Grafikkarte schaltet aus wenn die Belastung weg geht

Fallaxia

Lieutenant
Hi Leute,

heute mal ein seltsames Problem:

Meine Grafikarte(n) zeigen ein seltsames Verhalten, und zwar:

Wenn ich ein Spiel spiele, oder ein Benchmark laufen lasse oder ne CUDA Anwendung wie Seti@Home läuft alles wunderbar, aber etwa 30 Sekunden nach dem Beenden der Anwendung wird der Bildschirm schwarz, geht in den Standby Modus und die Nvidia Logos auf den Karten leuchten nicht mehr, sie schalten einfach aus. Ein Reset behebt das Problem.

Ich kann nicht sagen wie lange das Prob. schon besteht, es gab selten mehr als 30 Sek. in denen die Karten nach dem Systemstart nicht unter Vollast waren - aber beim Zusammenbau vor einem Jahr war das definitiv nicht so.

Das System läuft nach dem Neustart aber einwandfrei auch ohne Last auf dem Desktop, Firefox, Youtube, alles geht.
Wenn aber die Karten einmal, wenn auch nur ganz kurz, belastet wurden kann ich die Last nicht mehr wegnehmen ohne dass sie 30 Sekunden danach aus schalten.

Habe die Karten auch bereits jeweils einzeln getestet, gleiches Problem, also nicht nur im SLI Modus.
Treiber: 310.70, Win7 64 Bit Enterprise.

Was kann das bitte sein?

Grüße
Fallaxia

Hab ich schon probiert. Habe diverse WHQL und Beta Treiber probiert.
Auch unter WinXP 64, was ich ebenfalls installiert habe, tritt das Prob auf, aber unter Linux nicht.

Fallaxia schrieb:
Hi Leute,
Ich kann nicht sagen wie lange das Prob. schon besteht, es gab selten mehr als 30 Sek. in denen die Karten nach dem Systemstart nicht unter Vollast waren - aber beim Zusammenbau vor einem Jahr war das definitiv nicht so.
Das System läuft nach dem Neustart aber einwandfrei auch ohne Last auf dem Desktop, Firefox, Youtube, alles geht.
Wenn aber die Karten einmal, wenn auch nur ganz kurz, belastet wurden kann ich die Last nicht mehr wegnehmen ohne dass sie 30 Sekunden danach aus schalten.
Habe die Karten auch bereits jeweils einzeln getestet, gleiches Problem, also nicht nur im SLI Modus.
Treiber: 310.70, Win7 64 Bit Enterprise.
Was kann das bitte sein?
Grüße
Fallaxia

Standby Modus ?

24 GB Kingston DDR3-1600 ECC - 8x Samsung 840 Pro 512 GB @ Adaptec 71605 16 Port SAS Raid Controller @ RAID 6 - 5x 3 TB Hitachi HUA723030ALA640 @ RAID 6 - 2x Nvidia GTX 590

da hats aber jemand mächtig übertrieben :D
erstmal Treiberprobleme ausschließen / Bios updaten und dann:
schauen wie sich das System/Problem bei "nur" einer GTX 590 verhält.
wenns das nicht war würde ich beim Arbeitsspeicher ansetzen - mal auf 8 GB reduzieren.
Falls es dann nicht geht Raid auflösen und "nur" eine 840er verwenden.
Alle Komponenten durchtauschen und testen.
Je mehr Komponenten umso mehr Fehlerquellen.
Und dein System ist echt abartig !!!

Kann ein
Xeon W3690 CPU 3,46 Ghz (6 Core/12HT)
diesen PC anständig "befeuern"?!? ich zweifle bei diesen Daten.
Wenn schon dann hättest du ein dual-Core Board nehmen müßen ;)
Am Geld scheints ja nicht zu scheitern ...

Zuletzt bearbeitet:
Warum nicht gleich eine 690 holen? Verkauf die beiden 590, dann hast du auch das Geld dazu.
Die 690 ist doppelt so besser als zwei 590, wenn nicht mehr.

Alle Komponenten durchtauschen und testen.
Je mehr Komponenten umso mehr Fehlerquellen.

Genau das wäre auch mein Vorschlag .

Paylasici schrieb:
Warum nicht gleich eine 690 holen? Verkauf die beiden 590, dann hast du auch das Geld dazu.

Und das soll ihm wie helfen ?

Eine 690 soll mehr Rohleistung bringen wie 2 x 590 ? :rolleyes:

Thommy-Torpedo schrieb:
Und das soll ihm wie helfen ?

Eine 690 soll mehr Rohleistung bringen wie 2 x 590 ? :rolleyes:

Erstmal heißt es *als! Und wenn er sich eine neue beschafft, geht sein Problem auch
höchstwahrscheinlich weg und dazu hat er zum gleichen Preis auch eine bessere Grafikkarte eingebaut,
außerdem laufen die Sachen gleich noch stabiler wenn da nur eine SLI-Grafikkarte eingebaut ist.

