Grafikkarte gewechselt Pc startet nicht mehr

Ghulzok

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2022
Beiträge
8
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …R5 3600
  • Arbeitsspeicher (RAM): …16 gb
  • Mainboard: …Aorus b550i pro ax
  • Netzteil: …Corsair SFF 750
  • Gehäuse: …CoolerMaster Nr200P
  • Grafikkarte: …Rtx3060
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
...Ich habe gestern meine alte Grafikkarte gegen eine 3060 gewechselt. Seit dem geht mein Pc nicht mehr an

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Gegen was hast du getauscht?
Treiber vorher deinstalliert?
 
Definiere "geht mein Pc nicht mehr an"...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Wenn du die alte Grafikkarte wieder einbaust funktioniert der Rechner dann wieder?

Alle Stromstecker an der Grafikkarte angesteckt?
 
Nein , ich müsste echt mal nach gucken wo die sein sollte bei dem.
 
Was heißt "startet nicht"? Geht nicht an? Es kommt kein Bild? Laufen die Lüfter?
Stromkabel verbunden? Monitor auch richtig angeschlossen? Was sagen die Debug LEDs des Mainboards?
 
Was genau heißt den geht nicht mehr an?
Laufen den die Lüfter noch an, Leuchtet irgendwas?
Was war davor eingebaut?
 
Stromanschlüsse der Grafikkarte angeschlossen? Netzteil ist eigentlich stark genug.
Ergänzung ()

Ghulzok schrieb:
Nein , ich müsste echt mal nach gucken wo die sein sollte bei dem.
Und da haben wir das Problem. Welche Grafikkarte ist es denn genau? Die beiden 6+2 PCIe Stränge vom Netzteil müssen mit der Grafikkarte verbunden werden.
 
Silver Server schrieb:
Wenn du die alte Grafikkarte wieder einbaust funktioniert der Rechner dann wieder?

Alle Stromstecker an der Grafikkarte angesteckt?
Also das mit der Alten hab ich noch nicht probiert.

Alle Stecker bis auf die von der Graka wurden nicht angefasst. Aber ja sie stecken alle fest drin
 
Bau deine alte Karte ein und schau ob das läuft, dann resette erstmal dein Bios. Dann geh ins Bios und stelle eventuell auf PCIex4.0 um. mach den PC aus und bau die neue Karte ein. Versuch zu starten und geh ins Bios und schau ob die neue Karte erkannt wird. eventuell ist das Bios zu alt. dann Bios updaten. und start wiederholen. Wenn die neue Karte nicht hell wird dann nimm die alte zum umstellen.
Schade das du nicht Preis gibts was die alte Karte war. Meine Glaskugel ist in der Reperatur.
 
Also nicht ein lüfter dreht sich. Aber meine Maus und Tastatur haben Strom.
Zero Cool schrieb:
Bau deine alte Karte ein und schau ob das läuft, dann resette erstmal dein Bios. Dann geh ins Bios und stelle eventuell auf PCIex4.0 um. mach den PC aus und bau die neue Karte ein. Versuch zu starten und geh ins Bios und schau ob die neue Karte erkannt wird. eventuell ist das Bios zu alt. dann Bios updaten. und start wiederholen. Wenn die neue Karte nicht hell wird dann nimm die alte zum umstellen.
Schade das du nicht Preis gibts was die alte Karte war. Meine Glaskugel ist in der Reperatur.
Wieso kann ich nur alle 3 min schreiben.
Naja die alte war eine Rx vega 64 ich hab nur die karten ausgetauscht seit fem dreht sich nicht ein lüfter
 
Ghulzok schrieb:
Also nicht ein lüfter dreht sich. Aber meine Maus und Tastatur haben Strom.
hast du eventuell das 2x4polige des Mainboards an die Grafikkarte angeschlossen? Das für die Grafikarte hat nen Block von 8 (2x4) oder 6(2x3)+2 Pole. das kein Lüfter dreht macht mich stutzig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Darklordx schrieb:
Stromanschlüsse der Grafikkarte angeschlossen? Netzteil ist eigentlich stark genug.
Ergänzung ()


Und da haben wir das Problem. Welche Grafikkarte ist es denn genau? Die beiden 6+2 PCIe Stränge vom Netzteil müssen mit der Grafikkarte verbunden werden.
Es war eine Rx vega 64 von Asus
 
Mach mal Bilder der Verkabelung und lade sie hier hoch (MB & GPU).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zero Cool
Aber der Schalter am Netzteil steht auf "I" und der Stecker steckt auch in der Steckdose?

Eins von beiden hast du ja sicherlich vor dem Austausch angefasst/benutzt, wegen Sicherheit und so...

Bitte ein GUTES Foto vom gesamten PC machen, ohne Seitenteil.
 
Wenn er auf USB Tastatur und Maus Strom hat, wird er das gemacht haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpiII
Spillunke schrieb:
Aber der Schalter am Netzteil steht auf "I" und der Stecker steckt auch in der Steckdose?

Eins von beiden hast du ja sicherlich vor dem Austausch angefasst/benutzt, wegen Sicherheit und so...

Bitte ein GUTES Foto vom gesamten PC machen, ohne Seitenteil.
Ja vor dem austausch natürlich Netzteil ausgeschaltet
 
Zurück
Oben