Grafikkarte tauschen?!

Atomaffe

Lt. Junior Grade
Tach, ich habe aktuell die Gainward HD4850 GS. Nun habe ich genau wie alle anderen die diese karte haben das Problem das sie ständig abstürzt. ich werde sie jetzt wieder zurückschicken. meine frage an euch ist folgende:

ich besitze noch eine x800gto von ati. was muss ich beachten wenn ich die austausche?!

Passt die auf einen PCIe 2.0 Slot?!

Ich hatte mir das so gedacht:
1. Catalyst + Treiber deinstallieren (sollte ich das mit einem tool machen?)
2. HD4850 ausbauen.
3. x800gto einbauen
4. starten und catalyst + treiber neu drauf machen

sollte es da probleme geben?!

SYS:
http://www.sysprofile.de/id77345

Sehe kein Problem darin, da beides ATI-Karten sind, ohne jedwede Treiber-Veränderungen den Rechner herunterzufahren, tauschen, Rechner neu starten. Die Catalyst-Software erkennt die alte X800 automatisch, richtet womöglich die frühere Bildschirm-Auflösung selbstständig ein.

Solange du keinen Röhren-Monitor benutzt, dürfte es keinerlei Probleme geben. Damit müßte man zur Sicherheit (evtl. zu hohe Hz-Ansteuerung des Monitors) zuvor auf Standard-VGA umschalten. Mit einem digitalen Bildschirm dürfte man sich das sparen können.

Selbst hab ich von einer HD3850 zurück auf X1900 und X800GT getauscht, unter WindowsXP sind die Treiber kein Problem gewesen, die Ansteuerung bspw. der Lüfter der älteren Grafikkarten-Modelle könnte aber mit einer früheren Catalyst-Version besser funktionieren, ggf. Rivatuner heranziehen.

Zurück
Oben