Grafikkarte schaltet sich beim spielen aus!

Porgy

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
25
Hallo liebe Community,

ich habe folgendes Problem:

Wenn ich Assassins Creed Black Flag oder CoD Advanced Warfare spiele, hängt sich nach einiger Zeit mein PC auf und dann ist es, als würde sich die Grafikkarte einfach abstellen, sprich schwarzer Bildschirm und Monitor hat kein Signal mehr. Der Rest im PC läuft aber weiter (ich höre noch einige Lüfter).

Grafiktreiber aktualisieren bringt gornischt!!

Kann es evtl. am Netzteil liegen?

Komisch ist auch, dass es bis jetzt nur bei diesen beiden Spielen vorkommt. BF4 auf Ultra läuft super, Arma 3 auch keine Probleme...

Meine Daten:

CPU: AMD Phenom II x6 1100T Black Edition
CPU Lüfter: Alpenföhn Himalaya
Mainboard: ASUS M4A88TD-V EVO/USB3
Grafikkarte: Gigabyte Radeon R9 280x Windforce 3x OC
RAM: Kingston 8GB
Netzteil: Cougar Power-X 550W



Bin über jede Hilfe dankbar :)
 
Bau die Karte bei einem Freund ein und beobachte. Es wäre von Vorteil, wenn derjenige kein 30 Euro Chinaböller-Netzteil hat, damit dort nicht ebenfalls Exitus ist.
 
Willkommen bei CB,

hast du dir mal die Temperaturen deiner GPU unter Last angeschaut?
 
Würde mal die Temperatur der GPU checken, da es natürlich sehr komisch ist, dass das Problem nur bei einem Spiel auftritt...
 
Also Cougar macht ja keine schlecheten Netzteile, habe auch ein Cougar CM700 und das läuft schon seit 4 Jahren in den unterschiedlichsten Systemen.
Guck mal nach deinen Temps.
Genug Power hat das NT jedenfalls, wie alt ist es ?
Evtl. hats n Knacks, teste die Graka mal in einem anderen System wenn möglich.

Ist die Karte von dir Übertaktet ?
 
Staubsauger nehmen und Grafikkarte absaugen und sich freuen ;)

Liegt bestimmt daran könnte ich mir vorstellen, war bei einem Kumpel auch so wenn die Grafikkarte mal ein wenig belastet wurde.

Gruss Speedy
 
Lass mal GPU-Z laufen und schaue die den Verlauf der Temperatur an.

Bis ca. 70°C sollte alles noch ok sein. Danach kann es zu Ausfällen kommen.

Wenn das der Fall ist, dann baue die Karte aus und reinige mit Pinsel und Staubsauger VORSICHTIG die Kühlkörper.
 
GPU-Temps im Auge behalten bei den Spielen wo es abstürzt. Und wenn es nicht an der Temp liegt dann das Netzteil tauschen.

Flying Witch schrieb:
Lass mal GPU-Z laufen und schaue die den Verlauf der Temperatur an.

Bis ca. 70°C sollte alles noch ok sein. Danach kann es zu Ausfällen kommen.

Wenn das der Fall ist, dann baue die Karte aus und reinige mit Pinsel und Staubsauger VORSICHTIG die Kühlkörper.

Bei ner 280x sollte es sogar bis 85°C kein Problem sein oder irre ich mich da gerade?!
 
Erst mal vielen Dank für die vielen Antworten in so kurzer Zeit.

Assasins Creed kackt direkt nach 1 Minute Spielen mit einer Graka Temp von 36° ab^^ da schaffe ich es noch beim aufhängen den task manager zu öffnen und dann kommt auch schon die Fehlermeldung das AC4BF nicht mehr funktioniert. Aber dazu erstelle ich wohl ein andern mal einen neuen post. Dann kann ich den Rechner nämlich trotzdem neu starten, weil alle programme abspacken und anzeigefehler haben.

Ich werde jetzt noch mal die Temperatur bei Call of Duty beobachten. Wenn da alles im grünen ist, Netzteil tauschen?
 
lass mal Prim95 und Furmark gleichzeitig laufen, sagen wir mal für ca 30 Minuten
 
Beide Games die du angegeben hast sind noch relativ neu. Könnte auch einfach am AMD Treiber liegen, die einfach nicht gut laufen bei Assassins Creed Black Flag & CoD Advanced Warfare. Da ältere Games ja ohne Probleme laufen.
Teste mal mit Furmark oder einen anderen Benchmarkprogramm.
 
Nimm mal die anderen VGA-Stromanschlüsse. Das NT hat eine 28A und eine 20A Schiene. Wenn CPU und Grafikkarte an der gleichen Schiene angeschlossen sind, kann es aufgrund Überlast einfach abschalten. 28A*12V = 336 Watt.
Die Karte zieht bis 250W und die CPU auch > 100W, was dann die Kapazität der 28A Schiene überschreitet.

Das NT hat 1x 6/8-Pin PCIe, 2x 6-Pin PCIe. Nimm mal andere als jetzt.
 
FreedomOfSpeech schrieb:
Nimm mal die anderen VGA-Stromanschlüsse. Das NT hat eine 28A und eine 20A Schiene. Wenn CPU und Grafikkarte an der gleichen Schiene angeschlossen sind, kann es aufgrund Überlast einfach abschalten. 28A*12V = 336 Watt.
Die Karte zieht bis 250W und die CPU auch > 100W, was dann die Kapazität der 28A Schiene überschreitet.

Das NT hat 1x 6/8-Pin PCIe, 2x 6-Pin PCIe. Nimm mal andere als jetzt.

Das werde ich mal versuchen :)

Fumark sagt mir konstante 62°C
 
Wenn Furmark funkt das ist es kein Strom/Temp Problem.. überhaupt bei 62° :)
 
also ich habe jetzt mal umgestöpselt und die graka schaltet sich nicht mehr ab. dafür bekomme ich aber interessante farbige standbilder... manche sehen echt schön aus^^

man ey, das nervt doch! :mad:
 
Der Furmark lastet die CPU nicht aus, daher ist der mit der alten Stromsteckerbelegung durchgelaufen. Das jetzt Standbilder kommen, könnte an der Graka selbst liegen. Dass Sie z.B. einen weg hat durch die vergangenen Freezes. Sie könnte auch durch das Umstecken etwas im Slot verrutscht sein = Wackelkontakt. Ausbauen - Einbauen, wenn dann noch Standbilder - Garantieabwicklung.
 
Zurück
Oben