Benmchmarking 2
TeamViewer Motive 3

Grafikkarte, SSD, Netzteil

sKIT

Lt. Junior Grade
Hey, suche potente Hardware für folgendes Setup:

i7 2600k @4ghz
p67 sabertooth
8gb corsair xms
h80i wakü

-------------------------------

suche potente grafikkarte zum zocken in fhd ~200-250€
ordentliches netzteil 450w(??)
ssd oder hdd? oder lieber beides zb. 250gb ssd + 1tb hhd? oder gleich 500gb ssd?

danke für eure vorschläge

Zuletzt bearbeitet:
graka: MSI 480 Gaming X 8G
NT: be quiet! Straight Power 10 400/500W, BitFenix Whisper M 450 (zur zeit praktisch nicht lieferbar)
SSD: SanDisk Ultra II, Crucial MX300, Samsung 850 Evo. größe je nach budget.

RX 480 8GB deiner Wahl. Die MSI gilt als sehr leise. Die RX 470 Nitro+ 8GB dürfte die günstigste P/L sein.
400-500W Netzteil: Vengeance oder Pure Power 10 wenn 80+Bronze reicht. Ansonsten den auf Hauptseite verlinkten Netzteilempfehlungen folgen.
250-500GB SSD nehmen, egal was sonst dazu kommt. MX300, SL308 ist da z.B. relativ gute Kandidaten. Ist bei dem PC keine alte HDD dabei?
nochmal 8GB RAM ist nicht unbedingt verkehrt.

macht es so einen enormen unterschied und ist dem preis unterschied gerecht von einer 470 auf 480? hab von etwa 5-7% gelesen und das könnte man fast mit OC raus bekommen.

würde ein netzteil von 400w für das setup ausreichen mit einer 480?

@ charly_: und wenn die "Super Deluxe" hieße wäre sie demnach noch besser?

@ TE:
bei gleichem speichertakt ist der unterschied zwischen 470 und 480 tatsächlich recht gering. OC zieht aber nicht als argument, die 480 kann man auch wieder übertakten. die MSI Gaming X hat allerdings nen deutlich besseren kühler als die Sapphire Nitro+.

im moment ist die rx 470 nitro+ 8g für 199€ im angebot

€: die 480 msi würde 40€ mehr kosten lohnt sich der aufpreis?

Zuletzt bearbeitet:
Weitere P/L-Alternativen im Bereich 500W+
http://geizhals.de/xilence-performance-a-serie-530w-atx-2-4-xp530r8-xn061-a1380623.html

http://geizhals.de/cooler-master-g650m-650w-atx-2-31-rs-650-amaab1-a1010363.html

Derzeit dürften auch mit OC qualitativ gute 400W Netzteile ausreichen. Ich denke so ca. 300-350W verbraucht dein System mit OC unter Last. Mit einem 500W Netzteil oder mehr hast auch noch etwas mehr Reserven. Viel mehr als das 650W CoolerMaster halte ich aber defintiv nicht für sinvoll. P/L-technisch finde ich das G650M interessant mit genug Reserven für Spielereien (OC SLI/CF etc.) läuft unter Vollast schön im 50% Auslastungsbreich. Dafür könnte der Verbrauch im IDLE etwas höher sein. Evtl. 5-10W oder so.
Interessanter Test in Sachen Effizienz: https://www.computerbase.de/artikel...ungsgrad-effizienz-geringe-last.57794/seite-2

Von der 470 Nitro+ zu den guten Versionen der RX 480 (z.B. den genannten MSI, oder PowerColor Modellen) sind es ca. 12 % - 15 % mehr Leistung, der Aufpreis liegt bei 20 %. Ob sich das für dich lohnt musst du entscheiden.

Ja die 400 W Netzteile reichen für alle genannten GPUs auch mit deiner übertakteten CPU problemlos aus. Dein PC wird, mit der RX 470, unter realistischer Last etwas über 200 W verbrauchen.

Edit: 650 W Netzteile vorschlagen für einen PC der seltenst über 250 W verbrauchen wird, manche Dinge muss man einfach nicht verstehen :freak:.
350 W braucht der PC vielleicht bei Prime + Furmark, wobei dies sogar unter solch unrealistischen Bedingungen schwer wird.
Mal realistische Werte aus dem CB Test zu verschiedenen RX 480. Die Grafikkarte mit dem höchsten Energiebedarf hat dort inklusive des gesamten PCs (unter anderem einem i7-6700K @ 4,5 GHz) gerade mal 269 W primär verbraucht. Das macht eine für das Netzteil abzugebende elektrische Leistung von 269 W * 0,9 = 242 W.
Die RX 470 verbraucht nochmals 35 W weniger und die CPU ist niedriger getaktet.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
also wenn die 470er Nitro+ 8Gb 199€ kostet, finde ich das ein sehr gutes Angebot.

das sind vll max. 10-15% weniger Performance, bei 16% weniger Kosten als bei der 480er Red Devil für 239€.

Machst mit beiden GPUs nichts falsch.

Werde auch die 470er Nitro+ 8g für 199€ nehmen, wenn die 470er nichtmehr aussreicht wird eine 480er auch nichtmehr viel helfen, dann muss sowieso eine neue her.

450 Watt Cooler Master G450M Modular ist leider nicht lieferbar, wäre momentan mein Favorit da Modular.. gibt es noch alternativen bis 60€ die bei Mindfactory lieferbar sind?
€: von Silence hab ich noch nichts gutes gehört um ehrlich zu sein.

€: http://www.mindfactory.de/product_info.php/400-Watt-be-quiet--Pure-Power-10-CM-Modular-80--Silver_1138511.html

Zuletzt bearbeitet:
Das Pure Power 10 ist sehr gut, nicht umsonst hat es im Test auf CB eine Empfehlung erhalten. Gibt es für 7 € mehr auch Teilmodular.

MfG

wobei ich der meinung bin dass CM in dem W-bereich praktisch nichts bringt.

Ja werde dieses auch als Teilmodular nehmen, scheint eine gute Wahl zu sein

Xilence hatte, ähnlich wie LC-Power Billigramsch. Sie haben aber auch einige gute Serien. Hier der Test:
https://www.computerbase.de/artikel/netzteile/xilence-performance-a-series-530-watt-im-test.47060/

Das G550M anstelle des G450M? Du hast doch keine oder vernachlässigbar kleine Nachteile durch ein größeres Netzteil. Bei der gleichen Baureihe, wie ich in meinem Beitrag verlinkt habe, sind diese Teils nicht vorhanden. Dafür werden die Leistungstransistoren und Kondensatoren weniger belastet und danken es mit einer längeren Lebenszeit.

Aber mir ist klar das ich mit der Meinung hier ein ziemlich alleine bin und komme damit klar das einige anderer Meinung sind. Argumente stehen in meinen Beiträgen entsprechend begründet.

@ TE:
beim PP10-CM 400W spart dir das CM maximal 1 kabel. dafür würde ich keine 7€ zusätzlich ausgeben.
bn276_cbl.jpg

edit @ valnar77:
das Performance A+ ist akzeptabel, mehr nicht. von "gut" würde ich hier nicht sprechen wollen. das GxxxM ist auch nicht so der brüller. und bevor ich mir ein total überdimensioniertes G650M für 70€ kaufe hole ich mir für die gleiche knete lieber ein effizienteres und allgemein besseres E10 400W, welches auch völlig ausreichend dimensioniert ist.

Wie ich in meinem verlinkten Test aufgezeigt habe wird der PC unter Spielelast bei rund 200 W laufen. Das macht bei einem 400 W Netzteil gerade mal eine Auslastung von 50 %, bei einem 650 W Netzteil liegt man bei rund 30 %. Keine Ahnung warum man das so haben möchte. Auch bei Benchsessions wird man das 400-er Modell kaum zu 80 % ausgelastet bekommen. Mit den Komponenten wird man das 400 W Netzteil vielleicht bei OC mit Stickstoff überlasten können, wenn man denn möchte :evillol:.

Ansonsten sehe ich das genau so wie Dethangel008: "[...] bevor ich mir ein total überdimensioniertes G650M für 70€ kaufe hole ich mir für die gleiche knete lieber ein effizienteres und allgemein besseres E10 400W, [...]"

Oder eben für 15 € weniger ein L10. CM kann man sich bei dem Modell aber in der Tat sparen.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Ihr könnt für 3% bessere Effizienz vom BeQuit Straight Power 10 400W gegenüber dem Cooler Maste G650 bei ~250W gerne zum BeQuiet greifen.

Wenn der TE in 2 Jahren zum Ryzen+ @OC und ner 1080Ti OC greifen will, reicht das NT vermutlich noch gerade so aus. Oder er möchte mal SLI/CF ausprobieren. Es wird immer gesagt: "Man kann es machen/ausprobieren, wenn man die zweite Karte für einen Schnapperpreis bekommt." Hat man dann "nur" ein 400W Netzteil kommt dann meistens: "Das lohnt nicht, weil du dann auch ein neues Netzteil brauchst"
Wenn man es von Anfang an eine Nummer größer nimmt, hat man dieses Problem nicht, und in dem Beispiel von Cooler Master Netzteilen gerade mal einen Preisunterschied von 10€. Bleibt man beim gleichen Hersteller, ist sogar die Effizienz gleich bzw besser.
Hier sind alle immer auf einem Mega-Öko-Trip wegen 3% Effizienz. Wenn ne Kiste 24/7 läuft, meinetwegen, aber für den 08/15 User mit 1,5 Stunden Surfen und nochmal 1,5 Stunden Zocken am Tag ist das doch ziemlich vernachlässigbar.

Wir haben aktuell den Stand erreicht, indem die Fertigungsschritte bei Halbleitern immer langsamer werden, deswegen werden Mittelklassechips als Oberklasse verkauft. Natürlich verbrauchen die weniger.
Ich weiß dennoch nicht, was schlimm daran sein soll, ein G650M einzusetzten. Die 3%? Ernsthaft?

Zuletzt bearbeitet:
Es ist nicht so sehr die Effizienz. Die ist wie du selber bemerkst minimal.
Es sind die besseren Komponenten (hauptsächlich die Elkos). Dazu noch der leisere Lüfter.
Zudem ist ein 500W Netzteil ggf. sinnvoll, ja. Von mir aus auch 550W weil es kein 500W von Coolermaster G-M gibt.Ein 650W Netzteil ist es aber eben nicht und Geldverschwendung in doppelter Hinsicht: Kaufpreis und höherer Stromverbrauch da ineffizienter weil niedrigere prozentuale Last.

Zurück
Oben