Grafikkarte RX570 taktet viel zu niedrig

Roche

Banned
Ich habe kürzlich ein Treiberupdate für meine Sapphire RX570 Nitro+ auf Version 18.8.1 durchgeführt. Seitdem wird mir in GPU-Z und auch MSI Afterburner eine max. Taktrate von 670 MHz angezeigt.
Und die Karte läuft auch nur noch mit diesem Maximaltakt! Eigentlich sollte sie bis auf 1340 Mhz Takt kommen und das hat sie vor dem Treiberwechsel auch getan.

Bin also wieder zurück zum 18.5.1, aber das Problem bleibt weiterhin bestehen.

Wie kann sowas zustande kommen und wie werd ich dieses Problem wieder los?

Du testest schon unter Last oder?

Jsa, hab Furmark laufen lassen und auch da nur 670 MHz.

Vielleicht hat es dir das BIOS zerschossen, hast du schon das alternative getestet?

Wie schalte ich denn auf ein alternatives BIOS um?

Hi :)
Deinstalliere zuerst den MSI-Afterburner und versuche danach erneut den Grafikkartentreiber zu installieren.
Sonst läuft entweder die Lüftersteuerung oder der GPU-Takt nicht richtig. Manchmal hilft es auch vorübergehend die Antivirensoftware kurz zu deaktivieren.

Roche schrieb:
Wie schalte ich denn auf ein alternatives BIOS um?

Mit dem kleinen Hebel an der Karte, sollte direkt oben im eingebauten Zustand erreichbar sein.

Aber bitte nur im ausgeschalteten Zustand.

Zuletzt bearbeitet:
McFly76 schrieb:
Hi :)
Deinstalliere zuerst den MSI-Afterburner und versuche danach erneut den Grafikkartentreiber zu installieren.

Das hat tatsächlich geholfen. Sehr merkwürdig. Bisher hatte ich bei allen Treiberupdates den Afterburner installiert und keine solchen Probleme.

Danke für den Hinweis!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben