Grafikkarte stört WLAN

Physics_96

Newbie
Hallo zusammen,

ich muss die letzten Tage etwas (sehr) Außergewöhnliches beobachten:

Die WLAN-Geschwindigkeit meines PCs bricht öfter ein, auch von anderen Geräten in der Nähe des Computers. Das geht teilweise so weit, dass ich gar keine Webseiten oder Ähnliches mehr laden kann.
Das Seltsame ist: Sobald ich über den Geräte-Manager die RTX2080Ti daktiviere funktioniert wieder alles!

Hat das jemand von euch schonmal beobachtet? Die Frage ist, ob es tatsächlich an der Grafikkarte liegt oder an etwas anderem.

Specs:
Mainboard: MSI Z390 Gaming Edge AC - mit integriertem WLAN-Modul
CPU: i7-9700K
GPU: MSI RTX 2080 Ti
Netzteil: Corsair TX750M

wie ist deine GPU an den Monitor angeschlossen und was für ein Kabel (Qualität) sowie länge?
Ergänzung ()

ahh... sehe integriertem W-Lan modul...
hmm....MB defekt?
macht das die GPU auch in einem anderem rechner?
nicht das dass Modul sobald die GPU drin steckt spinnt. Denn wenn es wirr warr einfach so raus funkt kann es auch andere geräte stören.

Probier ein USB Stick ( W-lan) aus, und beaobachte. (dabei W-Lan Modul vom MB am besten im BIOS deaktivieren)

• Gefällt mir
Reaktionen: Physics_96
TheManneken schrieb:
Dazu müsste die Grafikkarte in der Lage sein, Interferrenzen im Frequenzband um 2,4 bzw. 5 Ghz zu verursachen und das auch mit einer gewissen "Sendeleistung". Jenes kann ich mir eigentlich nicht wirklich vorstellen.

Das habe ich mir ebenfalls gedacht - der PC ist über 5GHz verbunden. Auf diesen Frequenzen sollte keine Grafikkarte funken.

Sasi Black schrieb:
wie ist deine GPU an den Monitor angeschlossen und was für ein Kabel (Qualität) sowie länge?
Ergänzung ()

hmm....MB defekt?

Ist über DisplayPort angeschlossen, Kabellänge ca. 1.5 m. Das Kabel war beim Monitor (Samsung 4K 27") dabei.
Ergänzung ()

Keks2me schrieb:
das habe ich im Leben noch nicht gehört und liegt bestimmt nicht an der Grafikkarte

Deshalb bin ich auch so verwundert, dass alle wieder super funktioniert, sobald ich die Grafikkarte im Geräte-Manager deaktiviere.
Ergänzung ()

Sasi Black schrieb:
Ergänzung ()

hmm....MB defekt?
macht das die GPU auch in einem anderem rechner?
nicht das dass Modul sobald die GPU drin steckt spinnt. Denn wenn es wirr warr einfach so raus funkt kann es auch andere geräte stören.

Probier ein USB Stick ( W-lan) aus, und beaobachte. (dabei W-Lan Modul vom MB am besten im BIOS deaktivieren)

Das werde ich mal tun - Danke!

Killer-Software sagt mir nichts, sollte also nicht installiert sein.

Moin

Da hilft nur, es wirklich mal einen Ganzen Tag, ohne die Graka zu probieren, um ganz sicher zu sein das, dein WLAN dadurch auch gestört wird, und es nicht zufällig zeitweise mal ausfällt.

Das ist nahmlich Typisch für WLAN, wenn der Empfang nicht 100% Dauerhaft gehalten werden kann, also kurz gesagt mal runter, mal rauf.

Mfg.

Physics_96 schrieb:
Die WLAN-Geschwindigkeit meines PCs bricht öfter ein, auch von anderen Geräten in der Nähe des Computers.

hm komisch das den 2. Teil des Satzes wieder in Post #2,3,4 einfach ignoriert wird.

Warum sind den PC Gehäuse aus Metall ?
Warum haben manche über den Internen Header an das Frontpanel Audio Probleme mit Rauschen und schlechter Aufnahme ?

Schlimm ist auch das er genau sagt wenn die Grafikkarte nicht läuft tritt das Problem nicht auf ... ach die wird das nicht sein ...

Ergo was für ein Gehäuse hast du ?

Eines mit schönen Seitenfenstern ? Die leider elektromagnetische Wellen nicht gut absorbieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
Zum Thema Störaussendung habe ich schon ein mal Besuch von der Bundesnetzagentur bekommen.
Die liebe alte Dame unter mir konnte kein Radio mehr empfangen, sobald ich meinen Server einschaltete. Diese Störfrequenzen kamen von einem billigen beleuchteten Lüfter. Kein Witz! Ich müsste der Bundesnetzagentur dann schriftlich bestätigen, dass ich den ausgetauscht habe und dann kamen die noch mal zum Messen.

• Gefällt mir
Reaktionen: henpara, pedder59 und AkiSon
Gehäuse? vermute eher weniger.
Wenn ein Bauteil derart signale ausendet stimmt am Bauteil was nicht, in dem Fall wäre es die GPU / MB.

es sind haufenweise Window rechner in haushalte, da müsste man mehr lesen (schon täglich neue Threads mit Signalstörungen haben), bzgl. Störsignale durch bauteile (wenn es am gehäuse liegen sollte).

hab auch ein Plexi window, in stralungs-/Sichtweite 2 Wlan geräte + Wirless Headset, sowie das W-Lan vom PC selbst. nie solche probleme gehabt.
folglich stimmt was an der Hardware nicht, ob GPU / MB muss man herausfinden.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheManneken
MSI RTX 2070 Gaming Pro Z8G Verbindungsabruch bei Spielen/Internet mein Thema, hatte auch Probleme
Hast du neue WLAN Geräte wie z.B usb WLAN-Stick angeschlossen?

Schau mal in deinen Einstellungen vom Router wegen Funkkanal wenn du da 802.11n+ac drin hast mach mal 802.11n+a rein. Leider nur temporär bin jetzt mal nur auf 2,4 GHZ-Band

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

bisher ist das Problem noch nicht gelöst. Ich habe tatstächlich ein Gehäuse mit Seitenfenstern (Glas, kein Pastik.) Das absorbiert EM-Wellen allerdings auch so gut wie gar nicht.

Ich bin mittlerweile davon überzeugt, dass es tatsächlich die Grafikkarte oder das MB ist:

• ohne Grafikkarte lief alles problemlos
  • das WLAN-Modul selbst ist es nicht, dies hatte ich deaktiviert und war über LAN im Netzwerk, gleiche Probleme
  • wie gesagt ist das Problem sofort gelöst, sobald ich die GPU im Geräte-Manager daktiviere.

Werde mich dann mal an MSI wenden.

Hallo,
ich hole mal den Thread hervor, denn ich habe das gleiche Problem mit meiner 5700XT!

Wenn der PC im Desktop läuft, also Youtube, surfen, tippen, etc. ist alles OK!!!
Wenn ich ein Spiel oder Benchmark starte, halt irgendwas wobei die GPU gefordert wird, fällt bei mir die WLAN Verbindung z.B. von meinem SmartHome System aus! bestimmte Komponenten im Smarthome sind dann nicht mehr zu erreichen und lassen sich nicht mehr steuern. Ausfälle der Komponenten erscheinen dort im Log...

GPU wieder im Desktop... Komponenten kommen wieder...

Das ganze ist reproduzierbar und ich bastel schon seit Tagen dran rum...WLAN Kanäle...usw.
(PC hängt per Kabel im LAN)
ich kann es eindeutig auf die GPU reduzieren, wenn diese unter Last läuft!
Ist ein recht kurzes und nicht billiges DP Kabel dran...
Es macht auch keinen Unterschied, ob ich einen Framelimiter aktiviere oder nicht... also 60 oder 200FPS z.B. macht keinen Unterschied.

Hat noch jemand eine Idee dazu? Bzw. was wurde aus der Sache des TE??

wie ist das Gehäuse so ?

Mit Seitenfenster = Funkentstörung klappt wohl nicht so gut ...

Ja, mit Fenster!
Denke auch das es daran liegt, aber eine Lösung fällt mir dazu gerade nicht ein..

Naja ne Metallplatte davor .... so zum testen das Backblech ... und schauen was ist.

und btw können dich Nachbarn die deswegen kein WLAN haben anzeigen ... weil ja massive Emmissionen von dir ausgehen und den Rest stören.

Also prinzipiell kann jeder jeden anzeigen... aber da ich als privat Person nur einen PC mit CE und was weiss ich wie konformen in DE gekauften Komponenten gebaut habe... wird da wohl nix draus...

Mein Smartphone und Tablet haben ja selbst auf dem Tisch neben dem PC WLAN empfang!
Es wird nur mein Smarthome System gestört... die einzelnen Komponenten davon arbeiten anscheinen nicht im eigentlichen WLAN Frequenzbereich....

Wäre es möglich, dass das Smarthomesystem durch von der GPU verursachte Spannungsspitzen im hochfrequenten Bereich gestört wird? Hängt beides an der gleichen Phase?

Zurück
Oben