Grafikkarte (schon wieder) defekt von jetzt auf gleich !?

daspossum

Lt. Commander
Hallo zusammen,

grade noch am PC gesurft, erschien unten in der Ecke eine Meldung in der Art ".... Anzeigetreiber nach einem Defekt wieder hergestellt" oder so ähnlich. drei Sekunden später hat sich der Rechner aufgehängt, ich musste den Reset Knopf drücken.

Tja und das wars - kein Bild mehr. Angeschlossen sind ein TFT über DVI und der TV über TV, beide sagen "kein Signal".
Grade den TV noch über HDMI angeschlossen, auch kein Signal.

Habe die Grafikkarte ausgebaut, gereinigt, wieder angeschlossen, gleiches Problem.

was jetzt !? die Karte ist erst ein Jahr alt. was kann da passiert sein?
Ich habe ja keine Möglichkeit in den abgesicherten Modus oder sonstwas zu kommen, wenn ich gar nichts sehe ?
Beim Hochfahren sehe ich auch nicht das BIOS Logo, gar nix. Auf F8 rumdrücken bewirkt vermutlich nichts, zumindest sehe ich nichts ...

Was sagt ihr ?

Danke!!

Welche Grafikkarte genau? Welches Netzteil? Luftstrom im Gehäuse? Wie heiß wurde die Grafikkarte?

Hey ,

hatte das gleiche mit meiner 970 ftw habe ne alte 470 angeschlossen da sah ich alles , würde mal ne andere anschließen falls du eine hast wenn die dann geht würde ich die andere einschicken.

Kann gut sein, dass sie defekt ist. Nimm mal eine andere versuchsweise und versuche den Boot davon.

Und die Radeon 270 ist doch kaum nur ein Jahr alt, oder?

Da du, wie du schreibst, schon wieder einen Defekt hast, würde ich vielleicht mal zum PC-Fachmann deines Vertrauens gehen und dort mal durchmessen lassen, ob vielleicht wo anders was im Argen liegt, vielleicht am NT, sodass es die Graka immer grillt. Aber so, wie du schreibst, scheint die hin zu sein. Wie gesagt, das kann manchmal seltsamer Ursachen haben, und um einen anderen Fehler auszuschließen, mal in Fachhände geben. Bei mir hatten sich bei einem LIAN-LI Gehäuse die Standoffs fürs MB verbogen, in selbiges hineingebort und dadurch einen Kurzschluss produziert, der das halbe System zerschossen hatte. Das meine ich mit den nicht offensichtlichen Problemen. Vielleicht hat das MB einen Fehler, vielleicht das NT, vielleicht hast du nur Pech mit den Grakas, das kann so viel sein. Lass es durchmessen.

LG

Vermutlich keine andere Karte oder interne Grafikkarte vorhanden ? Wäre gut zu wissen, ob der Fehler sicher an der Grafikkarte liegt.
Ansonsten bleibt dir wohl kaum was anderes übrig, außer die Grafikkarte einzuschicken.

Karte ist eine MSI R9 270, gekauft vor einem Jahr.
Netzteil ist ein weisses bequiet in der PC Games Edition.
wie heiß die Karte wurde kann ich nicht sagen - allerdings war der PC noch keine 10 Minuten an und es war nichts offen außer 2 Firefox Fenstern.

hab leider keine andere Grafikkarte rumliegen, nein :-(

Temperaturen überwachen bzw. mal kontrollieren,auslesen.Der neue Crimson Treiber macht ja auch schonmal Probleme.Hast du den aktuellsten installiert?Ansonsten vielleicht auch mal en Bios Update oder wenn es eine übertaktete Variante ist etwas runterschrauben.

Hast du schonmal versucht die Quelle an den angeschlossenen Geräten zu ändern ? Habs bei mir manchmal auch ...

daspossum schrieb:
Karte ist eine MSI R9 270, gekauft vor einem Jahr.
Netzteil ist ein weisses bequiet in der PC Games Edition.
wie heiß die Karte wurde kann ich nicht sagen - allerdings war der PC noch keine 10 Minuten an und es war nichts offen außer 2 Firefox Fenstern.

hab leider keine andere Grafikkarte rumliegen, nein :-(

1.) Grafikkarte reklamieren
2.) Mein Auto ist grau. ;) Welches Netzteil genau und wie alt ist das?
3.) Die Grafikkarte kann problemlos in einer Minute auf 130 °C sein und thermisch abkochen. Schade das du kein Monitoring mitlaufen lässt.
4.) Vom Kumpel eine Grafikkarte borgen. Aber Vorsicht - dein uraltes Mainboard könnte auch die Ursache sein. Die Grafikkarte vom Kumpel sollte also ein eher älteres (wertloses) Exemplar sein.

