schwach??
Selbst aktuelle Spitzenmodelle von Enermaxx liefern nicht mehr als 25A!!
Wollen die mich von MSI verschaukeln?? :mad:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Karte in 2 Rechnern nicht funktioniert ist sie kaputt, bei dem Bild wohl der Vram. Ist halt so, passiert auch bei neuen Karten. Direkter Umtausch oder Rückgabe mit dem Hinweis "Defekt" (ist bei manchen Händlern deutlich schneller).
Die 270X Hawk ist übrigens keine gute Karte, für den Preis gibts schon eine deutlich flottere http://geizhals.de/asus-r9280-dc2t-3gd5-directcu-ii-top-90yv0620-m0na00-a1079712.html

Habe die Karte als defekt zurück geschickt.

Die Hotline beim Händler meinte nur "leider ein bekannter Fehler bei ATI Karten".

Vielen Dank für die Hilfe!!

Zurück
Oben