Grafikkarte taktet spontan in 3D herunter

Hm, jetzt, ohne Render Test zeigt es mir das (erster Anhang):

Und wenn ich nochmal den Render-Test mache, zeigt es 3.0.
Wenn ich Fortnite starte, schaltet es auf PCI-E 3.0 um. Jetzt habe ich merkwürdigerweise 1809 und 2003 Mhz und eine flüssigere Darstellung in Fortnite als selbst mit 1500 Mhz. Jedoch hält es die 1809 Mhz nicht und es erzählt mir als PerfCap Reason thrm sowie thrm vrel, im wechsel mit idle (siehe zweiter anhang!)

Habe es mal vom Leerlauf aus beobachtet. Thermal und Thermal vrel setzt ein, wenn die CPU-Temperatur auf 62 Grad steigt, die Grafikkarte bleibt davor schon einige Zeit bei 82 Grad sein, kann natürlich Zufall sein.
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    36,3 KB · Aufrufe: 272
  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    21,4 KB · Aufrufe: 262
Zuletzt bearbeitet:
Im Idle ist 1.1 normal. Hat ja nichts zu tun.
Da es vorhin bei Last 2.0 angezeigt hat und jetzt 3.0 , kann mehrere Ursachen haben. Z.b. steckt die Karte nicht richtig, was verschmutzt usw.

Und im zweiten Screen siehste auch warum er bei dir runtertaktet. Hitzeproblem. (PerfCap Reason thrm )
Du bist bei 82 Grad.
Das ist normalerweise als Temp Limit eingestellt.
So weit sollte die Karte normalerweise gar nicht erst kommen und regelt deswegen automatisch runter.

Als erstes würd ich versuchen die Lüfter deutlich höher drehen zu lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also hat perfacp nichts mit der CPU zu tun (siehe edit vom vorigen Posting)?
 
Welches Programm sollte ich zur angepassten Lüftersteuerung verwenden?
Jedoch wird das wohl nicht das Problem lösen, dass gelegentlich unter 3D gleich zum Programmstart bei Chiptemperaturen von zb 50 Grad die Taktraten mehr als halbiert sind.

Die CPU-Auslastung im Task-Manager unter Leistung wird bei 80-100% angezeigt (unüblich, früher war sie stets geringer als die GPU-Auslastung in Fortnite). In CPUID HWMonitor jedoch bei 55% als Gesamtwert. Was ist denn da los?
 
Nimmste einfach den MSI Afterburner.
RTSS bitte mitinstallieren lassen.
In Kombination damit kannst du dir alle relevanten Daten nämlich als OSD in Spielen anzeigen lassen.
(Dazu siehe Links in meiner Signatur. Kannst du dir für später aufheben, wenn Lüfter hochdrehen wirkung zeigt.)

Als erstes würde ich aber schlicht die Lüfter manuell auf Max hochdrehen und schauen ob es ausreichend besserung gibt.
Weil wenn das bereits nicht/kaum hilft, ist entweder Kühler was kaputt, Paste fürn Eimer oder sonst ein Defekt.

Zusatzfrage: Hast du überhaupt Gehäuselüfter verbaut?
Im Zweifelsfall einfach mal ein Bild vom Innenleben deines Rechners nachreichen.

Justin's schrieb:
In CPUID HWMonitor jedoch bei 55% als Gesamtwert.
Ein CPU Limit exisitiert nicht erst bei 100% Gesamtlast. Auch dazu siehe Link in der Signatur.
Vereinfacht: 4 Kerne -> Bereits ab 25% kann ein CPU Limit bestehen. Und dafür muss kein einziger Kern auf 100% sein.

Da kannst du danach drüber nachdenken. Erst mal solltest du dafür sorgen, dass deine GraKa nicht so warm wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum laufen die GPU-Lüfter nur mit 52 % bei 93 % GPU-Auslastung und 82 °C GPU-Temperatur? Natürlich regelt sie dann runter, wenn sie mit nur halber Kühlleistung ins definierte Temperaturlimit läuft.
 
@DarkSoul: Wenn er es vorher nicht selbst eingestellt hat(zumindest gibts dazu keine Erwähnung wenn ich richtig gelesen habe), kann das halt auch nen Defekt der Karte, Lüftersteuerung oder Treiberprobleme usw. sein.

