Grafikkarte schaltet aus / Blackscreen

Also ich das das Phenomen vor langer Zeit mal mit einem 650 Watt Netzteil von Aerocool in Verbindung mit FX8350 und R9 290X Grafikkarte. Hab dann ein neues stärkeres/besseres geholt und das alte Aufgeschraubt. Das roch schon bissel komisch und 2 Kondensatoren waren schon angeschwollen/aufgebläht.
 
PegasusHunter schrieb:
Also ich das das Phenomen vor langer Zeit mal mit einem 650 Watt Netzteil von Aerocool in Verbindung mit FX8350 und R9 290X Grafikkarte. Hab dann ein neues stärkeres geholt und das alte Aufgeschraubt. Das roch schon bissel komisch und 2 Kondensatoren waren schon angeschwollen/aufgebläht.
Okay danke ich werd die Tage mal das Netzteil von einem Kollegen das testen und dann hier ein Update geben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky und PegasusHunter
Das wird wohl das Beste sein!

@PegasusHunter
Ich meinte, dass der ausgelesene DRAM-Wert ein Auslesefehler ist. Aber Netzteil testen ist trotzdem angesagt.
 
blueberry7 schrieb:
Nachdem das Problem aufgetaucht ist, habe ich die Wärmeleitpaste gewechselt, das heißt egal was ich falsch gemacht hätte mit dem Zusammenbau der Grafikkarte, der Fehler trat ja schon davor auf deswegen lag es ja nicht daran, dass ich irgendwas falsch geschraubt habe
Klar erst war Paste trocken und dann haste se falsch zusammengebaut.:D

Temparturen loggen, das geht mit GPU-Z reiter Sensoren Logfile erstellen, das schreibt bis zum Absturz mit. Oder HWINFO64 nutzen.

Dann sicherstellen, dass die Karte an PCIE 1 und 2 am Netzteil hängt, auch wenn das schon 1000 Jahre lang so funktioniert hat. Auch wenn auf PCIe 1 336W genug Leistung abgegriffen werden kann, ach ja hängt Sie denn an PCIe 1 oder PCIe 2 264W, ne 2070 kann schonmal 250W nuckeln? Wir wissen es nicht,also fütter uns mit Input.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fachlaie
Ich habe mir hwinfo jz installiert und wie zeichnet es jetzt die Daten auf, wenn das System abstürzt oder muss ich mir dafür GPU-Z laden? Hab jetzt mal im ruhigen Zustand einen Screenshot aufgenommen und hier angehängt. Und es versucht zu protokollieren mit hwinfo. Zur Info: Ich habe FIFA23 gestartet und ingame ist er abgestürzt bzw hatte schwarzes Bild aber LEDs waren noch an, kurz vor 03:40 Uhr. Bis 03:50 Uhr habe ich ihn laufen lassen und die Lüfter haben sich sehr schnell/laut gedreht und ich hatte immer noch schwarzes Bild. Um 03:51 Uhr Uhr hab ich in dann mit dem physischen Knopf ausgeschaltet indem ich circa 3 Sekunden gedrückt habe.
 

Anhänge

  • bild 3.PNG
    bild 3.PNG
    90,7 KB · Aufrufe: 84
  • protokoll zum absturz.CSV
    794,6 KB · Aufrufe: 67
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte das gleiche Thema mit meiner 2080 und meine war auch von 2019. Bei mir lag es an der Karte.
Nun aber mal zu deiner.
Nochmal eben zur Klarstellung. Unter Last bekommst du einen schwarzen Bildschirm und die Lüfter der Karte gehen hoch bzw auf maximale Lüftergeschwindigkeit und hinzu kommt dann noch, das der PC sich von alleine ausschaltet und wieder einschaltet?
Oder gibt es nur einen schwarzen Bildschirm+max Lüfter und du startest den PC dann selber neu?

Zu HWINFO
Klick mal das im Bild markierte Icon bei hwinfo an.
Du wirst dann gefragt wo die log gespeichert werden soll und von da an läuft die log Datei im Hintergrund und du zeichnest alles bis zu dem Punkt auf, wo der PC dann ausgeht, oder du ihn selber ausmachst.
Die log davon dann bitte hier mal posten. 😉
Die von dir verlinkte Datei scheint irgendwie nicht so richtig lesbar zu sein. Zumindest bei mir nicht. 🤔
2023-05-04 15_44_30-Window.png
 
Also es ist komischerweise mal so mal so, mal geht der PC aus die Lüfter drehen auf Maximalgeschwindigkeit und der PC fährt von alleine wieder hoch, mal ist es aber auch so dass er sehr lange in diesem Modus ist und dann schalte ich ihn selbst ab, das heißt wie bei dem hochgeladenen Test 10 Minuten.
Ergänzung ()

Smithan schrieb:
Ich hatte das gleiche Thema mit meiner 2080 und meine war auch von 2019. Bei mir lag es an der Karte.
Nun aber mal zu deiner.
Nochmal eben zur Klarstellung. Unter Last bekommst du einen schwarzen Bildschirm und die Lüfter der Karte gehen hoch bzw auf maximale Lüftergeschwindigkeit und hinzu kommt dann noch, das der PC sich von alleine ausschaltet und wieder einschaltet?
Oder gibt es nur einen schwarzen Bildschirm+max Lüfter und du startest den PC dann selber neu?

Zu HWINFO
Klick mal das im Bild markierte Icon bei hwinfo an.
Du wirst dann gefragt wo die log gespeichert werden soll und von da an läuft die log Datei im Hintergrund und du zeichnest alles bis zu dem Punkt auf, wo der PC dann ausgeht, oder du ihn selber ausmachst.
Die log davon dann bitte hier mal posten. 😉
Die von dir verlinkte Datei scheint irgendwie nicht so richtig lesbar zu sein. Zumindest bei mir nicht. 🤔
Anhang anzeigen 1354259
Und das mit hwinfo habe ich eigentlich genauso gemacht, es hat aber eine excel datei csv gespeichert keine Ahnung wie ich es ändere..
 
Ok, die csv Datei ist schon richtig und kann dann z.B. mit dem Logviewer geladen und betrachtet werden.
Link dazu
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/generic-log-viewer/
Deine Datei scheint aber nicht lesbar zu sein.
Zeichne am besten nochmal eine log auf und mache derweil einen 3dmark Fire Strike Test
Demo ist hier zu finden, oder auch über Steam.
https://benchmarks.ul.com/de/3dmark#windows
Die hwinfo Log vom Test dann bitte hier hochladen.
Bitte auch mal GPU-Z besorgen und einen Screenshot von der ersten Seite machen, wo man die Details zu deiner Graka sehen kann.✌️
 
Hier hab ich schon mal einen Screenshot von GPU-Z. Danke schon mal für deine Mühe.
 

Anhänge

  • bild 4.PNG
    bild 4.PNG
    36,8 KB · Aufrufe: 80
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smithan
Teste mal mir 50% Powertarget der Grafikkarte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smithan
Smithan schrieb:
Ok, die csv Datei ist schon richtig und kann dann z.B. mit dem Logviewer geladen und betrachtet werden.
Link dazu
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/generic-log-viewer/
Deine Datei scheint aber nicht lesbar zu sein.
Zeichne am besten nochmal eine log auf und mache derweil einen 3dmark Fire Strike Test
Demo ist hier zu finden, oder auch über Steam.
https://benchmarks.ul.com/de/3dmark#windows
Die hwinfo Log vom Test dann bitte hier hochladen.
Bitte auch mal GPU-Z besorgen und einen Screenshot von der ersten Seite machen, wo man die Details zu deiner Graka sehen kann.✌️
Hi ich habe jetzt eine neue log aufgezeichnet während dem fire strike test ist der pc abgestürzt also blackscreen, die Lüfter wurden laut und er hat sich dann neugestartet. Die log zeigt was an im generic log viewer, nur kann ich mit den Daten nichts anfangen. Hoffe du kannst mir weiterhelfen..
 

