Grafikkarte startet nur wenn erhitzt

JaimeDaweed

Cadet 1st Year
Ich habe seit einigen Monaten ein ziemlich komisches Problem. Meine Grafikkarte (1070 ti MSI Armor) bekommt beim Starten des PC's nur dann Strom, wenn sie vorher mit einem Föhn erhitzt wird.. Ansonsten bleibt der Die kalt, das VGA Lämpchen des Mainboards leuchtet auf und ich bekomme natürlich kein Bild. Die Grakalüfter drehen ebenfalls nicht, die Karte ist wie tot. Erhitze ich die Graka von allen Seiten funktioniert sie wunderbar und solange ich den PC nicht abschalte macht sie keine Probleme. Den PC 24/7 an zu lassen verschwendet aber ordentlich Energie. Weiss jemand von euch an was das liegen könnte?

• Gefällt mir
Reaktionen: revan.
Da dürfte dir irgendwo eine Lötstelle gebrochen sein, die nur noch Kontakt hat wenn sich das Material durch die Wärme ausdehnt.

• Gefällt mir
Reaktionen: BassCatBall und Coeckchen
Da werden halt Lötstellen defekt sein. Nicht umsonst wurden jahrelang gerne alte Grafikkarten heile gebacken, beliebt bei den alten GTX 8800, die reihenweise gestorben sind.

Hält aber meistens nicht lange vor. Vielleicht hast du noch Garantie?

Jo, backe backe Kuchen (Graka) ist angesagt. :D

Aber jetzt mal ernsthaft, hast du noch Garantie? Wenn ja die Graka austauschen lassen.
Ansonsten mußt du die Graka "Backen", bis du dir eine neue Graka besorgt hast.

Heizer, mehr Kohlen in den Ofen! =)
Schau mal YT wie man ne Graka backt. Wird nicht auf ewig halten, aber erstmal funktionieren.

Vielleicht erkennst du optisch, ob es eine Lötstelle der Spannungsversorgung ist.
Mal aus Interesse, wie bist du auf die Idee mit dem Fön gekommen?

Genau was mein Vorredner gesagt hat würde mich auch interessieren...

Wie bist du überhaupt darauf gekommen mit dem Föhn!?

Hattest du schon mal Probleme dieser Art? Klingt so, als hättest du nur die Hälfte erzählt...

Abseits von deinem Problem stell ich mir das dann doch auch lustig vor wie jemand mit der Starthilfe "Föhn" den PC startet... ^^

Bestimmt ist dem beim Haarefönen der Fön aus der Hand in den rechner gefallen und dieser startete durch^^

Ne aber wirklich interessante Frage^^

@revan. @Piep00 @HyperSnap Verzweifelt wie ich war, da die Karte fast nie startete versuchte ich es mit dem Föhn. Hab den Kühler entnommen und die Karte gleichmässig mit dem Föhn für ca. 2 Minuten erhitzt und siehe da, die Karte funktionierte plötzlich wieder. Die Inspiration kam von den ganzen Grakabackvideos.

@Darkscream @djducky Das komische am Ganzen ist doch, dass die Karte wunderbar funktioniert wenn sie mal gestartet ist. Habe das Problem ca. seit April und die Karte macht keine Probleme solange der PC nicht heruntergefahren wird. Wenn ich den PC neustarte habe ich das Problem nicht. Die kaputte Lötstelle, welche durch das Erhitzen "repariert" wird müsste doch nachdem sie sich abkühlt wieder kaputt gehen.

@R00tMaster Habe den lauten Kühler durch einen Wasserblock ersetzt, Garantie ist also nicht mehr vorhanden. :(

Nunja. Die Frage ist erst einmal, was genau da eigentlich kaputt ist. Sind es Lötstellen oder doch der Chip selbst?

Wenn etwas im Kaltzustand nicht funktioniert, nach der "Starthilfe" aber auch nicht wieder ausgeht, dann ist ja zu vermuten, dass die durch den Betrieb produzierte Wärme das Problem in Schach hält. Ähnlich wie bei einem PKW, der bei -20°C Startprobleme hat, beim Betrieb aber Wärme produziert und daher gut läuft. Jedenfalls macht es vor diesem Hintergrund absolut Sinn, dass du bei einem Reboot keine Probleme hast.

Du hast übrigens immer noch nicht erwähnt, WIE du auf die Idee mit dem Föhn gekommen bist. ;)

Es war ein spontaner Einfall, Verzweiflung macht anscheinend kreativ. ^^ Danke für den Link.

Heyho habe das selbe Problem und bin auch auf die selbe Idee mit dem Föhn gekommen da ein paar gefragt hatten wie man darauf kommt (Meine Freundin geht immer rauchen jedes mal danach startete der PC nicht bin auf den Trichter gekommen zu kalt weil Winter) gesagt getan geföhnt und PC Startet haue jetzt meine 2070Super in den back Ofen mal sehen vllt reicht das ja

Zurück
Oben