Grafikkarte taktet spontan in 3D herunter

Im zweiten PC zeigt Afterburner mit der 1060 0 mV an.
Taktung ist korrekt.
Im zweiten PC sind keine Tools installiert bis auf diese. Das System wurde selten benutzt und ist auch nur etwa 4 Monate alt.

Im ersten PC ist jedenfalls jetzt alles sauber und auch sonst habe ich eher nicht Programme wie ccleaner usw installiert gehabt. Habe auch revo zum Deinstallieren nicht mehr benötigter Programme benutzt.
Dort werden für die GTX 770 ebenfalls 0 mV angezeigt. Mainboard: MSI B75MA-P45
 
Wie könnte eine defekte CPU für die fehlerhafter Taktung der Grafikkarte ursächlich sein? Zum Zeitpunkt des Einbruches der Taktraten taktet die CPU auf Höchstleistung weiter.
 
Weil der Chipsatz für die PCIe Lanes in der CPU steckt. Wenn da also was im argen liegt, wirkt sich das auch auf die Grafikkarte aus.
Vermute aber eher, dass wenn das Mainboard (z.b. der Slot) dafür verantwortlich ist.

Viel wichtiger wäre zu erfahren, was dein (hoffentlich durchgeführtes) testen an Erkenntnissen und Ergebnissen gebracht hat.
 
Also in einem völlig anderen PC mit völlig anderer Karte wird mit Afterburner ebenfalls 0 mV angezeigt. Auf diesem System habe ich die GTX 1060 getestet für 90 Minuten - ohne Ergebnis.
Bisher habe ich einmal 3 Stunden auf dem 1. Pc mit vertauschen Grafikkarten und etwa 5 Stunden auf dem 2. PC getestet, ohne Ergebnis.
 
Das mit den 0mV kannste weg lassen. Warum das bei dir so ist: Keine Ahnung. Im GPU-Z kann man die Spannung ja auch auslesen, und da zeigte er sie damals bei dir an.

Was heißt "Ohne Ergebnis"? Entweder is der Fehler komplett weg, egal welche Kombination, oder er tritt je nach Rechnerkonfiguration auf. :freak:
Hatte selbstverständlich erwartet, dass du das auch im Detail nennst, wann wie wo es weiter Fehler gibt oder nicht/ nicht mehr.

Meinst du, dass da irgend jemand durchblicken soll wenn du die Konfigurationen wild durcheinander würfelst und dann "Ohne Ergebnis" hin klatschst? Ich sitz ja nicht bei dir Zuhause, und schau dir dabei zu und sehe somit das jeweilige Ergebnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne Ergebnis heißt, Fehler trat bisher nicht wieder auf.
 
Auch nicht in der ursprünglichen Konfiguration?
Wo wir (wieder) beim möglichen nicht korrekten Sitz der Karte wären. (Oder Dreck, oder vielleicht sogar leichter Schaden am PCIe der Karte oder des Boards und tritt dann nicht immer auf)
Wenns weiter nicht auftritt is ja alles gut. Falls nach gewisser Zeit wieder, da wieder ansetzen. Immerhin läufts dann ja jetzt.
 
Die ursprüngliche Konfiguration ist noch nicht wiederhergestellt. Wozu auch? Die GTX 770 im ersten PC müsste ja, wenn CPU oder Mainboard einen Schaden haben, auch runtertakten oder aber die GTX 1060 wird im zweiten PC runtertakten, wo der Fehler bisher mit anderen Grafikkarten noch nie aufgetreten ist.

Das Heruntertakten im ersten PC tritt seit einem Jahr sporadisch auf und zwar erst seit der GTX 1060 (und erst nach einigen Monaten Betriebsdauer dieser Karte in meinem System) und verschwindet nach Tagen oder Wochen wieder, auch ohne die Karte zwischenzeitlich in der Position verändert zu haben. Der Sitz ist korrekt, es befindet sich kein sichtbarer Fremdkörper im PCI-E-Slot.
 
Justin's schrieb:
verschwindet nach Tagen oder Wochen wieder, auch ohne die Karte zwischenzeitlich in der Position verändert zu haben. Der Sitz ist korrekt,
Wenns nur so einfach wäre. Isses aber nicht. Manches siehst du gar nicht und kann trotzdem sporadisch dann Probleme verursachen, auch wenn eben nichts verändert wird. Stichwort schleichender Defekt.
Ich erinnere an GPU-Z wo wir schon mal 2.0 und auf einmal wieder 3.0 als Anbindung bekamen. Und unter 3.0 lief es wieder.
Das deutete damals schon in die Richtung. (hatte ich erwähnt)
Kannst du also, sofern es wieder auftritt, direkt wieder versuchen zu beobachten. PCIe Lanes haste in der Regel nur 3 Ursachen: Karte, Mainboard, CPU.
Justin's schrieb:
Die GTX 770 im ersten PC müsste ja, wenn CPU oder Mainboard einen Schaden haben, auch runtertakten
Nicht zwangsläufig. Aber zumindest recht wahrscheinlich. (Richtig erklären könnt ichs dir nicht.)
Nur interessant, falls sonst nix hilft.

Bedenke: System neu installieren, um damit ne mögliche Fehlerquelle auszuschließen, steht ebenso noch im Raum.
Wenn die 1060 irgendwann im zweiten Rechner Fehler wieder aufweist, ist das natürlich auch vom Tisch.

Netzteil ebenso(seit Anbeginn). Lastwechselthematik, nicht Stromverbrauch.

Gibt also noch paar Dinge, die du umsetzen/versuchen kannst, wenn die 1060 woanders korrekt läuft. ;)

Da immer nur sporadisch und somit nicht mal ansatzweise reproduzierbar, ist es natürlich nicht verkehrt, das auch erst mal weiter so laufen zu lassen, dass die 770 im ersten Rechner ist und die 1060 im zweiten.

Also berichten, wenns ne signifikante Veränderung gibt.
----------------
P.S.: Wenn sonst jemand noch blöde Ideen hat, gerne her damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö. Aber z.b. dein Ram ist aktuell nicht auf XMP gestellt(Im Bios nachholen) und die SSD wahrscheinlich schlechtere Werte, da sie fast voll ist.
Beides aber für dein Problem egal.

Wenns halt wieder auftritt, schau nochmal nebenbei was GPU-Z an PCI Anbindung ausgibt. Vermute, dass da dann wieder 2.0 stehen wird.


P.S.: Nur 2400 Mhz Ram bei nem 9400er Prozessor zu verwenden war von dir beim Kauf übrigens auch eine schlechte Idee und verschenkte Leistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also nachdem bisher der Fehler nicht mit vertauschten Karten in beiden System auftauchte, habe ich die GTX 1060 wieder in den ersten PC eingebaut. Zuerst ging es. Dann habe ich das System heruntergefahren, weil es sich schon wieder aus dem Energiesparen selber einschaltete. Immer wieder kehrt es aus dem Energiesparmodus zurück, manchmal nach Stunden, manchmal binnen weniger Sekunden nach dem Energiesparen. Merkwürdig war, dass es nach dem Einschalten erstmal nicht booten wollte, es blieb der Start-Auswahlbildschirm hängen (F2, F6 usw). Erst nach dem Umschalten des Netzteil-Schalters und Einschalten bootete es korrekt.

Habe im UEFI alle Optionen auf Deaktiviert, was Aufwachen betrifft. Habe ebenfalls unter Energiesparoptionen alles ausgeschaltet, es gibt auch kein Wake on Lan und dergleichen. Powercfg /waketimers zeigt aber noch zwei Einträge an, die es zu verfolgen gilt.
Was bleibt, ist die Frage, weshalb das System in seltenen Fällen nicht richtig bootet bzw. mir Windows manchmal anzeigt, dass eine zusätzliche Festplatte nicht korrekt vom System getrennt wurde (alles interne Platten).

Jedenfalls, nach dem Neustart: Siehe da, die Grafikkarte taktet in 3D nicht korrekt, es wird auch PCIe 2.0 angezeigt, wenn es runtertaktet statt 3.0. Ist dieses Umschalten auf PCIe 2.0 üblich, wenn der Takt runtergeht oder ist das stets nur dann der Fall, wenn etwas schadhaft?
 
Kommt auf die Last an. Wenn das jeweilige Programm/Spiel die Karte nicht fordert, hast du da auch nur 2.0 stehen.
Deswegen kommts schon auch drauf an, bei was bzw. unter welchen Umständen. :)

Im Prinzip könn mer da noch länger rumeiern. Besorg dir mal ein aktuelles 2.4 (oder höher) Netzteil, um das an deinem 1. PC zu betreiben und zu schauen ob es damit weg ist.

Weiteres, also nur MB tauschen, andere aktuelle Grafikkarte (also z.b. weitere 1060 ) wären dann weitere Optionen.
Aber mit höheren Kosten und Aufwand verbunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal: Es geht dabei nicht um die Höhe des Stromverbrauchs, sondern um die Lastwechsel moderner Hardware. Also die Art und Weise wie es sich den Strom vom Netzteil abholt. Damit kommen einige ältere Netzteile nicht ausreichend genug klar.

Besorg dir da ein vernünftiges aktuelles.
Vielleicht kannst du ja eins im Bekanntenkreis sogar "leihen". Dann kostet dich das "erst mal" nichts.
Oder via Online-Bestellung und zur Not vom Widerruf Gebrauch machen, wenn du aktuelles Netzteil sonst definitiv nicht haben willst.
Kannst dich im Zweifelsfall hiernach orientieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem trat auch mit einer GTX 1070 auf, deshalb habe Windows neu installiert und das Problem tauchte nicht wieder auf. Es war also ein defektes Windows 10, ich frage mich nur, wie das sein kann!

Ich besitze jetzt eine Zotac GTX 1070 Amp (noch kein MSI Afterburner installiert) und der Lüfter läuft auchin 2D bei 41%. Die IDLE-Temperatur liegt bei etwa 45 Grad, die Taktraten gehen runter in 2D. Ich wüsste jetzt gerne, ob ich die Lüfter ausschalten lassen kann in 2D, wie es sich eigentlich gehört, ohne dafür Afterburner benutzen zu müssen.
 
Zurück
Oben