Lüfter drehen ohne Grund Hoch/Laut

Tiz_R

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2023
Beiträge
26
Hallo zusammen,



Ich habe leider keine Vorstellungsrunde gefunden. Daher mach ich das hier :)

Ich bin Tiz, 28 Jahre aus Baden.

Habe früher zwar schon an PC‘s geschraubt aber bin da garnichtmehr fit drin…

Da ich zwei Probleme habe erstelle ich auch 2 Threads.

Aktuell habe ich (neu erhalten) folgendes Setting:



GEHÄUSE

Fractal Design - North schwarz | Glasfenster

CPU (PROZESSOR)

AMD Ryzen 5 7600X, 6x 4.7GHz, 32MB L3-Cache

MAINBOARD

Gigabyte B650 Gaming X AX | AMD B650

GRAFIKKARTE

AMD Radeon RX 6600 8GB | Sapphire Pulse

ARBEITSSPEICHER

32GB DDR5-5200 Corsair Vengeance RGB | 2x 16GB

SSD (M.2 / PCIE)

1TB Corsair MP600 Core XT PCIe 4.0 | bis zu 5.000 MB/s lesen

NETZTEIL

650W - Corsair TXM Series 2021 | Teilmodular

SOUNDKARTE

HD-Audio Onboard

CPU-KÜHLER

be quiet! Pure Rock 2 FX Black | 120mm PWM-Lüfter RGB

GEHÄUSELÜFTER

1x 140mm be quiet! Silent Wings 4 | Schwarz, PWM



Windows 11 Home.



Meine ich habe 2x Lüfter vorne (saugen Luft ein) und jeweils einen 140er Nach oben und einen nach hinten. Oben und Hinten Saugen die Luft heraus.



Aktuell ist es so, dass ich bei minimalen Aufwendungen (kleiner Download, YouTube Video, sporadisch einfach so) die Lüfter beginnen hochzudrehen. Ob es vom CPU Lüfter oder von anderen kommt kann ich so leider nicht sagen… Als beginner würde ich auf eine falsche Einstellung tippen…

Habt ihr mir hierzu eine Anleitung/Tipps o.Ä wie ich das verbessern kann?

Ist relativ blöd wenn man was ruhiges am pc macht und plötzlich der PC anfängt durchzudrehen..



Vielen Dank vorab :)
 
Normal bei AMD. Kannst höchsten eine Verzögerung einstellen (sofern möglich) wann die hochdrehen.
 
Das liegt daran, dass aktuelle CPUs von AMD aufgrund der kleinen Strukturbreite selbst unter geringen Lasten immer wieder Temperatur-Hotspots erzeugen. Das Mainboard reagiert damit sofort mit einer Erhöhung der Lüfterdrehzahl. Weil diese Hotspots aber immer nur sehr kurz auftreten, fällt die Temperatur sofort wieder und die Drehzahl wird wieder runter geregelt.

Dafür gibt es die Hysterese. Darüber kannst du regeln, mit welcher Zeitverzögerung die) Lüftersteuerung auf solche Veränderungen reagiert. Den Wert setzt du einfach so hoch, dass die Steuerung nur noch reagiert, wenn die CPU aufgrund einer echten Last hoch geht.
 
Tiz_R schrieb:
Ob es vom CPU Lüfter oder von anderen kommt kann ich so leider nicht sagen

Falls die Lüfter am Motherboard angeschlossen sind, können die Drehzahlen über eine System-Tool. wie HWiNFO, angezeigt werden.

Tiz_R schrieb:
Als beginner würde ich auf eine falsche Einstellung tippen…

Korrekt, die Lüfter-Kurven im UEFI einstellen.
 
Super, danke für die Antworten. Das Foto ist vom Normalen zustand wo Chrome und Discord geöffnet sind also in meine Augen kaum Auslastung... und der Pc ist deutlich hörbar....

Aktuell sehe ich leider nur diese § Positionen.... Habe 2x Vorne 1x Oben und 1x Hinten.. Kann daher schlecht sagen, welches die Sind, welche hier am Mainboard angezeigt werden.
 

Anhänge

  • Motherboard - Status Wenig Aktivität.png
    Motherboard - Status Wenig Aktivität.png
    32,1 KB · Aufrufe: 177
Tiz_R schrieb:
und der Pc ist deutlich hörbar....

Kein Wunder die Drehzahl der Lüfter ist (viel) zu hoch:

Tiz_R schrieb:
Habe 2x Vorne 1x Oben und 1x Hinten..

Vermutlich
Nach den Drehzahlen:


Bei mir

1683915806329.png


System 1 wird nach der CPU-Temperatur und System 2 nach de MOSFET-Temperatur gesteuert.

Grafische Darstellung

1683916437656.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tiz_R
Kannst du mir sagen, wie ich das am besten Einstelle bzw wie man vorgeht und mit welchem programm ich das am besten mache? :-) Sorry falls es Anfänger fragen sind.....

Ah okay, dann laufen die Beiden Vorderen als ein System. Das ist schonmal Intressant!
 
