Grafikkarte schaltet aus / Blackscreen

blueberry7

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2023
Beiträge
32
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel Core i7 8700
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x8 16GB G.Skill Aegis
  • Mainboard: MSI Z390 A Pro
  • Netzteil: be quiet 600W
  • Gehäuse: GAMEMAX Draco XD (jetzt neulich gekauft)
  • Grafikkarte: RTX 2070 Gainward Phoenix GS
  • HDD / SSD: M.2 SSD 1TB, 120GB SSD, 1TB HDD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Das Problem ist neulich aufgetaucht, als mein Bildschirm in GTA V einfach schwarz geworden ist, ich hab mein Gehäuse angeguckt die LEDs und die Lüfter waren noch an, meine Maus und Tastatur auch.. Nur die LEDs und Lüfter meiner Grafikkarte waren nicht mehr an. Also habe ich versucht das Display Port Kabel direkt an mein Mainboard zu schließen und siehe da es funktioniert.. Also ist irgendwie meine Grafikkarte aus. Habe dann den PC ausgemacht und nach einer Zeit hat die Grafikkarte wieder funktioniert, auch bei Spielen und irgendwann ging sie wieder in Game aus und es hat nichts mit GTA V zu tun, da es bei anderen wie FIFA 23 auch so ist.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe die Grafikkartentreiber komplett neu installiert über Geforce Game Ready also Geforce Experience und die Wärmeleitpaste an meinem Prozessor und Grafikkarte gewechselt. Ansonsten bin ich überfragt woran es liegen kann, denn die Grafikkarte lief ja davor. Es muss ja nicht mal an der Grafikkarte liegen, aber ich vermute es, da sie irgendwie abschaltet.

Ich hoffe, dass mir weitergeholfen werden kann.

Viele Grüße
 
Nur Wärmeleitpaste wechseln genügt nicht.
Höchstwahrscheinlich hat sich der Grafikkartenkühler abgelöst von der Grafikkartenplatine durch Alter, Hitze und Schwerkraft.
Die VRMs bekommen einen kleinen Spalt der ausreicht das die Grafikkarte früher oder später Schaden nehmen kann.
Es kann auch an einem defekten Netzteillüfter liegen.
Bei mir war es so das der Netzteillüfter normal anlief und nach 3 Minuten stotternd stehenblieb.
Startete ich en Spiel mit Belastung ging das System einfach aus bzw. schwarzer Bildschirm.
 
Prüfen ob die Karte an deinem Netzteil richtig angeschlossen ist BeQuiet 600W ka welches, vermutlich Multirail, also gucken, dass die Karte an zwei Rails hängt. Handbuch lesen.
 
Fachlaie schrieb:
Höchstwahrscheinlich hat sich der Grafikkartenkühler abgelöst von der Grafikkartenplatine durch Alter, Hitze und Schwerkraft.
Das ist das erste mal, das ich von soetwas lese..
Halte ich für ziemlich quatsch. Wie bereits im anderen Thread, hätte ich dazu was zu lesen wollen mit Referenzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Orcon
☝️ Ne da gabs schonmals ne Meldung drüber, aber da der Threadersteller ja die Paste gewechselt hat, wird er ja wohl bei der Montage die Schrauben angezogen haben.

Bzw. das war wohl mal ne Fehlkonstruktion bei der sich der Kühler durchs Gewicht von den VRMs gelöst hat. KA mehr welcher Grafikkartenhersteller ASUS GIGABYTE etc. , ob AMD oder NVIDIA.
 
Viper1982 schrieb:
Ne da gabs schonmals ne Meldung drüber
Vergleichbar mit abgebrannten 12vhpwr Steckern, außer Spesen nichts gewesen.
Alles klar 👌
 
Wie alt ist das Netzteil und welches Model? Evtl Temperaturproblem, durch unzureichenden
airflow. Das Gehäuse sieht jetzt nicht nach airflow aus.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ergänzung ()

Viper1982 schrieb:
Prüfen ob die Karte an deinem Netzteil richtig angeschlossen ist BeQuiet 600W ka welches, vermutlich Multirail, also gucken, dass die Karte an zwei Rails hängt. Handbuch lesen.
Die Graka muss richtig angeschlossen sein, da ich den PC seit längerem hab und alles glatt lief.
 
Das macht sich je nachdem auch erst auf dauer bemerkbar.
Aber wenn du nicht willst, eigtl. brauchst du dann auch keine Threads.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fachlaie
Also, mal ganz ehrlich: Hier wird wild spekuliert... Bleiben wir doch erst einmal bei den Standardfragen.

So wie: Wie sind die Temperaturen von CPU und GPU, wenn es zu den Abschaltungen kommt? Welche Spannung liegt an, welcher Verbrauch wird erreicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smithan
blueberry7 schrieb:
Die Graka muss richtig angeschlossen sein, da ich den PC seit längerem hab und alles glatt lief
Nein ;) siehe Beitrag#9

Wenn alles richtig ist, wie kannst du dann Problem haben?

Prüfe doch bitte die korrekte Anbindung und stell die Bilder hier rein. Denk dran, nur du sitzt vor deiner Kiste. Die, die hier helfen können nur mit dem was du lieferst.

