Grafikkarte schaltet sich einfach beim Spielen aus. Kein Überhitzen! (R9 290X)

eagle99DE

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2018
Beiträge
8
Seit einiger Zeit habe ich ein nerviges Problem. Der Display wird beim Spielen einfach schwarz und geht in den Schlummermodus, Sound und Hintergrundprozesse laufen jedoch noch Minuten weiter. Manchmal drehen die Lüfter auf max. Geschwindigkeit, wenn das passiert. Temperaturen habe ich per GPU-Z loggen lassen. Sowohl bei hohen als auch bei moderaten Temperaturen ist oben beschiebene Symptomatik aufgetreten. Erst nach dem Abschalten des Netzteils oder Kappen der Stromversorgung und erneutem Anschluss ist es tadellos möglich den Rechner über die Grafikkarte nutzbar zu machen, sonst geht er nur ohne Bildausgabe an! Mein Rechner: i5 4690 (non-k), R9 290X Asus Direct CU II OC, 8Gb RAM, MSI MS 7850 Motherboard, 600 Watt Netzteil, neuestes Win10.

Was ich schon probiert habe:
  • Treiber neu installieren, inklusive Beta-Treiber und ältere Treiber
  • Grafikkartensteckplatz ändern
  • Reinigung und Neumontage des gesamten Systems
 
Was steht den in der Ereignisanzeige in Windows?
 
Nach was genau wird jetzt im eventviewer gesucht, wenn ich mal so blöd fragen darf? :confused_alt::heul::p
 
eagle99DE schrieb:
Erst nach dem Abschalten des Netzteils oder Kappen der Stromversorgung und erneutem Anschluss ist es tadellos möglich den Rechner über die Grafikkarte nutzbar zu machen, sonst geht er nur ohne Bildausgabe an!

Da in dem Zustand kein Treiber geladen ist, liegt entweder ein Problem beim Slot oder nun mal an der Karte selbst vor.
 
Fujiyama schrieb:
Was steht den in der Ereignisanzeige in Windows?
Hier sind div. Fehlermeldungen über Kernel-Power (ID 41) und Distributed COM (10016) und ein Fehler ID 6008, alle diese Fehler sind nach dem Neustarten des PCs nach einem solchen Absturz zu sehen.
Ergänzung ()

obz245 schrieb:
Da in dem Zustand kein Treiber geladen ist, liegt entweder ein Problem beim Slot oder nun mal an der Karte selbst vor.
Aber wieso ist dort "kein Treiber geladen"? Könnte es vielleich am Netzteil oder der Stromversorgung des Mainboards liegen?
 
Alles typische Einträge bei nicht korrekter Abmeldung bzw. herunterfahrend.

Karte in einen anderen PC testen und in den PC selbst auch mal eine andere Karte, um zu überprüfen ob es der Slot ist.

Bei warmen Wetter fängt aber auch mal das Bios an zu spinnenan. Könntest es auch mal mit einen CMOS Clear versuchen. Danach die gewünschten Einstellungen im Bios wieder einstellen und dann schauen.

eagle99DE schrieb:
Aber wieso ist dort "kein Treiber geladen"? Könnte es vielleich am Netzteil oder der Stromversorgung des Mainboards liegen?

Wenn kein Windows gestartet ist, dann ist auch kein Treiber geladen. Logisch ... Oder ?
----
Verstehe das so von dir, wenn der PC neu startet, dann bleib das Bild noch immer Schwarz. Bis, wie du schreibst, es vom Strom trennst. Ergo bei einen Neustart, beim Bios Postscript Ablauf, ist kein Treiber geladen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
obz245 schrieb:
Wenn kein Windows gestartet ist, dann ist auch kein Treiber geladen. Logisch ... Oder ?

Den PC kann ich ja nach einem solchen Absturz starten, nur es wird kein Bild ausgegeben.
 
Über dir hinzugefügt.

Gehe wie geschrieben vor, das du einen kleinen Ausschuss mache kannst. Alles andere ist Glaskugel raten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: eagle99DE
Hey ich hatte genau das selbe problem mit meiner r9 290 anfangs passierte das manchmal und dann startete der pc neu und dann war feierabend deine graka stirbt wohl vermutlich
 
@ TE , öhm mal mit SHIFT+STRG+WINDOWSTASTE+ALT+B

mal den Graka-Treiber zurücksetzen ?
 
obz245 schrieb:
Über dir hinzugefügt.

Gehe wie geschrieben vor, das du einen kleinen Ausschuss mache kannst. Alles andere ist Glaskugel raten.

