Grafikkarte takte ohne grund hoch

Nokz7

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2022
Beiträge
14
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel Core i7 8700k
  • Arbeitsspeicher (RAM): DDR4 32GB
  • Mainboard: ASRock Z730 Gaming K6
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: GIGABYTE GeForce GTX 1070 TI Gaming 8g
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Vor ein paar tagen hab ich mein Pc eingeschalten und habe von windows ein reperaturbildschirm angezeigt bekommen (obwohl ich den pc sachgemäß ausgeschalten hatte). Nach der Reperatur startete der Pc neu und aus dem nichts drehten die lüfter meiner graka komplett durch. Ich sofort msi afterburner gecheckt aber die temperatur normale 30 grad aber die taktfrequenz gleich der lüfterdrezahl immer am schwanken.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Soweit habe ich windows 10 neu installiert, das graka bios geupdatet (mit nvflash), die wärmeleitpaste und pads der grafikkarte kontrolliert


IMG_20220514_151557.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist normal.
Alleine das Scrollen im Browser lässt den Takt ansteigen, jedes Fenster was geöffnet/bewegt wird, ja sogar jede Mausbewegung kann den Takt heben.
Anhang anzeigen 1217967

Nutze einfach den Zero-Fan-Modus so wie er vorgesehen ist.
Sprich: passe deine Lüfterkurve so an, dass dieser erst bei 60 oder 65 Grad anspringt.
Schon hat sich das mit Lüfter an/aus erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: schiz0, lazsniper und tollertyp
"Grundlos" gibt es selten. Anhand deines Fotos (Bitte richtige Screenshots nutzen, sind besser lesbar und auch einfacher nutzbar) sieht man halt nichts ungewöhnliches meiner Meinung nach. Taktschwankungen sind normal.

Aber da das Bild bei quasi 0% Auslastung ist, kann man auch im Taskmanager nichts erahnen...
 
Kannst du das durch einen Neustart des Systems beheben oder ist es ständig?
 
Hier ein neuer Screenshot das System lief genau 10min nur mit msi afterburner und dem taskmanager ansonsten hab ich den pc in ruhe gelassen.
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    700,3 KB · Aufrufe: 162
Nokz7 schrieb:
ansonsten hab ich den pc in ruhe gelassen
Und wo ist das Problem? Hat halt ein paar mal hoch getaktet. Es werden ja auch Dinge auf der GPU berechnet. Der komplette Desktop zum Beispiel. Vielleicht ist im Hintergrund der Browser kurz angesprungen, oder irgendein anderes Hintergrundprogramm, das GPU Beschleunigung unterstützt.
 
Nickel schrieb:
Kannst du das durch einen Neustart des Systems beheben oder ist es ständig?
Selbst eine neu Instalation von Windows 10 hat nichts bewirkt
Ergänzung ()

Powl_0 schrieb:
Und wo ist das Problem? Hat halt ein paar mal hoch getaktet. Es werden ja auch Dinge auf der GPU berechnet. Der komplette Desktop zum Beispiel. Vielleicht ist im Hintergrund der Browser kurz angesprungen, oder irgendein anderes Hintergrundprogramm, das GPU Beschleunigung unterstützt.
Mein Problem ist das die Lüfter meiner Grafikkarte immer wieder anspringen und ich sie nicht mehr ansteuern kann (keine Reaktion mit MSI Afterburner). Selbst wenn der PC im Bios ist habe ich das Problem
 
Nokz7 schrieb:
Mein Problem ist das die Lüfter meiner Grafikkarte immer wieder anspringen und ich sie nicht mehr ansteuern kann (keine Reaktion mit MSI Afterburner).
MSI Afterburner war zumindest bei mir schon immer etwas buggy wenn es um die Lüftersteuerung geht, meist musste ich die exakt selben Einstellungen mehrmals durchführen damit das übernommen wird.
 
Hast Du RTX VOICE/Broadcast installiert ?
 
Drewkev schrieb:
MSI Afterburner war zumindest bei mir schon immer etwas buggy wenn es um die Lüftersteuerung geht, meist musste ich die exakt selben Einstellungen mehrmals durchführen damit das übernommen wird.
Bis vor ein paar Tagen war alles noch in Ordnung mit MSI und eine persönliche Lüfterkurve wäre mir ja auch egal aber die Lüfter eigene Steuerung der Graffikkarte funktioniert ja auch nicht mehr richtig
amorosa schrieb:
Hast Du RTX VOICE/Broadcast installiert ?
Hab ich gerade mal nachgeschaut aber nichts dergleichen gefunden
 
Nokz7 schrieb:
Bis vor ein paar Tagen war alles noch in Ordnung mit MSI und eine persönliche Lüfterkurve wäre mir ja auch egal aber die Lüfter eigene Steuerung der Graffikkarte funktioniert ja auch nicht mehr richtig
Dann deinstalliere den MSI Afterburner, installiere den Treiber neu und beobachte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: amorosa
Empfehle ich auch. Afterburner runter, Treiber neu, Neustart, Testen, nochmal melden :)
 
Alles klar ich werde Windows jetzt erneut runterhauen alles neuinstallieren und beten aber ich habe das Problem halt auch ohne ssd angeschlossen im uefi
 
Mein Tipp: Im Afterburner bis 60°C die Mindestumdrehung (meist 25-30%) einstellen. Dann kommt es nicht zu dieser Lüfterhysteres und die Lautstärke ist auch eher niedrig. Da sie dauerhaft und nicht schwankend ist, kann man sie gut ausblenden, sofern man sie überhaupt wahrnimmt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: amorosa und Powl_0
Nach dem die Neuinstallation auch nicht geklappt hat, hab ich die karte nochmal aufgeschraubt um die Bauteile zu kontrollieren die aber auch gut aussahen. Danach hab ich die Wärmeleitpaste gewechselt und eine dickere schicht aufgetragen und wie von einem wunder hat das funktioniert :D Die hatte hundertpro mit der headpipe kontakt ich kann mir das echt nicht erklären. MSI reagiert wieder alles top. Danke für eure antworten :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Zurück
Oben