Grafikkarte schaltet sich einfach beim Spielen aus. Kein Überhitzen! (R9 290X)

mykoma schrieb:
Das RP600 ist auch vor allem auf der 12V Schiene (daran hängt der GPU) mau, kann man gut anhand dieser Liste erkennen.
19A pro 12V Rail ist jetzt auch nicht wirklich die Menge bei angeblichen 600W Leistung.
Nur mal so als Vergleich: für 56€ bekommt man ein solides Low-Budget Corsair Vengeance mit 500W, das liefert auf drei 12V Schienen jeweils 25A.

Allein bei den 19A von deinem NT sollte man schon stutzig werden, denn bei 12V sind das 228W und da wird vermutlich der Hase im Pfeffer liegen, denn eine R9 290x kann unter 3D Last auch gerne mal 275W ziehen und wenn das NT die nicht liefert, macht die Karte die Grätsche.

Mich wundert halt trotzdem, warum das ganze nach rund vier Jahren erst auftritt, und dann auch so gehäuft. Aber danke trotzdem auf jeden Fall. Ein neues Netzteil ist mit dem nächsten Gehalt geplant. Ich denke mal, dass ich hier dann noch einmal ein Update posten werde :)
 
Also bei mir hat ein neues Netzteil nichts bewirkt.
Eingebaut, PC gestartet, schwarzer Bildschirm.
Beim 3. oder 4. mal konnte ich schnell bei Steam ein Spiel starten, und während dem zocken ist der Bildschirm angeblieben.
Auch ein DVI-HDMI-Kabel hat im Desktopbetrieb keinen Unterschied gemacht.

Scheint, dass die Karte eine gewisse Temperatur braucht... wird wohl auf eine neue raus laufen.

EDIT:
Hab über Sapphire Trixx die GPU Voltage um 44 mV erhöht und das PowerLimit auf 30% gesetzt. Seit dem läuft es. Hab allerdings ab und an beim Starten, dass das LAN-Kabel nicht direkt erkannt wird. Scheint also vielleicht eher ein Mainboard-Problem zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
eagle99DE schrieb:
Mich wundert halt trotzdem, warum das ganze nach rund vier Jahren erst auftritt, und dann auch so gehäuft. Aber danke trotzdem auf jeden Fall. Ein neues Netzteil ist mit dem nächsten Gehalt geplant. Ich denke mal, dass ich hier dann noch einmal ein Update posten werde :)
Ich vermute auch eher, dass es an der Grafikkarte liegt. Wenn du schon mal nach dem Symptom gesucht hast, wirst du gesehen haben, wie viele ähnliche Probleme dazu aufgetaucht sind. Könntest du nochmal sagen, welche Temperaturen du gemessen hast? War es die Chiptemperatur?
 
Bei mir hat ein Graka-Wechsel geholfen.
Alle vorhandenen Probleme sofort weg.
Muss man halt in den sauren Apfel beißen und etwas Geld investieren. Zur Zeit geht es ja von den Preisen her wieder einigermaßen.
 
dienst schrieb:
Ich vermute auch eher, dass es an der Grafikkarte liegt. Wenn du schon mal nach dem Symptom gesucht hast, wirst du gesehen haben, wie viele ähnliche Probleme dazu aufgetaucht sind. Könntest du nochmal sagen, welche Temperaturen du gemessen hast? War es die Chiptemperatur?

Temperaturen waren relativ kühle 65-72°C
 
eagle99DE schrieb:
Temperaturen waren relativ kühle 65-72°C

Es müsste bei deiner 290x insgesamt drei Temperaturen geben. Waren die unteren Temperaturen (VRM) auch in dem Bereich?

Bei mir kam es schon bei VRM-Temperaturen von ca. 75° zu Abstürzen.

IMG_20180618_201900.jpg
 
@eagle99DE Klingt nach dem selben Problem was ich auch habe, hast du mittlerweile eine Lösung für dich gefunden? Oder hat der CMOS clear bei dir das Problem dauerhaft gelöst?
 
@eagle99DE , @SaulSilver

Hallo ihr beiden:

Reduziert doch mal im BIOS den PCI Express BUS der Grafikkarte von AUTO/GEN3 auf GEN2 das ist PCIe 2.0 .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaulSilver
@emeraldmine
Danke für den Tip. Bei mir war es aber leider die Graka. Habe eine neue eingebaut und alle Probleme waren weg. Letztes hab ich dann aus Interesse die Karte in anderen PCs eingebaut und hatte dort ähnliche Probleme.
 
Zurück
Oben