Ok, danke erstmal für deine Hilfe. Bin nicht ganz so versiert was das betrifft, musste einige Sachen dann doch googlen :p Habe die Mainboard-Batterie entfernt und wieder eingelegt, das BIOS ist jetzt auf Werk gestellt. Ich schaue, ob der Fehler immer noch auftritt. :)

Mit zweiter GraKa oder zweitem PC muss ich schauen, ob sich ein Frewilliger findet ^^
Ergänzung ()

emeraldmine schrieb:
@ TE , öhm mal mit SHIFT+STRG+WINDOWSTASTE+ALT+B

mal den Graka-Treiber zurücksetzen ?
Sollte ich diese Tastenkombi immer verwenden, wenn ein solcher Absturz auftritt? btw bei mir funktioniert die Kombi nur ohne Alt ^^
 
Habe ein ähnliches Problem.
290 Tri-X von Sapphire.
Habe mir einen neuen Bildschirm zugelegt (Dell U2518D) und diesen angeschlossen (HDMI, DP egal) und hatte es dann, dass der Bildschirm schwarz wurde. Beim Hochfahren war alles ok, dann direkt nach dem anmelden wird der Bildschirm schwarz. Oder erst nach ein paar Minuten.
Beim Spielen wiederum bleibt er an.
Hab auch schon Windows neu aufgesetzt, Treiber installiert, wieder deinstalliert. Das Problem bleibt bestehen.

Mit meinem alten Bildschirm (DVI) habe ich keinerlei Problem.

Asus P8Z77-V, i5-3540, 8GB RAM, bequiet 550W
 
Um was für ein Netzteil handelt es sich in deinem Fall genau?
600W ist da wenig aussagekräftig und wenn das auf der 12V Schiene nicht genug liefert, dann ist bei der GPU schicht im Schacht.

Passt dann auch zu dem Bild, das die GPU erst nach einem Neustart wieder initialisiert wird.
 
mykoma schrieb:
Um was für ein Netzteil handelt es sich in deinem Fall genau?
600W ist da wenig aussagekräftig und wenn das auf der 12V Schiene nicht genug liefert, dann ist bei der GPU schicht im Schacht.

Passt dann auch zu dem Bild, das die GPU erst nach einem Neustart wieder initialisiert wird.

"RealPower RP600 ECO bronze 80+" - wie ich gerade erkenne und lese, nicht das Gelbe vom Ei. Aber 4 Jahre hat es fast durchgehalten :rolleyes:
Ergänzung ()

Ok, nach CMOS clear Fehler nicht reproduzierbar, aber das mag nichts heißen. Fehler trat manchmal mehrere Tage am Stück nicht auf.

Was mir noch einfällt:
- neue 5er-Steckerleiste für alle meine elektronischen Geräte (Problem trat erst nach der Anschaffung dieser Steckerleiste auf)
- Abstürze bisher nur in Fullscreen-Spielen wie ETS 2 und Skyrim
- USB und Audiogeräte haben keinen Einfluss auf Abstürze oder Verhalten des PCs
 
Habe ein bequiet L7 PurePower 530W....
kann es sein, dass das für meinen alten Monitor mit 1650x1080er Auflösung gereicht hat, aber bei 2560x1440 die Graka das Netzteil jetzt in die Knie zwingt?
 
@ TE: kauf dir bitte schnellstmöglich ein gescheites NT, z.b. ein SeaSonic Focus Plus Gold 550W.

@ SaulSilver:
wenn dann sollte die graka beim zocken mehr strom fressen. bei dem ollen L7 könnte man aber so oder so mal über was neues nachdenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neues NT steht auch auf der Liste :)

Nur wenn es im Desktopbetrieb keinen unterschied macht, woran liegt es dann?
Gestern konnte ich den PC noch normal hochfahren, und nach so 10 min ist der Bildschirm das erste mal schwarz geworden. Dann vlt nochmal nach 10 min, beim 3. mal hab ich dann direkt ein Spiel gestartet und hatte 2 Stunden lang kein Problem.
Heute habe ich den PC nochmal angemacht, und dabei ist der PC dieses mal direkt nach dem Anmelden bei Windows abgeschmiert. Bin nur einmal kurz weiter gekommen und habe den Treiber deinstalliert, was aber auch nichts geändert hat.
Netzteil werde ich mal noch ausprobieren, ob es daran liegt, würde nur gerne eine neue Graka (zur Zeit) vermeiden
 
Das RP600 ist auch vor allem auf der 12V Schiene (daran hängt der GPU) mau, kann man gut anhand dieser Liste erkennen.
19A pro 12V Rail ist jetzt auch nicht wirklich die Menge bei angeblichen 600W Leistung.
Nur mal so als Vergleich: für 56€ bekommt man ein solides Low-Budget Corsair Vengeance mit 500W, das liefert auf drei 12V Schienen jeweils 25A.

Allein bei den 19A von deinem NT sollte man schon stutzig werden, denn bei 12V sind das 228W und da wird vermutlich der Hase im Pfeffer liegen, denn eine R9 290x kann unter 3D Last auch gerne mal 275W ziehen und wenn das NT die nicht liefert, macht die Karte die Grätsche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eagle99DE
eagle99DE schrieb:
bei mir funktioniert die Kombi nur ohne Alt

öhm , keinen Schimmer !? Vielleicht weil Du ne AMD Karte hast ? Das war jetzt die Beschreibung die bei Nvidia funktioniert !?

Ich hab so selten mal ein "Freeze"...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben