Grafikkarte upgrade

Ich habe hier eine Messung gemacht auf etwas niedrigeren Einstellungen als High mit einem 5600x und einer 6800XT.
 

Anhänge

  • Screenshot CapframeX CS 2.JPEG
    Screenshot CapframeX CS 2.JPEG
    607,6 KB · Aufrufe: 82
Ich würde mir dann erstmal die CPU bestellen und schauen, ob ich eine neue Grafikkarte dann überhaupt noch brauche

Danke euch!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat und Ayo34
Imbarius schrieb:
Alles unter einer 4090 ist fürn Ar***
Danke, dein Beitrag zu diesem Post hilft dem OP bestimmt richtig viel.

sh4xuR schrieb:
ob ich eine neue Grafikkarte dann überhaupt noch brauche
hätte ich so auch vorgeschlagen und wenn eine neue GPU im Visier ist, entweder eine RTX 4060 oder eine 4070 wobei zweiteres natürlich länger mithalten wird über die Jahre.

Da du auch nur ein 550W PSU verbaut hast, würde ich das nicht aus den Augen verlieren.
Bei beiden (4060/4070) solltest du eigentlich mit den 550W das ganze betreiben können, wäre meiner Meinung nach trotzdem ratsam dort dann ggf. bisschen mehr Luft nach oben zu haben. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP und sh4xuR
sh4xuR schrieb:
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
400-500€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

  • Welche Spiele genau? Counter Strike 2
  • Welche Auflösung? WQHD (2560x1440)
  • hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? hohe bis mittlere Grafik
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 144fps oder mehr
Das wird eng mit dem Budget.
Was machst Du mit den "alten" Sachen (CPU / Graka)? Die kannste ja verkaufen und somit das Budget etwas erhöhen.

Ansonsten passt der Vorschlag von @ghecko schon ganz gut.
 
rx7700xt und ein neues Netzteil das wird eng mit dem 550w
Derzeit beste P/L gpu unter 500€
 
Also ich würde jetzt doch eine Grafikkarte nehmen und tendiere zu einer

8GB MSI GeForce RTX 4060 Ti Gaming X Aktiv PCIe 4.0 x16 (x8) (Retail)​


könnt ihr das absegnen für mein Nutzen? Würde dann auch klappen mit meinem Netzteil
 
nein die 8gb limitieren schon jetzt und die rtx3060ti für 300€ ist gleich schnell
Wenn 1440p muss es zwingend 12gb vram und da ist die rx7700xt die beste option unter 500€
 
Vom Netzteil her sollte es mit der 4060 im normalfall kein Thema sein.

Hier ein Calculator der ungefähr so ~430W in deiner Konfig ausspuckt. (habe jetzt mal 2x 16GB RAM sowie 1x NVME SSD sowie 1x 7,2k HDD angenommen sowie 2x 120mm Case Fans) kannst ja aber selber nochmal nachstellen:
https://outervision.com/power-supply-calculator

Hier ein paar Erfahrungsberichte von Reddit..:
https://www.reddit.com/r/nvidia/comments/12xaelz/550_watt_psu_for_the_new_rtx_4070/
sh4xuR schrieb:
könnt ihr das absegnen für mein Nutzen?
Sofern es bei CS2 und den 720p bleibt dann ja... mit der 4060ti wie es dir ghecko bereits reinkopiert hat, wirst du ungefähr so um die 160FPS bei 1920x1080 haben sowie 105FPS bei 1440p. Natürlich nur Richtwerte...
https://www.computerbase.de/2023-09/counter-strike-2-cs2-benchmark-test/2/

Wenn du jedoch planst andere Games zu zocken und diese auch in nativer Auflösung vom Monitor (1440p) dann würde ich dir eher zu einer 4070 raten.... oder ggf. zu AMD wobei ich mich bei letzterem raushalte, da kein AMD Fan. ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sh4xuR
  • Gefällt mir
Reaktionen: sh4xuR und Ari
Ari schrieb:
Vom Netzteil her sollte es mit der 4060 im normalfall kein Thema sein.

Hier ein Calculator der ungefähr so ~430W in deiner Konfig ausspuckt. (habe jetzt mal 2x 16GB RAM sowie 1x NVME SSD sowie 1x 7,2k HDD angenommen sowie 2x 120mm Case Fans) kannst ja aber selber nochmal nachstellen:
https://outervision.com/power-supply-calculator

Hier ein paar Erfahrungsberichte von Reddit..:
https://www.reddit.com/r/nvidia/comments/12xaelz/550_watt_psu_for_the_new_rtx_4070/

Sofern es bei CS2 und den 720p bleibt dann ja... mit der 4060ti wie es dir ghecko bereits reinkopiert hat, wirst du ungefähr so um die 160FPS bei 1920x1080 haben sowie 105FPS bei 1440p. Natürlich nur Richtwerte...
https://www.computerbase.de/2023-09/counter-strike-2-cs2-benchmark-test/2/

Wenn du jedoch planst andere Games zu zocken und diese auch in nativer Auflösung vom Monitor (1440p) dann würde ich dir eher zu einer 4070 raten.... oder ggf. zu AMD wobei ich mich bei letzterem raushalte, da kein AMD Fan. ;-)
Danke für deinen Beitrag

4070 oder 4070Ti ? und wird das dann noch hinhauen mit dem Netzteil?
 
sh4xuR schrieb:
4070 oder 4070Ti ?
An sich haben beide ja 12GB VRAM.. kommt im Endeffekt drauf an wieviel du bereit bist für die Karte auszugeben.
Klar hat die Ti ein bisschen mehr Leistung als die Non-Ti - kostet aber auch ein paar Goldtaler mehr... Entscheiden musst du das selbst.

sh4xuR schrieb:
wird das dann noch hinhauen mit dem Netzteil?
Das kommt auch immer auf das Modell drauf an bzw. den "Hersteller". Viele Custome Modelle haben unterschiedliche TDP/TGP angaben die zu beachten wäre. (sieht man z.B.: bei Geizhals als Info bei der jeweiligen GPU)

Ich denke mit der normalen 4070 wirst du bei fast keinem Modell ein Problem haben. (Empfehle dir aber trotzdem noch ein wenig Mr. Google zu konsultieren und eventuelle Erfahrungsberichte von Usern einholen)
Die 4070Ti hat da wiederum schon andere angaben wobei es etwas enger werden könnte bzw. ich es persönlich nicht unbedingt empfehlen würde.
----
4070 & 4070Ti beide die ASUS ROG Strix OC Variante haben Angaben von 200W bzw. 285W bei der Ti.

Noch ein kleiner persönlicher Erfahrungsbericht.... bei meiner Aorus 3080er sind 350W angegeben... ohne undervolting also out-of-the-box hat die Karte aber schon ~400W gezogen. Nach undervolting eigentlich nie mehr als max. ~320W bei praktisch 0 Performance Verlust durch undervolting.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP und sh4xuR
Für mich ist (zumindest im grünen Lager) eigentlich seit Pascal (GTX 1000er Serie) das Undervolting Pflichtprogramm.
 
syfsyn schrieb:
nein die 8gb limitieren schon jetzt und die rtx3060ti für 300€ ist gleich schnell
Und wo gibt es die? Das günstigste was ich sehe sind 330 EUR. Vom Speed hast Du allerdings recht - da lohnt der Aufpreis zur 4060 Ti nicht - das Geld kann besser in die GPU.
 
hab gerade nicht nachgesehen aber es gab ab und an Angebote zu den preisen.
 
Zurück
Oben