Und achja, ich wohne auch in Berlin, können uns gerne treffen heute Potsdamer Platz oder Alexa!

Er möchte allerdings keine neue Grafikkarte sondern sein Problem gelöst haben , außerdem bringt der Wechsel von 590 zu 690´ern keinen großen Gewinn .

Warum sollten wir uns treffen zu viel vom Wheinachtspunsch ? Oder doch nur ein Troll ? Dein nächster Post sollte vielleicht etwas sinnvolles beinhalten , Frohe wheinachten ;)

Thommy-Torpedo schrieb:
Er möchte allerdings keine neue Grafikkarte sondern sein Problem gelöst haben , außerdem bringt der Wechsel von 590 zu 690´ern keinen großen Gewinn .

Warum sollten wir uns treffen zu viel vom Wheinachtspunsch ? Oder doch nur ein Troll ? Dein nächster Post sollte vielleicht etwas sinnvolles beinhalten , Frohe wheinachten ;)

War ein Troll, natürlich bringt das was, eine 690 ist viel besser als zwei und auch bei der Stabilität viel besser,
die ienfachste Lösung um das Problem zu lösen.

Hab ich schon probiert. Habe diverse WHQL und Beta Treiber probiert.
Auch unter WinXP 64, was ich ebenfalls installiert habe, tritt das Prob auf, aber unter Linux nicht.

Du hast aber auch die alten Regeinträge/Daten entfernt und nicht immer nur fröhlich drüber kopiert / deinstalliert - Neu installiert? Ich weiß, dass es in vielen Fällen nichts einbringt aber mir konnte es auch schon einmal helfen (es trat bei mir ein Texturfehler auf nach Installation eines Betatreibers).

Hast du die Möglichkeit ein sauberes Image einzuspielen auf denen das Problem nicht vorhanden gewesen ist oder mal das System einfach neu zu machen, was natürlich wieder viel Arbeitsaufwand mitbringt.

Erstmal danke für die vielen Rückmeldungen:

Also Folgendes habe ich bereits getestet:

-alle Massenspeicher entfernt und zum Test nur eine einzige SSD (Typ: Samsung 840 Pro 256 GB) angeschlossen und darauf Win7 64 Bit Ult. installiert.
Mit den jeweils aktuellen WHQL/final Treibern für die Komponenten.
Nur eine GTX 590 im System zum Testen.

Leider ohne Erfolg - Last weg, schwarzer Bildschirm.

Meine BIOS Einstellungen sind so wie sie es vor einem Jahr waren als das Problem noch nicht bestand - alte Treiberreste gibt es bedingt durch das testweise neu Aufspielen ebenfalls nicht und nicht unbedingt nötige Hardware wurde entfernt.
Habe alle Speicherriegel bis auf einen entnommen und sogar die Soundkarte entfernt - hilft alles nix, muss an etwas anderem liegen als an der Software.
Dennoch sei nochmal erwähnt, dass unter Linux das Problem eben nicht auftritt.

@Paylasici:

Eie GTX 690 habe ich ausprobiert, hat mir nicht gefallen - Spiele Performance besser als bei der 590 aber CUDA Performance war unterirdisch - nicht zu gebrauchen, da warte ich die K10 ab.

@mastertier79:
da hats aber jemand mächtig übertrieben
Als ich das Board gekauft habe gab es leider keine Dual Socket Boards mit SLI Support. Aber die CPU schafft das wunderbar ohne ein Flaschenhals zu sein.
Durch den Adaptec Controller wird ja keine nennenswerte Last erzeugt, da Hardware Raid.

Ich brauche das System ja in erster Linie auch zum Arbeiten - bei dieser Arbeit wird dem System viel abverlangt, daher die extreme Konfig.

Der Standby Modus kann im Übrigen auch nicht sein, es sei denn Microsoft aktiviert ihn jetzt nach 30 Sek. idle.
In den Energieoptionen ist er jedenfalls komplett deakt.

Grüße
Fallaxia

Zuletzt bearbeitet:
Konntest du dein Problem lösen? Habe das gleiche Phenomen und leider keine Lösung...

Also bei mir lag es an der Grafikkarte UND am Netzteil.
Beides hatte einen Defekt. Das Netzteil sprang wenn die Last auf der 12V Schiene weg war auf 13 Volt und dann zurück auf 10 Volt, was die Graka nicht toll fand und ausschaltete.

Die Graka selbst hatte eingetrocknete Kühlpads die ersetzt werden mussten.

Da ich stets nur eine Komponente ersetzt hatte war das Problem jeweils nicht vollständig verschwunden, sondern verschob sich nur - jetzt, durch den Austausch der beiden Komponenten funktioniert es einwandfrei.

Zurück
Oben