Grafikkarte Upgrade

RavenclawNES

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2016
Beiträge
11
Hallo,
Ich möchte meine Grafikkarte in meinem System upgraden.
Verbaut sind:
AMD Ryzen 5 5600G
Nvidia GeForce GTX 1650 4GB VRAM GDDR5
MSI A520M A Pro
16GB Arbeitsspeicher.

Nun möchte ich ein 650W Netzteil verbauen und die
GIGABYTE GeForce RTX 3070 Eagle OC 8G LHR

Passt diese auf das Mainboard oder würdet ihr etwas anderes empfehlen?

LG Raven
 
Zuletzt bearbeitet:
P/L rx6600 300€
DXR fokus
RTX3060 380€

Die rtx3070 ist P/L zu teuer. dann eher die rx6700xt für 500€
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz
RavenclawNES schrieb:
Nun möchte ich ein 650W Netzteil verbauen...

Aber bitte was ordentliches und keinen 650Watt Chinaböller. Be quiet Straight Power 11 oder Seasonic Focus.
 
was genau hat das in "Mainboards und CPUs: Kaufberatung" zu suchen?

welches NT ist aktuell vorhanden, welches willst du kaufen? wo ist die 1650 zu lahm, was soll erreicht werden? welcher RAM, wie läuft der? gehäuse? warum ausgerechnet diese karte?

fragebogen aus dem richtigen subforum, bitte mal ausfüllen:
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?


2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
...

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
...

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): …
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): ...
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): …
  • Gehäuse: …
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
...

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuestennebel79 und cyberpirate
Die GTX 1650 ist doch toll, warum willst du sie aufrüsten?
Was sind die Anforderungen?
 
Nefiwolf schrieb:
Aber bitte was ordentliches und keinen 650Watt Chinaböller. Be quiet Straight Power 11 oder Seasonic Focus.
Nein nein habe das be quiet! Pure Power 11 FM 650W geplant keine Sorge
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
700€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

  • Welche Spiele genau? LostArk, GTAV
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? 4K UHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hohe bis ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Ü60 wäre gut aber kein muss
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Twitch ab und zu

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
https://www.lg.com/de/monitore/lg-32UK550-B

https://www.asus.com/de/Displays-Desktops/Monitors/Eye-Care/VA24EHE/


5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 5600G
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): Nvidia GeForce GTX 1650 4GB VRAM GDDR5
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): 400 Watt Xilence Performance
  • Gehäuse: Megaport Hive
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
...nope

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Zügig
 
Hi ,
Nix für ungut, habe mal den Thread gemeldet mit bitte auf Verschiebung in den richtigen Bereich ;)

Damit ist dir bestimmt mehr geholfen ;)
mfg
 
Jo danke dir ☺️ die Hauptfrage war ja eigentlich ob das Mainboard passt oder welches mir empfohlen wird. 😅🥴
 
@RavenclawNES:
Deathangel008 schrieb:
welcher RAM, wie läuft der?
...?

RavenclawNES schrieb:
RavenclawNES schrieb:
Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 5600G
was denn jetzt? nicht dass das nen großen unterschied machen würde.

du streamst selber? über die graka?

Gehäuse: Megaport Hive
Megaport ist auch son schrottanbieter... kauf da am besten nicht mehr.

auf die schnelle nichts brauchbares zum "Hive" gefunden, airflow wird bei der glasfront aber mäßig sein.

lange kannst die kiste ja noch nicht haben; dass die 1650 für UHD extrem dünn ist hättest du vor dem kauf wissen können.

RavenclawNES schrieb:
die Hauptfrage war ja eigentlich ob das Mainboard passt
warum sollte es das nicht tun? ist halt auch ganz unten ausm regal, aber für den 5500/5600G reicht es mit nem topblower. A520 unterstützt kein PCIe4.0, aber das kann der 5500/5600G auch nicht.

graka
NT
 
Deathangel008 schrieb:
@RavenclawNES:

...?



was denn jetzt? nicht dass das nen großen unterschied machen würde.


du streamst selber? über die graka?