Tiz_R schrieb:
Ah okay, dann laufen die Beiden Vorderen als ein System.

Ich gehe vom Handbuch aus:

1683915969689.png
[Quelle North User guide]


Tiz_R schrieb:
Kannst du mir sagen, wie ich das am besten Einstelle bzw wie man vorgeht und mit welchem programm ich das am besten mache? :-)

Ich stelle die Lüfter über die Kurve im UEFI ein, da ich von den Tools der Hersteller nicht viel halte.

Gefunden! BIOS Setup (AMD X670/B650 Series | GIGABTE

Smart Fan 6 ab Seite 6

1683916945481.png

Darauf achten, dass der "FAN/PUMP Control Mode" korrekt eingestellt ist. Für 3-Pin Lüfter Spannung (Voltage) und für 4-Pin PWM Lüfter PWM. Über "Temperature Interval" lassen sich kurze Spitzen ausgleichen.

Eine Alternative, die ich nicht verwende, ist Fan Control.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hauro schrieb:
Kein Wunder die Drehzahl der Lüfter ist (viel) zu hoch:



Vermutlich
Nach den Drehzahlen:


Bei mir

Anhang anzeigen 1356766

System 1 wird nach der CPU-Temperatur und System 2 nach de MOSFET-Temperatur gesteuert.
Ich sehe gerade, auf der Rückseite wurde ein MIFCOM Premium FAN V2 eingebaut.

Könnte theoretisch sein, dass System 2 Beide 140er Küfter ( Oben und Hinten) sind. Dann würde es theoretisch Sinn machen. Dann muss ich lediglich noch einstellen.
 
Hauro schrieb:
Ich gehe vom Handbuch aus:

Anhang anzeigen 1356767
[Quelle North User guide]




Ich stelle die Lüfter über die Kurve im UEFI ein, da ich von den Tools der Hersteller nicht viel halte.

Gefunden! BIOS Setup (AMD X670/B650 Series | GIGABTE

Smart Fan 6 ab Seite 6

Anhang anzeigen 1356778

Darauf achten, dass der "FAN/PUMP Control Mode" korrekt eingestellt ist. Für 3-Pin Lüfter Spannung (Voltage) und für 4-Pin PWM Lüfter PWM. Über "Temperature Interval" lassen sich kurze Spitzen ausgleichen.

Eine Alternative, die ich nicht verwende, ist Fan Control.
Super, danke für die Infos.

Ich war nun im BIOS. Dort habe ich lediglich die Einstellung "Use Temperatur Input" von CPU auf System 1 gewechselt. Läuft aktuell schon ruhiger.
An den Kurven sowie an dem CPU Kühler habe ich erstmal nichts geändert...

meinst du das passt so? oder wie prüfe ich das nun gegen ob das so Passt?
 
Tiz_R schrieb:
oder wie prüfe ich das nun gegen ob das so Passt?

Zum Beispiel über HWiNFO.

Beispiel Cinebench R23

Die CPU geht bis auf 53°C hoch und die Lüfter des CPU-Kühlers drehen von 484 U/Min auf 841 U/Min hoch, der hintere Gehäuse-Lüfter (System 1) dreht mit einer geringen Verzögerung von 559 U/Min bis auf 1.014 U/Min hoch. Die MOSFET (System 2) gehen von 31°C auf 33,5°C hoch die beiden oberen Gehäuse-Lüfter drehen dabei von 696 U/Min bis auf 742 U/Min hoch.

Beim hinteren Gehäuse-Lüfter sollte ich die Drehzahlen etwas verringern.

1683923704069.png


Zu beachten ist die Maximal-Temperatur. Der Ryzen 5 7600X hat eine Maximal-Temperatur von 95°C:

AMD Ryzen™ 5 7600X - Specifications | AMD
Max. Operating Temperature (Tjmax) 95°C

Die Lüfter des CPU-Kühlers sollten etwas bei 85°C mit 100% drehen, um ein herunter-takten der CPU zu vermeiden.

Wenn die CPU zu heiß - längere Zeit über 95°C - wird, taktet sie herunter - Throttling. Throttling wird angewandt, um die Temperatur bei Überhitzung zu senken und damit die CPU oder Grafikkarte zu schützen. Sollte dies nicht ausreichen, schaltet sie notfalls ab.

Zur Temperatur beim Ryzen siehe Beitrag #17 im Thema Ryzen 5950x fragen!, zur Kurve Beitrag #10 (Bios cpu kühler einstellen).
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Hauro schrieb:
Zum Beispiel über HWiNFO.


Zu beachten ist die Maximal-Temperatur. Der Ryzen 5 7600X hat eine Maximal-Temperatur von 95°C:

AMD Ryzen™ 5 7600X - Specifications | AMD


Die Lüfter des CPU-Kühlers sollten etwas bei 85°C mit 100% drehen, um ein herunter-takten der CPU zu vermeiden.

