Grafikkarte taktet statt 1340Mhz nur 1300Mhz maximal?!

eLpaTroN50

Cadet 2nd Year
Hi,

Ich besitze die Radeon RX 580 8Gb von Sapphire Nitro+.

Der Base Clock liegt bei 1340Mhz, doch ingame oder bei stress tests schafft diese nur max. 1300Mhz.
Woran liegt das?
Unbenannt.PNG
Ich danke im Voraus

@Humptidumpti die taktet auch bei Sensors oder MSI Afterburner (Overlay) nur auf 1300Mhz.
Ingame,oder in stress tests wie FurMark oder den rendering test von GPU-Z

Das komische ist auch, das die GPU vorgestern noch auf 1340Mhz, falls ich OC gemacht habe sogar auf 1411Mhz lief,

Und jetzt hast du "kein OC" mehr, also an den Werkseinstellungen was geändert ?

@ergibt Sinn Habe den OC deaktiviert, (lief alles über die AMD Software) und jetzt gerade steht da wieder 1340Mhz beim Default Clock. Also alles beim alten. Aber trzd. taktet die Karte nur auf 1300Mhz.
Sehr kurios. Ist die GPU evtl. defekt? Was ich nicht hoffe da ich nie selbst übertaktet habe oder so alles nur automatisch mit der AMd Software

nein nicht defekt... wohl auslesefehler whatever... und ehrlich? wegen 40mhz selbst wenn die fehlen wirste das zu 99,9% nicht merken

@wuesty Ja ich weiß ^^ Aber ich mag es nicht wenn die eig, 1340Mhz kann aber nur 1300Mhz taktet. Ärgerlich. Ich will es perfekt haben haha ^^
Sonst kann man nichts dagegen tun?

Ganz ehrlich? Die 40 MHz reißen dich nicht raus. Ich würde es ja verstehen, wenn wir hier von 200 MHz oder so reden würden. Laufen lassen und gut ist.

Was jucken die fehlenden MHz.
Läuft es ok oder nicht?

@|SoulReaver| Mir entgehen gerade 71Mhz.. da ich im OC eigentlich 1411hz Takt hätte.
Ich weiß ich weiß 71Mhz ist nicht die WElt aber ich möchte wissen wieso das so ist.

Hat die Nitro nicht ein Dual Bios?

Und ganz ehrlich, wie schon erwähnt wurde, 40 MHz ist gar nichts, das dürften bei manchen Games nicht mal 1% sein.

btw

Der Sommer kommt, da kann es eh sein das die Karte nicht in den Turbo geht, je nachdem wie warm es in deiner Wohnung wird und wie gut deine restliche Kühlung ist, aber vermeiden lässt sich das fast nicht.

Kann nicht sein, dann stimmt was nicht mit dem Auslese-Tool.

Schau doch mal in deine Daten was im jeweiligen BIOS anliegen muss, ist doch recht einfach zu recherchieren.

Bringt die Karte nicht die Leistung die Du erwartet hast oder stört Dich nur der nicht vorhandene Takt?
Wo ist das Problem?

Dann frag doch mal bitte bei dem Hersteller nach.
Grafikkarten können je nach Chip vom Takt abweichen.
Und Programme können falsch auslesen.
Versuche es doch mal mit OC.

• Gefällt mir
Reaktionen: |SoulReaver|
@Moselbär Hersteller habe ich kontaktiert, ich warte auf eine Antwort.

Vorgestern lief ja alles einwandfrei mit dem Takt, bei OC 1411Mhz und bei normalen Mode 1340Mhz. Nur seit gestern steht da dauern 1300Mhz..
OC hilft da auch nicht, habe overclocked und trotzdem ist es bei 1300Mhz.

Ich gehe davon aus daß Du das System gecheckt hast.
Temperatur ok.
Hast Du die Möglichkeit die Karte in einem anderen PC zu installieren und zu testen?

@Moselbär Ja habe ich :) Temperaturen sind nicht zu hoch (max 74°C).
Ja in 4 Tagen könnte ich es probieren, da mein Test System gerade nicht hier ist.

Dann mach das mal bitte bevor du hier Lösungen suchst die dich nicht weiter bringen werden.
Und die Kiste läuft doch - oder?

Zurück
Oben