Mit ein bisschen ich habe ein Kabel hier ein Kabel da getauscht und Treiber rauf runter kommen wir hier leider nicht weiter ;)
mfgw
 
feidl74 schrieb:
Wie alt ist das Netzteil und welches Model? Evtl Temperaturproblem, durch unzureichenden
airflow. Das Gehäuse sieht jetzt nicht nach airflow aus.....
Das Netzteil ist bequiet System Power 9 und es wurde 2019 mit dem gesamten System gekauft.
Ergänzung ()

djducky schrieb:
Also, mal ganz ehrlich: Hier wird wild spekuliert... Bleiben wir doch erst einmal bei den Standardfragen.

So wie: Wie sind die Temperaturen von CPU und GPU, wenn es zu den Abschaltungen kommt? Welche Spannung liegt an, welcher Verbrauch wird erreicht?
Ich weiß nicht wie ich das mit der Spannung oder dem Verbrauch prüfen kann aber ich habe es im Taskmanager mal beobachtet und selbst bevor dieser "Absturz" geschieht, sind CPU und Graka kalt und zu wenig % ausgelastet. Die Graka bei 2% circa und der Prozessor bei 15%.
 
Wenn du auf den Task manager wechselst, minimiert sich das Spiel und du hast natürlich keine Auslastung...

Überprüfen kannst du das mit Software wie HWInfo oder dem Overlay von Afterburner/RTSS. Wie das geht, beschreiben dir unzählige Videos auf YouTube.
 
Ich habe das mit meinem 2. Bildschirm beobachtet. Was ich dazu sagen muss, dass ich es danach auch nur mit einem Bildschirm getestet habe und siehe da, der PC stürzt trotzdem ab. Ich erkläre mal nochmal den Absturzvorgang, also zuerst wird der Bildschirm schwarz, die LED der Grafikkarte leuchtet nicht mehr, dann "startet" die Graka wieder wird laut, weil die Lüfter sich im Übermaß drehen und versucht hochzufahren, dann startet der Computer neu und er geht wieder an. Jedoch geht es danach wieder weiter, wenn ich ihn etwas belaste.. Also es ist wirklich unmöglich den PC zu benutzen und es nervt mich richtig..
 
Viper1982 schrieb:
☝️ Ne da gabs schonmals ne Meldung drüber, aber da der Threadersteller ja die Paste gewechselt hat, wird er ja wohl bei der Montage die Schrauben angezogen haben.

Bzw. das war wohl mal ne Fehlkonstruktion bei der sich der Kühler durchs Gewicht von den VRMs gelöst hat. KA mehr welcher Grafikkartenhersteller ASUS GIGABYTE etc. , ob AMD oder NVIDIA.
Nachdem das Problem aufgetaucht ist, habe ich die Wärmeleitpaste gewechselt, das heißt egal was ich falsch gemacht hätte mit dem Zusammenbau der Grafikkarte, der Fehler trat ja schon davor auf deswegen lag es ja nicht daran, dass ich irgendwas falsch geschraubt habe
Ergänzung ()

djducky schrieb:
Also, mal ganz ehrlich: Hier wird wild spekuliert... Bleiben wir doch erst einmal bei den Standardfragen.

So wie: Wie sind die Temperaturen von CPU und GPU, wenn es zu den Abschaltungen kommt? Welche Spannung liegt an, welcher Verbrauch wird erreicht?
Also ich hab mir jetzt mal hwmonitor geholt, kann die Werte aber nicht interpretieren. Zur Info: Die Screenshots habe ich gemacht, als der PC unterfordert war und nicht ausgeht, was auch logisch ist, weil wenn er ausgeht kann ich die Werte ja nicht mehr fotografieren.
 

Anhänge

  • bild 1.PNG
    bild 1.PNG
    53,6 KB · Aufrufe: 106
  • bild 2.PNG
    bild 2.PNG
    65,4 KB · Aufrufe: 109
Hmm, ich erkenne jedenfalls keine Temperaturprobleme. Die Maximalauslastung der Grafikkarte ist aber quasi nicht existent. Du sagst ja selbst, dass du es unter geringer last fotografiert hast.

Was du machen kannst: Afterburner/RTSS overlay laufen lassen und beim Zocken regelmäßig draufschauen. Dann kannst du ggf. erkennen, was kurz vor der Abschaltung passiert. Nichtsdestotrotz sollte normalerweise einfach ein Thermal throttling statt finden. dass die Kiste einfach ausgeht deutet in der tat auf das netzteil hin. Aber auch nicht sicher.
 
Hallo, wenn ich mir die Summen bei "Powers" auf beiden Bildern ansehe und Dein Netzteil nur 600 Watt hat, könnte es wohl langsam den Geist aufgeben, wegen Dauerüberlastung? 😏
 
Ich weiß nicht, was HWInfo da ausliest, aber er wird keine 750W ohne Grafikkarte fressen.

Gerade DRAM, siehe hier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PegasusHunter
Das finde ich auch merkwürdig. Vielleicht stirbt das Netzteil langsam.
 
Welche Maßnahmen würdet ihr mir jetzt empfehlen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PegasusHunter
Zurück
Oben