Wenn die CPU zu heiß - längere Zeit über 95°C - wird, taktet sie herunter - Throttling. Throttling wird angewandt, um die Temperatur bei Überhitzung zu senken und damit die CPU oder Grafikkarte zu schützen. Sollte dies nicht ausreichen, schaltet sie notfalls ab.

Zur Temperatur beim Ryzen siehe Beitrag #17 im Thema Ryzen 5950x fragen!, zur Kurve Beitrag #10 (Bios cpu kühler einstellen).
Jz muss ich mal sagen dein/euer Fachwissen hier ist ENORM! Vielen Dank für die Super hilfe! Also seit meinen Änderungen läuft soweit hier alles ganz gut gerade.
CPU Habe ich nichts geändert. Der CPu Kühler ist immernoch Abhängig von der CPU Temp. Dies dürfte (hoffe ich) daher keine Probleme machen.

Aktuell habe ich Discord Chrome auf also ruhiges am PC-sein und habe die Daten als Lüftergeschwindigkeiten etc.
Jetzte sehe ich nur, dass mein CPU Kühler bei 36 Grad Temp bereits mit ca. 55% Läuft... hört man jz nicht wirklich extrem....


PS: Die Zuordnung im Bios bzgl. 3 o 4 Pin stand bei mir als Automatisch. Das habe ich mal so belassen da ich es nicht von allen weiß und nichts kaputt machen möchte...
 

Anhänge

  • Motherboard nach erster Änderung.png
    Motherboard nach erster Änderung.png
    33 KB · Aufrufe: 84
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tiz_R
Mein PC läuft selbst unter Spielelast unter meiner Wahrnehmbarkeitsschwelle. Lege da aber auch sehr Wert drauf und habe dementsprechend einen sehr großen CPU-Kühler, sehr gute Lüfter und bei der Grafikkarte auf ein sehr leises Modell geachtet.

Meine Lüfter habe ich alle nach CPU gesteuert. Die 140er in der Front und auf dem CPU-Kühler laufen im idle mit 25% bei knapp 400 rpm und drehen in Spielen dann bis zu 35 % auf was knapp 500 rpm entspricht.
Die Lüfter meiner Grafikkarte (95 mm) stehen im idle und drehen unter Last mit knapp 900 rpm.

Meine Lüfterkurven habe ich so erstellt:
Zuerst mal habe ich mir für alle Lüfter notiert, wie schnell sie drehen können, ohne dass ich sie wahrnehme (im folgenden rpm1) dann die Drehzahl bis zu der ich nur ein leichtes und nicht unangenehmes Rauschen wahrnehme (rpm2).

Dann habe ich notiert, welche Temperaturen meine CPU im idle durchschnittlich (temp1) und in Spielen maximal (temp2) erreicht.

Punkt 1 entspricht dann rpm1 bei 0° C.
Punkt 2 entspricht rpm1 bei temp1 + 5° (in meinem Fall 75 ° weil Ryzen 5000 mit Hotspots)
Punkt 3 entspricht rpm2 bei temp2 (in meinem Fall 95 ° C,wieder weil Hotspots)
Punkt 4 entspricht dann max. rpm bei 100 °C.

Hysterese habe ich auf maximum gestellt (bei meinem Board etwa 1 s)

So erreiche ich, dass der PC im idle mit konstanter Drehzahl läuft und nur bei starken Lasten maximal leicht hörbar wird (meistens bleibt er aber unter dieser Schwelle) und habe aber gleichzeitig sicher gestellt, dass die Lüfter Vollgas geben wenn etwas zu heiß wird.
 
Sofern du das Ohr bei Last an die Lüfter legst kannst du feststellen welcher Krawall macht. Diesen dann gegen ein leises Modell austauschen.
 
Tiz_R schrieb:
Wie ist das bei euch bei Normal Betrieb? Hört ihr das Ding?
Nein.

Die Grafikkarte (Sapphire Pulse Radeon RX 6700X) läuft zur Zeit gar nicht (Zero Fan Mode) und die Gehäuselüfter sind bei 430, 480 und 580 U/min.
Die CPU-Lüfter vom Noctua 15 laufen mit 580U/min.

Gehäuse und CPU-Lüfter sind über FanControl geregelt mit solch einer Kurve:

Lüfter CHA1.jpg



Tiz_R schrieb:
Habe laut Freundin aufjedenfall schlechte Ohren :-D :lol:
Ich auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tiz_R
Also zuersteinmal vielen Dank! Super Tipps hier von euch ! :love:

Ich werde vermutlich heute nochmal die Lüfterkurven anpassen und eventuell ein bisschen rumspielen. ist aber deutlich deutlich besser setidem die Lüfter (nicht CPU) die Temperatur von System 1 nehmen - weiß zwar nicht, wo System 1 ist aber läuft :-D
 

Ähnliche Themen

W
Antworten
17
Aufrufe
832
H
Antworten
13
Aufrufe
1.050
H
O
Antworten
12
Aufrufe
755
O
2 3
Antworten
44
Aufrufe
1.772
Zurück
Oben