€dit: ihr zwei über mir: ihr redet aneinander vorbei und Eistee - nach der Beschreibung des TO ist nicht die falsche Eingangswahl schuld.

Zuletzt bearbeitet:
So die Karte ist eine:

MSI R9 270x Gaming 2G von Januar 2015.

Ich müsste am Rechner noch interne VGA haben. Mal gucken ob ich noch so ein Kabel und Adapter habe.

Welche Empfehlungen gibt es für günstige Karten in der gleichen Leistung? Der Rest des Rechners schafft nämlich problemlos fifa 16, fallout 4 und dark souls 3 in FHD ich hatte keinen Grund für neue Hardware bisher :(

Danke!

Von welchem Preis reden wir denn?
Etwas langsamer sind R7 370 und GTX 950, etwas schneller R9 380(X) und GTX960.

Ok vergesst es interne Grafik hat das Board nicht. Mist.
Naja in den Fall reklamiere ich erstmal oder? Garantie 2 Jahre oder sehe ich das falsch?
In der Zwischenzeit halt kein Rechner... :(
Ich kenne niemanden der eine Karte übrig hätte.
Ergänzung ()

Mein Netzteil ist übrigens das bequiet straight Power e7 600 Watt

Naja, Netzteil ist auch schon zu alt für moderne Hardware, auch wenn ich es für diesen Defekt zu 70% ausschließen würde.
Die MSI hat sogar 3 Jahre Garantie.

M6500 schrieb:
Naja, Netzteil ist auch schon zu alt für moderne Hardware, auch wenn ich es für diesen Defekt zu 70% ausschließen würde.
Die anderen 30% defekter E5, E6 und E7 landen dann immer bei mir. :(
Ich verbaue schon lange keine BeQuiet mehr. Gehen einfach zu schnell kaputt.

@daspossum: wie alt ist das Netzteil? Älter als 3 Jahre?

E5/6 waren nich so toll, E7 besser und ab dem E8 eigentlich gut, wobei man natürlich nie allein auf die Marke schauen sollte, unter dem E10 kann man aktuell auch nicht wirklich bq kaufen :)

Das Netzteil ist bestimmt 5 Jahre alt.
Aber kann das wirklich solche Probleme verursachen? Es kommt doch nur Strom raus ;)

Wenn ich auf der Karte tatsächlich 3 Jahre Garantie habe will ich die natürlich ersetzt.
Dummerweise finde ich auf der Karte nirgendwo eine Seriennummer. Die Rechnung finde ich nicht mehr. Gekauft habe ich bei Portwork und dort unter mein Konto sehe ich die Bestellung auch.
Was macht mehr Sinn, dort anfragen? Die Karte ohne Rechnung direkt an MSI zurück macht wohl keinen Sinn.
Gruß

Kannst ja beides probieren ;)
Wenn du ne technische Ausbildung hast weist du dass Strom und Strom nich gleich sind und Netzteile werden sicher nicht besser, eher schlechter...

daspossum schrieb:
Das Netzteil ist bestimmt 5 Jahre alt.

Wenn es viel genutzt wurde, sind die günstigen Elkos taub. Das will hier auf BeQuietbase keiner hören, ist aber so. Das heißt, das deine 12V alles andere als sauber bereitgestellt werden und unter den starken Leistungs-Schwankungen, die die Grafikkarte verursacht, auch in großen Schwankungen der 12V resultieren. Mindestens ist die Spannung bei höheren Leistungsaufnahmen nicht mehr sauber geglättet. Das belastet dann wiederrum die Elkos auf dem Board am CPU-Sockel und auf der Grafikkarte viel stärker.

Sind die Elkos am CPU-Sockel aufgebläht/aufgeplatzt?

daspossum schrieb:
Aber kann das wirklich solche Probleme verursachen? Es kommt doch nur Strom raus ;)
Ja!
Ja, aber wie (siehste nur auf einem Oszi).

Zurück
Oben