Megaport ist auch son schrottanbieter... kauf da am besten nicht mehr.

auf die schnelle nichts brauchbares zum "Hive" gefunden, airflow wird bei der glasfront aber mäßig sein.

lange kannst die kiste ja noch nicht haben; dass die 1650 für UHD extrem dünn ist hättest du vor dem kauf wissen können.


warum sollte es das nicht tun? ist halt auch ganz unten ausm regal, aber für den 5500/5600G reicht es mit nem topblower. A520 unterstützt kein PCIe4.0, aber das kann der 5500/5600G auch nicht.

graka
NT
RAM ist dieser verbaut https://www.alternate.de/Crucial/DIMM-16-GB-DDR4-3200-Kit-Arbeitsspeicher/html/product/1710176

Läuft meist bei rund 70-85%

Genau ich streame über die graka bzw. möchte ich.

Ich Weis das das gesamte System nicht extrem Leistung hat deshalb möchte ich es Schritt für Schritt upgraden.

Meine Gedanken waren Graka besser somit laufen die Spiele etwas flüssiger,
Dann Mainboard, CPU und Arbeitsspeicher erweitern um mehr Leistung insgesamt zu haben. Da die Spiele zwar flüssig laufen aber bei zb. Lost ark läuft die graka, ram und CPU teils auf 100% und werden nach 3-4 gut warm (72Grad ca.)

Ein neues Gehäuse war auch in meinem Gedanken.
Ergänzung ()

Bin wie man merkt auch nicht ganz so sicher in der Pc Technik 😅 deswegen tue ich mir da recht schwer was nun ratsam ist.

Leider bei uns vor Ort auch tatsächlich kein PC Laden um sich mal genauer zu informieren/auszutauschen. Nur für Firmen 😐
 
RavenclawNES schrieb:
der war ab werk in der kiste verbaut? ich bin überrascht.

Läuft meist bei rund 70-85%
damit meinte ich mit welchem takt der läuft.

und werden nach 3-4 gut warm (72Grad ca.)
72°C sind bei CPU und graka weit davon entfertn bedenklich zu sein.

Meine Gedanken waren Graka besser somit laufen die Spiele etwas flüssiger,
Dann Mainboard, CPU und Arbeitsspeicher erweitern um mehr Leistung insgesamt zu haben.
Ein neues Gehäuse war auch in meinem Gedanken.
dann hättest praktisch nen komplett neuen rechner, abgesehen vllt vom massenspeicher.

an welche CPU denkst denn da? nen 5600(X) oder 5700X würde ich dem MB in kombination mit nem topblower noch zumuten. 3.0 kostet bei der 3070 nur messbar leistung.

welches gehäuse?

Leider bei uns vor Ort auch tatsächlich kein PC Laden um sich mal genauer zu informieren/auszutauschen.
das forum hier kanntest doch schon:(
 
Deathangel008 schrieb:
der war ab werk in der kiste verbaut? ich bin überrascht.


damit meinte ich mit welchem takt der läuft.


72°C sind bei CPU und graka weit davon entfertn bedenklich zu sein.


dann hättest praktisch nen komplett neuen rechner, abgesehen vllt vom massenspeicher.

an welche CPU denkst denn da? nen 5600(X) oder 5700X würde ich dem MB in kombination mit nem topblower noch zumuten. 3.0 kostet bei der 3070 nur messbar leistung.

welches gehäuse?


das forum hier kanntest doch schon:(
RAM Takt sollten dann 1600 sein? Bin ich da richtig? Und ja die war so verbaut.

Sprich so rein vom ganzen her könnte ich mir eigentlich nen neuen Zusammenbauen und den als „Streaming Rechner“ parallel nutzen oder?

Gehäuse bin ich mir noch etwas unsicher aber mir ist das „be quiet! pure Base 500DX ins Auge gestoßen. Soll einen guten AirFlow besitzen. (Optik ist mir ehr zweitrangig.)
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 122
  • image.jpg
    image.jpg
    5,4 MB · Aufrufe: 121
6800XT oder RTX 3080
dat passt noch mit 'nem 650 Netzteil

eine 6900 XT passt evtl. auch noch.
 
Zurück
Oben