Für uns natürlich selbstverständlich, auf solche Werte immer zu achten. ;)

Das nötige Rüstzeug hab ich ihm ja nu gegeben.
Jetzt muss er es nur nutzen, und dabei beobachten ob es auch entsprechend etwas bringt.
Dann sieht er (und evtl. wir) ja ob es damit behebbar ist, oder vielleicht Defekt vorliegt.
 
Hallo!

Nachdem es ohne Grund problemlos bis heute lief, hat die Grafikkarte erneut rumgezickt!
Es ist so, dass die Grafikkarte gleich oder erst nach einer halben Stunde runtertaktet, wenn keine Auslastung im System derart vorhanden ist, dass, so ist es jedenfalls im Moment, ein youtube-Video im Vordergrund läuft (3D Anwendung aktiv, yt chrome browser geöffnet). Wenn ich nur Programme starte, taktet die Grafikkarte lediglich kurzfristig auf Höchstleistung. Habe ich im Browser eine gewöhnliche Webseite geöffnet, taktet die Grafikkarte runter!

Das ist also offenbar ein Windows-Problem und ich habe einfach alles, was in Frage kommt, durchgeschaut. Selbst wenn alles auf Höchstleistung unter Energiesparoptionen als auch in den NVIDIA-Einstellungen eingestellt ist, bleibt das Problem bestehen. Der Treiber wurde im Laufe des Jahres x-Mal mit ddu neu installiert.

Hat irgendwer eine Idee?
 
Es gibt kein Temperaturproblem. Die Werte wurden mit rivatuner protokolliert. 50 Grad und die Kartet taktet herunter. Sie taktet direkt nach Neustart auch herunter. Es ist nicht, wie es aussieht. Wenn es ein Temperaturpoblem wäre, würde sie nicht hochtakten, wenn eine CPU-intensive Anwendung nebenbei läuft (YouTube zb).
 
Justin's schrieb:
Sie taktet direkt nach Neustart auch herunter.
Was völlig normal und ok ist. Die Karte läuft nicht dauerhaft auf Maximaltakt. Nur wenn benötigt.
Sonst geht sie in ihren Idletake (bzw. auch andere Taktstufen) über und nur so viel wie gebraucht wird.
Damit schluckt die Karte deutlich weniger Strom und bleibt auch kühl.

Wenns dir also nur darum geht, dass die Karte bei langeweile runtertaktet, hast du ein Kopfproblem.
Das ist normal und gewollt und gut so.
 
Ich meinte, auch nach einem Neustart, wenn zuvor in 3D zuwenig Mhz da waren, taktet sie in 3D herunter, wodurch die fps um 80% sinken und die GPU-Auslastung auf 99% steigt. Es scheint mir, als ob ich mit diesem Problem einzigartig wäre, niemand versteht, worum es eigentlich geht.

Nochmal: Desktop... 130/350 mhz (irgendsowas), lüfter aus. 40 Grad. Starte Fortnite Graka dreht nur auf 670/880 Mhz statt 1506/1708 Mhz,Temp auf 50 Grad, lüfter dreht bei etwa 800 rpm. Das Ergebnis: 40fps statt 144 in Fortnite. Starte ich yt und lasse dad Fenster offen, taktet die Grafikkarte auf 1506/1708 und es hat 144fps, wenngleich es zu kleinen Mikrorucklern gelegentlich kommt.
 
Du musst halt die jeweiligen Aussagen auch ausführlich und korrekt machen. ;)

Les die Werte wie schon mal geschrieben ingame aus. Und mach dann mal Screen Ingame wenn es auftritt mit eingerichtetem OSD.
Gern auch zusätzlicher Screen kurz zuvor wenn es schon fast berechenbar ist.

Bei Threaderöffnung waren deine Temperaturen nämlich alles andere als in Ordnung. (Wurdest drauf hingewiesen)
Ein nachschauen durch heraus tabben kann Ergebnisse massiv verfälschen, je nachdem wie (und wann) sie ausgelesen werden.

Wenn wäre also maximal GPU-Z im Sensorentab brauchbar um ausserhalb auszulesen da man dort auch die GPU Werte aufgezeichnet hat. (Oder z.b. im Afterburner über die Sensoren.)
 
Es wurde ingame mit rivatuner osd ausgelesen. 670/880 mhz. Temp 50 Grad, Auslastung 99%. Kann gerne scteenshot nachreichen einmal mit und einmal ohne yt im Hintergrund.

Edit: Ja, die Temperatur war zu hoch. Habe die Lüfter angepasst. Jetzt habe ich höchstens 73 Grad,natürlich nur,wenn die graka voll taktet.
 
