Grafikkarte und Netzteil

nobsxx

Cadet 2nd Year
Beim Zusammenbau meines ersten PC's hab ich folgendes Problem.
Ich kann den PC anschalten, der Lüfter vom Prozessor läuft, nur, der Monitor bleibt schwarz und der Lüfter der Grafikkarte dreht auch nicht. Ich hab dann danach auf in der Bedienungs-
anleitung gelesen, dass die von mir eingebaute Grafikkarte ein Netzteil von mind. 430, besser
noch mehr Watt erfordert. Mein verwendetes Netzteil hat nur 400 Watt.
Nun zu meiner Frage: Ist mein zu schwaches Netzteil der Grund dafür, dass die Grafikkarte nicht reagiert? Oder wird die Grafikkarte vom Motherboard überhaupt nicht mit Strom versorgt? Wichtig in dem Zusammenhang ist vielleicht noch, dass die eingebaute Grafikkarte über kein eigenes Stromkabel verfügt.
Vielen Dank schon mal für Eure Mithilfe!

Hallo Commander Alex,
es handelt sich um eine ATI HD 4670 mit 1GB Speicher und ein Netzteil von Corsair ("Corsair CX 400W").

Nein, Alex, habe ich leider nicht. Ich möchte mir jetzt aber nicht ne neue Grafikkarte kaufen, um dann feststellen zu müssen, dass es nicht an der Karte liegt. Kann die Karte evtl. nicht mit Strom versorgt werden, obwohl der PC eigentlich startet?

Kann der Anschluss des Speakers was mit der Grafikkarte zu tun haben? Ist der Anschluss der Speaker beschriftet, d.h. woran erkenn ich diesen Anschluss?
Bei der Grafikkarte handelt es sich um eine PowerColor Radeon HD 4670.

Also der Speaker hat keinen Einfluss, das ist nur ein kleiner Lautsprecher der am Mainboard angeschlossen wird und dann manchmal einen Fehlercode ausgibt und man weiß dann evtl. warum der PC nicht startet, der ist normal am Gehäuse dran und hat einen kleinen zwei Pin Stecker für das Mainboard.

Also ich hab (fast) das Netzteil in ner Stufe höher (HX 450W) und betreibe ne GTX 280. Also genug Saft hat das Netzteil. Eventuell wirklich mal gucken, ob sie richtig im Anschluss steckt?

hast du die grafikkarte mit einem zweiadrigen audio-kabel an den speakerpins angeschlossen oder an den audiopins des boards? die audioverbindung ist für die ausgabe von ton über hdmi/dvi notwendig und muss mit dem anschlüssen für spidf/digitalaudio auf dem board verbunden werden und nicht mit den speakerpins. solltest du die speaker pins genommen haben, dann kanns schon was kaputt sein.

welche grafikkarte hast du genau (hersteller/genaue bezeichnung) und was für ein mainboard hast (hersteller/genaue bezeichnung) du?

Ich hab die Ursache des Problems gefunden. Ich hatte nur das Stromanschlusskabel auf den 24 poligen Anschluss des Boards gesteckt, nicht aber zusätzlich noch den 2. Anschluss mit
den 8 Polen. Dadurch bekam das Board und letztlich die Grafikkarte zu wenig Strom.

Vielen Dank nochmals für Eure Unterstützung!

Sapphire Forum
Zurück
Oben