Grafikkarte und Monitor

• Ersteller Ersteller pratzenpaul
  • Erstellt am Erstellt am
P

pratzenpaul

Gast
Hallo,

entschuldigt bitte die evtl simple Frage, aber lohnt sich eine RTX 2060/2070 inkl. entsprechendem Drumherum überhaupt mit einem normalen HD-Monitor? Ich bin alt, mein Sohn wünscht sich einen Hardcore-Gaming-PC und interessant finde ich das ja auch. Er schwärmt total vom Raytracing und da geht es in dieser Klasse erst so richtig los, oder? Die vorerst wesentliche Frage dürfte sein, ob es im PC-Preisbereich von 1000-1500€ mit einer dieser Karten einen neuen Monitor braucht.

Gruß

Schorschi

Die ganze restliche Hardware, detailiert und der Monitor wäre nett zu wissen, außerdem welche Spiele gespielt werden und welche erwartungen abseits von raytracing sonst noch bestehen, insbesondere welche fps erwartet werden (auch monitorabhängig)

• Gefällt mir
Reaktionen: SkullKid und piepenkorn
HD oder FullHD? Es sollte schon ein ordentlicher FullHD Monitor sein. Worauf man da heutzutage achten sollte kann man in der Kaufberatung erfragen, sobald man sich über das Budget Gedanken gemacht hat.
Stichworte hierfür: G-Sync, 144Hz, Paneltyp (IPS/VA/TN)
Bei einem HD Monitor würde ich erstmal einen FullHD Monitor kaufen bevor ich über eine 500€ Grafikkarte nachdenke. Ab einer 2070S vielleicht sogar einen 1440p Monitor. Hängt aber auch stark von den Spielen ab. Mit Raytracing gehen die aktuellen Turing Karten schon arg in die Knie. Die neue Generation (Ampere) steht in den Startlöchern und wird in der zweiten Jahreshälfte mit deutlichem Zuwachs der Raytracing-Leistung erwartet.

Zuletzt bearbeitet:
Hui,

das geht ja schnell. Guten Morgen :-)
Was spielt er... Borderlands, Overwatch, das neue Doom steht vor der Tür, ich glaube Watchdogs... müsste nochmal nachhaken.
Eine restliche Konfiguration gibt es noch nicht fix. Wir haben uns ein paar Fertig-PCs im oben genannten Preisbereich angesehen. Das war dann was mit Ryzen7 (glaub ich) oder Intel i7, 16GB RAM und 1TB SSD, wobei ich denke das 500GB SSD und ne zweite HDD-Platte besser wären. Mir sind schon zu viele SSDs abgeraucht.
Minimum 60fps sagt er.
Der Monitor jetzt ist ein HD-TV.

Gruß

Schorschi
Ergänzung ()

1440p ist QHD? WQHD!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für eine gesamte Kaufberatung geht ihr dann am besten ins entsprechende Unterforum und füllt dort den Fragebogen aus.

pratzenpaul schrieb:
1440p ist QHD? WQHD!
Gibt beide Bezeichnungen und beide sind richtig.

Zurück
Oben