Justin's schrieb:
Es wurde ingame mit rivatuner osd ausgelesen. 670/880 mhz. Temp 50 Grad, Auslastung 99%.
Interessant wäre zu wissen wie diese Werte aussehen BEVOR das auftritt.

Z.b. im Afterburner die Sensorenaufzeichnung nutzen oder vom GPU-Z.
Und bitte als Screenshot jeweils bzw. eins davon! Aufgezeichneter Zeitraum muss vor und während des Problems sein (gern auch kurz danach, sofern möglich, sprich er wieder ne Zeit lang hochtaktet)
 
Hier einmal bebildert das Problem, dieses Mal half leider auch das Laufen eines yt videos nicht, um die Taktraten hoch zu halten.
Im Hardware-Monitoring seht ihr es, wenn ich yt im vordergrund und aktiv habe oder andere Tätigkeiten vollführe als nur unter 3D zu sein, dann steigt die Taktrate an.
 

Anhänge

  • Hardware Monitoring.txt
    288,5 KB · Aufrufe: 237
  • 1 desktop.JPG
    1 desktop.JPG
    86,7 KB · Aufrufe: 241
  • 2 start 3d.png
    2 start 3d.png
    2,6 MB · Aufrufe: 245
  • 3 3d.png
    3 3d.png
    2,8 MB · Aufrufe: 245
  • 4 start mehrere anwendungen, takt steigt kurz.png
    4 start mehrere anwendungen, takt steigt kurz.png
    3,3 MB · Aufrufe: 253
  • 5 takt fällt wieder.png
    5 takt fällt wieder.png
    3,2 MB · Aufrufe: 251
0mV is schon mal ebenso fehlerhafte Anzeige im AB. Könnte also darauf hindeuten dass entweder Treiber nicht korrekt installiert ist oder die Karte z.b. nicht korrekt steckt. Wäre also auch mal zu überprüfen. Karte raus, Steckplatz ausblasen, Neu rein und auf korrekten Sitz prüfen, sowie eventuell Notwendige Zusatzstecker neu einstecken.

Des weiteren is die Anzeige unten rechts, gelinde gesagt, schlecht als Position gewählt und sollte vor allem auch Temperaturen mit Anzeigen. Die sind/wären wichtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Justin's
Also 0mV wird auch im zweiten PC angezeigt, den ich besitze. Habe dort die jetzt 1060 eingebaut.
Habe auch eine GTX 770 zur Hand, die ich nun in den ersten PC, der auch für Spiele dient, eingebaut. Im ersten PC zeigt Afterburner ebenfalls 0mV mit der GTX 770 an. Ist 0mV nicht normal? https://www.computerbase.de/forum/threads/msi-afterburner-0-mv-mit-gtx-1070.1629668/#post-19407948

Die GTX 1060 taktet (vorerst!) im zweiten PC in normal hoch unter Last.

Ich nehme an, ohne den Fehler momentan reproduzieren zu können, kannst du mir auch nicht weiter helfen und ich muss erneut auf das Auftreten des Fehlers warten. Falls dir nichts mehr einfällt, werde ich mal längere Zeit die Gtx 1060 im zweiten, schwächeren PC (i5 3470 zweiter PC und i5 9400F erster PC) laufen lassen.
 
Justin's schrieb:
Ist 0mV nicht normal?
Nein. Schließlich liegt immer Spannung an, wenn die Karte läuft. ;)
Bei meiner Karte sind es z.b. 725mV im Idle.

Die Frage wäre nun eher, was zeigt er im zweiten PC mit der Karte an? (Einfach mal Afterburner auf dem 2. Rechner mit der 1060 aufrufen)
Da taktet er ja (scheinbar) korrekt? Dann sollte da auch eine korrekte mV Anzeige sein.

Auch gegentest mit der 770 im ersten PC. Sprich,außer der mV Anzeige die auch bei 0 steht, spinnt sie da auch rum?

Das würde uns dann wahrscheinlich auf bis zu 2 Fehlerquellen bringen (sofern die 1060 im 2. Rechner normal läuft und die 770 dafür jetzt nicht).
Nämlich Mainboard (seh ich am wahrscheinlichsten) oder CPU defekt.


P.S.: Das unter der Prämisse, dass du deinen Rechner nicht mit irgendwelchen möchtegernTools oder sonstigen Einstellungen zerhaun hast. Sprich eine vollständige Windowsneuinstallation noch entsprechend ins Auge fassen.
 
Zurück
Oben