Grafikkarte vs. Grafikchip

4K Videos ist eine Frage des verwendeten Codecs. Wenn Deine CPU das nicht in Hardware dekodieren kann, dann wird es eben nichts. Sicher kann die iGPU des i5 3xxx 4K Videos einwandfrei abspielen. Wenn sie einen Codec nutzen, den die iGPU dekodieren kann. Natürlich beherrscht sie keine Codecx, wie zB h.265, die es damals einfach noch nicht gab.

Und was Blender angeht. Das arbeiten wird mit einer tollen GPU auch nicht schneller. Sie kann am Ende beim rendern helfen. Und ob man das braucht, tja, das ist dann wieder die Frage, was will ich am Ende haben.

https://docs.blender.org/manual/en/latest/render/cycles/gpu_rendering.html
 
Da wäre vielleicht ein Intel rocket Lake 11700 besser für dich. Die igpu ist zwar etwas schlechter für spiele. Dafür beherrscht sie aber die neusten Codecs z.b. av1 und braucht deshalb weniger CPU Leistung, und sie ist verfügbar.
 
BlubbsDE schrieb:
Man konnte schon immer mit integrierten GPUs spielen
Ganz klar: Nö - das lag aber vor allem an den intel Treibern.

moonwalker99 schrieb:
Mit 32 GB RAM sollte es dann auch für den Grafikchip reichen
Das auf alle Fälle. Bei 16 GB kann sich z.B. die Vega 8 APU (RZen 5 3500U) bis zu 9 GB schnappen.
Für die Halo Serie und GTA V sind diese auch stark genug.
 
Aber wenn du wissen willst was die neue ryzen Apu leisten kann mit OC
 
moonwalker99 schrieb:
aber leider nicht für 4K-Videos und Blender.
Da wirst du mit den APUs nicht glücklich, wenn du in Blender mehr machen willst als ein wenig ins Programm schnuppern. Hier musst du wohl oder Übel auf dedizierte GPUs setzen, am besten von Nvidia.
Aber zur Überbrückung kann man auf eine APU setzen, besser als nichts.
 
andi_sco schrieb:
Ganz klar: Nö - das lag aber vor allem an den intel Treibern.

Sicher konnte man das. Und im Einzelfall bei Spiel XY gibts Probleme. Ist heute nicht anders. APUs / iGPUs sind auch heute oft nicht supported von den Spieleherstellern. Auch wenns läuft.
 
BlubbsDE schrieb:
APUs / iGPUs sind auch heute oft nicht supported
Und da hängt es viel von den Treibern ab, nicht anders wie bei dedizierten.
Da lag intel mehr als ein Jahrzehnt zurück
 
Zurück
Oben