Grafikkarte taktet runter

Fabio.A

Cadet 3rd Year
Hi zusammen meine Grafikkarte taktet runter beim spielen. Allerdings nur wen die CPU auch Strom braucht. Das Netzteil kann es nicht sein. Im Firestrike Grafikkarten test passiert es allerdings nicht ist das mein Mainboard?
CPU: Fx-8350
Grafikkarte: Gtx-1060 6gb
Mainboard: Biostar a960+v2

Vielen dank im voraus

...wenn die CPU Strom braucht? Das musst du mal näher erläutern.

Ansonsten beim Runtertakten der Grafikkarte:
- Wie sehen die Temperaturen aus?
- Wie sieht denn die CPU-Last aus, während die Graka runtertaktet? Hängst du vielleicht im CPU-Limit?
- Läuft die CPU denn stabil auf ihrem maximalen Takt?
- Irgendein anderes Limit? Arbeitsspeicher läuft voll oder ähnliches?

Moin und willkommen bei uns im Forum!
Hast Du mal die Taktfrequenz Deiner CPU beim Runtertakten der Grafikkarte gecheckt?
Dein Mainboard hat nämlich nur eine 4+1 Phasen Stromversorgung und ist somit für Probleme bei den Spannungswandlern immer verdächtig. (http://www.biostar.com.tw/upload/Motherboard/b20151221_1.jpg)
Zumal es anscheinend keine Kühlung auf den Spannungswandlern gibt.
Ich vermute die Probleme eher in dieser Richtung.

Was nutzt Du für eine CPU Kühlung?
Wie sieht Deine PC Gehäuse-Lüftung aus?

Zuletzt bearbeitet: (Link)
Also die CPU taktet gemütlich und ohne Probleme die Temperaturen liegen zwischen 40-60 auch bei der Grafikkarte ich vermute das es der chipsatz des Mainboards ist. Wie gesagt wenn ich jetzt meine alte Grafikkarte her nehme habe ich die gleichen Fehler da sagt mir Msi Afterburner im Feld lim Volltage.
Ergänzung ()

Ich nutze den Standard CPU Kühler aber wie schon gesagt ist die Temperatur zwischen 40-60°. Daher kommt Dan auch im msi afterburner die Meldung mit Volltage oder? PC Gehäuse ist offen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Mainboard-Chipsatz ein Problem hat, dann hättest du ganz andere Symptome. Runtertakten der Grafikkarte gehört da nicht dazu.

Bartmensch hat da schon Recht, schau mal gezielt auf den Takt und die Auslastung deiner CPU während des Spielens, z.B. mittels deines Afterburners. Ich bin mir ebenfalls ziemlich sicher, dass deine CPU die Probleme verursacht.
Die CPU-Temperatur ist da auch gar nicht unbedingt so wichtig (mehr als 60°C sollte diese allerdings auch nicht erreichen), da beim FX auf "billigen" Mainboards eher die Spannungswandler auf dem Board die Probleme machen. Und das findet man eben über den Takt der CPU raus, wenn diese unter Volllast läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin leider gerade auf dem weg zur Schule sonst würde ich jetzt nach schauen aber ich wollte eh ein neues Mainboard welches ist da das beste für die CPU und GPU?

Auch nur 4+1 Phasen, dafür ein Spawa Kühler...
Ich habe ja das GA970A-UD3P, das hat 8+2 Phasen.
Gibt es aber auch kaum noch neu:
https://www.heise.de/preisvergleich...c=uk&hloc=eu&v=e&togglecountry=set#filterform

Ich meine verstehe mich nicht falsch: Ich hatte auch mal ein solches Mainboard mit billiger Spannungsversorgung. Bis mir die wohl bekannten Abstürze auf den Senkel gingen...
Ich nutzte damals ein GA970A-D3, das lief mit dem X6-1090T wunderbar. Nur mit dem FX8320 nicht mehr.
Habe dann irgendwann das UD3P gekauft und seitdem keine Probleme mehr.
Leider läuft der Sockel AM3+ inzwischen aus, es sind nur noch Altbestände/Lagerware zu finden.
Aber immer noch günstiger als eine vollkommen neue Plattform, zumal dann RAM+CPU+Mainboard gewechselt werden müssten.

Zuletzt bearbeitet:
Fabio.A schrieb:
H
CPU: Fx-8350

Mainboard: Biostar a960+v2

Die CPU auf dem Billigboard. Vermutung=> unter richtiger last werden spawas(Spannungswanlder) zu heiß, CPU taktet runter, GPU wird mit Daten von der CPU unterversorgt und taktet auch runter.

Die Spawaproblematik ist bei FX 8XXX + günstigen Boards nicht neu.

Edit: falls du dir ein neues Board besorgen willst....um 90% der ASrock Boards für AM3+ kannste direkt einen bogen machen.

Zuletzt bearbeitet:
Es muss nicht neu sein.
Ergänzung ()

Gibt es Mainboards die noch zur Verfügung stehen da ich und mein Freund einen 24 Std stream von Montag auf Dienstag machen wollen

Neue Theorie!

Könnte es auch sein das du V-Sync in den Spielen an hast oder in den Spielen ein FPS Lock drin ist?

Um z.B. bei vielen Spielen nur 60 FPS zu erreichen langweilt sich z.B. meine 1080 und taktet auch nicht auf vollem Takt.

Wäre interessant das Thema Spiele in deinem Fall zu konkretisieren.

ich fang mal an....was so bekannt ist für Spawaprobleme....

ASRock
990FX Extreme3
985GM-GS3 FX
980DE3/U3S3 R2.0
970 Extreme3 R2.0
970 Extreme3
970 Pro3 R2.0
970 Pro3
970 Pro2
970 Pro
970M Pro3
970DE3/U3S3
970A-G/3.1
960GM/U3S3 FX
960GM-VGS3 FX
960GM-GS3 FX
960GM-S3 FX
960GC-GS FX
890GX Pro3
890GM Pro3 R2.0
880GMH/U3S3
880G Pro3
870 Extreme3 R2.0
870iCafe R2.0

MSI
970A-G43
760GMA-P34 (FX)
760GM-P34 (FX)
760GM-P23 (FX)

...und mehr

ich weiß was vsync ist. Ich habe auch schon mehrere PCs gebaut allerdings weiß ich bei dem hier nicht mehr weiter ich probiere es mal aus wenn ich mein neues Mainboard hab. Bzw eine entgültige kaufberatung da ich so um die 90€ ausgeben will.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben