Grafikkarte Slot gewechselt ---> wird heißer

enkai1337

Ensign
Gute Morgen :)

Habe meine Grafikkarte (Evga GTX 980ti sc) mal in den unteren Slot geschraubt knapp über das netzteil , das sie mehr Luft hat. Nur ist das Gegenteil eingetroffen und sie wird wärmer als sonst und erreicht schon fast 80Grad vorher waren es 74-76. habe noch einen purewings 2 140mm an meinem Seitenteil installiert der die warme Luft raussaugt. Jetzt habe ich Angst das mein Netzteil zu warm wird auf Dauer. Kann es sein das mein Brocken Eco die Grafikkarte indirekt mit gekühlt hat?

wahrscheinlich ist der luft-flow in dieser konstelllation schlechter.... oder du hast die abdeckung der gehäuse-ausgänge (dort wo das monitor-kabel ist) nicht wieder verschlossen (dort wo die gpu vorher war, oder die momentan benutzte nicht abgenommen)...

So aus dem Bauch heraus würde ich meinen, dass der seitliche Lüfter stört. In der Front sitzen vermutlich 2 Ventilatoren?

"Knapp über das Netzteil" klingt schonmal nach einer nicht sehr kluken Idee. Im oberen Slots hängt die Graka noch näher am CPU-Kühler oder warum hat die im unteren mehr Luft? Da würde ich mal gerne ein Bild sehen.

Problem ist nunmal, dass die wärme des Netzteils immernoch nach oben steigt und damit die Graka weiter aufwärmt.. Physik halt...

Das ganze klingt bei mir nach eher zu wenig Luft.
- Netzteil pustet nach unten und dann raus
- Grafikkarte direkt darüber, pustet in die andere Richtung
- Purewings, raus.

Woher kommt die frische Luft?

Unabhängig davon bitte noch das Board prüfen. Viele Boards haben nur einen 16x PCIe-Slot. Die anderen (großen) sind dann phsyikalisch nur 8x oder 4x.

Ich würde die Graka wieder zurück setzen.

In solchen Fällen sind Bilder immer besser, als ewig und drei Tage herum schreiben. Saubere Bilder machen dann sieht man das mal genau und kann dir am besten helfen.
Ergänzung ()

Und passiert jetzt was?

Nabend,

Habe die Grafikkarte wieder zurückgesetzt

Habe das xpredator x3 Midi Tower Gehäuse. Mein Board (msi z170a Gaming pro) hat 2x 16x PCI-e Steckplätze.

Soll ich den Seitenlüfter lieber reinblasen lassen? Da streiten sich ja auch die Geister -.-

Noch ne dumme Frage: wie kann ich Bilder die ich mit meinem Handy mache auch mit meinem Handy hier hochladen? xD

Imageshack funktioniert iwie nie :(

Bzw ich weiß nicht welchen Link ich posten soll :x

Zurück
Oben