Anhänge

  • protokoll 3dmark firestrike.CSV
    504,5 KB · Aufrufe: 78
Bei mir war mal der Netzteillüfter defekt.
Erst lief er normal an um nach 3 Minuten stehen zu bleiben.
Außerdem bei der Grafikkarte den Kühlkörper und die Platine
leicht mit Daumen und Zeigefinger zusammen drücken.
Im Bereich der VRMs sollte keine Federung bzw. Spalt entstehen.
...dient nur zu Vorsicht!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blueberry7
blueberry7 schrieb:
Hier hab ich schon mal einen Screenshot von GPU-Z. Danke schon mal für deine Mühe.
GPU Speicher sind schonmal zum glück keine Micron. Die waren zu jener Zeit bekannt dafür, bei den 20xx Modellen relativ schnell kaputt zu gehen bzw hatten diese Fehler und wurden bei späteren charges mit Samsung ausgetauscht.
blueberry7 schrieb:
Hi ich habe jetzt eine neue log aufgezeichnet während dem fire strike test ist der pc abgestürzt also blackscreen, die Lüfter wurden laut und er hat sich dann neugestartet. Die log zeigt was an im generic log viewer, nur kann ich mit den Daten nichts anfangen. Hoffe du kannst mir weiterhelfen..
Die GPU und Hotspot Temperaturen schauen normal aus.
Spannungswerte schauen normal aus. Zumindest laut Software Messung.
Schwarzer Bildschirm+max gpu Lüfter und das er dann alleine neu startet, das könnte schon aufs Netzteil hindeuten.
Es könnten ebenso aber auch die Rams sein, oder eben auch die GPU. CPU vermutlich eher weniger, da bei dem fire strike test, in erster Linie, die GPU gefordert wird.
Geh mal bitte in die Windows Ereignisanzeige und schaue dort mal, ob beim Zeitpunkt des crashes Fehler angezeigt werden.
Mit msi Afterburner könntest du auch mal das Power Limit wie von @Fachlaie vorgeschlagen runtersetzen. Mal auf 80% oder gar auf 50% und dann nochmal einen fire strike benchmark test machen.
 

Anhänge

  • protokoll 3dmark firestrike.png
    protokoll 3dmark firestrike.png
    156,6 KB · Aufrufe: 73
@Smithan
Das mit dem Micron-Speicher war bei den 1000er Karten. Meine 1070 hat übrigens Micron-Speicher und null Probleme. Bei den 2000er Karten gab es zuletzt Probleme mit durchgehangenen PCBs aufgrund massiver Kühler. Da hat es dann wohl VRM-Lötstellen erwischt.
 
@djducky
Es betraf wohl auch die ersten 20xx Reihen mit Micron Chips und der Anfangsnummer 8
Mehr dazu 👇
 
Smithan schrieb:
GPU Speicher sind schonmal zum glück keine Micron. Die waren zu jener Zeit bekannt dafür, bei den 20xx Modellen relativ schnell kaputt zu gehen bzw hatten diese Fehler und wurden bei späteren charges mit Samsung ausgetauscht.

Die GPU und Hotspot Temperaturen schauen normal aus.
Spannungswerte schauen normal aus. Zumindest laut Software Messung.
Schwarzer Bildschirm+max gpu Lüfter und das er dann alleine neu startet, das könnte schon aufs Netzteil hindeuten.
Es könnten ebenso aber auch die Rams sein, oder eben auch die GPU. CPU vermutlich eher weniger, da bei dem fire strike test, in erster Linie, die GPU gefordert wird.
Geh mal bitte in die Windows Ereignisanzeige und schaue dort mal, ob beim Zeitpunkt des crashes Fehler angezeigt werden.
Mit msi Afterburner könntest du auch mal das Power Limit wie von @Fachlaie vorgeschlagen runtersetzen. Mal auf 80% oder gar auf 50% und dann nochmal einen fire strike benchmark test machen.
Ich hab jetzt nochmal einen firestrike benchmark test gemacht mit 67% power limit für die gpu, weil das das Mindeste war, was man auswählen konnte. In der Ereignisanzeige hab ich leider nicht auffälliges bemerkt.
Ergänzung ()

wuselsurfer schrieb:
Das BIOS ist veraltet und könnte mal aktualisiert werden:
https://de.msi.com/Motherboard/Z390-A-PRO/support#bios .

Wie sehen die Werte der Platten aus:
http://www.hdtune.com/download.html (Screen "Benchmark"; durchlaufen lassen!) ?
Hab das BIOS jetzt geupdatet, aber auf 100% Power der GPU geht der PC trotzdem aus. Und hier die Werte der Platten
 

Anhänge

  • protokoll 67 prozent 3dmark.CSV
    3,9 MB · Aufrufe: 68
  • bild 5.PNG
    bild 5.PNG
    32,2 KB · Aufrufe: 78
  • bild 6.PNG
    bild 6.PNG
    33,8 KB · Aufrufe: 71
  • bild 7.PNG
    bild 7.PNG
    32,6 KB · Aufrufe: 71
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde zuerst den Arbeitsspeicher überprüfen um es einfach auszuschließen.
Aegis ist nicht gerade qualitativ hochwertiger Speicher.
Mal eine Riegel raus und in 2 verschiedene Slots testen. Dann mit der Andere noch Mal das gleiche.
 
Zurück
Oben